Motoröl - was fahrt Ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das war nicht als Jammern gedacht,

    ich hab nur meine Meinung / meine Überlegungen zum Thema niedergeschrieben :0plan

    Und selbst wenn ich "keinen Unterschied feststellen" werde, möchte ich trotzdem wissen, was ich in meinen Motor reinkippe... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, war nicht bös von mir gemeint. Ich möchte nur vermeiden, dass dieser Öl-Test falsch gelesen wird. Wenn man daraus nur Dinge wie "schlechte Grundöle" oder "billige Additive" (oder ähnlich) bei den Noname-Ölen zitiert, dann vergessen Mansche eventuell das Endergebnis zu lesen. :hi

    Das Öl sollte dem vom Motor-Hersteller vorgegebenen Mehrbereichs-Typ und der Jaso MA bzw. MA2 Norm entsprechen. Der Rest ist bei unseren Motoren ziehmlich egal.

    Neben dem Test von neuen Ölen wäre mal ein Test der selben Öle nach einer gewissen Fahrdauer interessant. Angeblich bleibt da von den tollen Additiven häufig nicht mehr viel übrig.

  • Hey Leute ich habe da mal eine evtl doofe Frage und evtl sollte ich mich schämen dass ich es nicht selber weis.

    ich habe eine Erna aus 2014 und bin am überlegen ob dieses Öl dafür passt.

    PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 (teilsynthetisch)
    Siehe Tante louis: https://www.louis.de/artikel/set_-p…9?list=11531288

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Super danke dir. war mir echt gerad total unsicher wgn 4 takter und 2 Takter :whistling:
    werde mal gerade noch das gute Wetter ausnutzen und. es kaufen fahren.


    beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Die Eigenmarke von Polo - Racing Dynamic.. :)

    Ich meine das auf den Polo-Seiten gelesen zu haben, finde aber leider nicht wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer (28. August 2014 um 21:27)

  • Die Eigenmarke von Polo - Racing Dynamic.. Ich meine das auf den Polo-Seiten gelesen zu haben, finde aber leider nicht wieder...

    Jaaa, glaube, das wars auch.

    Zum Thema zurück: fahre immer das Motul 10W40, hat in CBR 600 F und Blade funktioniert.

  • Ich denke, dass sich die Unterscheide erst bei forcierter Fahrweise bemerkbar machen. Castrol Grand Prix (Castratol lässt Motoren höher singen) ging bei mir gar nicht. Kupplungsrutschen und Ölverlust an der Wellendurchführung des Ausrückhebels.

    Auf Empfehlung eines Bekannten mit eigener Motorradwerkstatt und jahrzehntelanger Erfahrung bin ich auf Bel-Ray teilsynthetisch umgestiegen. Ich habe dann aber zur Sicherheit, da das Problem des Kupplungsrutschens bei dem 650er Motor bekannt ist, noch Barnett-Kupplungfedern mit 18% höherem Andruck eingebaut.

    Nu passt's ...

  • Ich habe das hier > Liqui Moly 1521 Racing 4T Motoröl 10 W-40
    Wurde mir von mehreren Seiten empfohlen...also menschlichen "Seiten", nicht online ;)
    Mag sein, dass es auch günstiger geht...aber ich wollte auch keine Wissenschaft draus machen, also habe ich es gekauft.

  • ..., da das Problem des Kupplungsrutschens bei dem 650er Motor bekannt ist, noch Barnett-Kupplungfedern mit 18% höherem Andruck eingebaut.

    Nu passt's ...


    Habe ich hier noch nicht gelesen, dass das ein generelles Problem ist. Und mit den verstärkten Federn verringert sich nur unnötigerweise der Bedienkomfort.

  • Zitat

    Habe ich hier noch nicht gelesen, dass das ein generelles Problem ist.

    Die Foren in UK, USA und Thailand haben eine sehr viel ausgeprägtere sportliche Orientierung, da muss der Motor richtig ran ...
    und dann stellt sich auch beim nicht leistungsgesteigerten Motor das Rutschen ein. Deshalb stellt Barnett (amerikanischer Zubehörlieferant für Dragstersport) auch überhaupt definierte Kupplungsfedern für den 650er Ninja-Motor her. Die hier pauschal als verstärkte Kupplungsfedern angebotenen Produkte taugen für einen geplanten Umbau nicht.

    Dort findet man viele Hinweise über Dinge mit denen sich hier kaum einer beschäftigt. Im Winter versuche ich die Anti-Hopping-Kupplung der 2006er ZX6R einzubauen. 8)

  • Ich möchte Motorenöl zum Auffüllen kaufen. Habe meine Erna mit 25.000 km gekauft, die 24 tsd er Wartung wurde gemacht, also brauche ich noch keinen Ölwechsel durchführen.
    Bei den ganzen Ölbezeichnungen und den hiesigen Bewertungen kommt man ganz schön ins Schwitzen.

    Frage:
    Kann man ohne Bedenken ganz normales Norm Motorenöl an der Tankstelle zum Nachfüllen kaufen? Natürlich innerhalb der Kawa Norm!
    Frage2:
    Bei dem Louis Öl steht die Bezeichnung "HC-Synthese Motorenöle"
    CASTROL OEL GRAND-PRIX 4L SAE 10W-40
    Ist das auch geeignet, lt. Norm müsste es ja.
    Frage3: Ist es wirklich eine so große Wissenschaft mit den Motorenölen?
    Danke und Gruss schon mal!

  • 1. Was verstehst du unter "Norm Motoröl" ?
    Du brauchst schon ein Motorradöl, bedingt durch die Ölbad Kupplung. Ei n normales 10W-40 Autoöl solltest du tunlichst nicht in ein Motorrad schütten. Selbst nicht dann wenn du nur kurz auffüllen willst um nen paar KM zu Werke zu fahren

    2. Entscheidend ist die Spezifizierung JASO MA und API SL. Die sollten mind erfüllt oder übertroffen sein. Im besten Fall JASO MA 2 und API SL

    3. Ja ist es meiner Meinung nach. Öl ist nicht gleich Öl, die zusammensetzungen variieren teils gewaltig und meiner Meinung tut man sich langfristig mit der einfachen Baumarkt Plörre keinen Gefallen. Aber hier gibts einige die ein recht tiefes Fachwissen über die Öle haben. Die können dir dazu noch einiges mehr dazu erzählen ;)

    By the way, ich nutze das Castrol Power 1 seit Jahren in verschiedenen mopeten und bin damit immer gut und störungsfrei gefahren.

  • Baumarktöl käme mir auch nicht in den Sinn.
    Was ich nur ein wenig verwirrend finde ist die Kawa Empfehlung:
    Sorte: API SE;SF oder SG
    API SH, SJ oder SL mit JASO MA
    Viskosität: SAE 10W-40

    So steht es bei mir im Handbuch empfohlen!! Nun zu den Motorenölen bei den Händlern, nehmen wir z.B. Louis:
    Da bei Kawasaki nichts von API SM steht, könnte ich dieses z.B. nicht benutzen, stimmts? Bei Louis habe ich kein Öl gefunden, was nach dem Kawasaki Handbuch passt!! Oder deckt API SM die Zeichen SH, SJ mit ab?
    MOTORENOEL PROCYCLE 4-T.
    TEILS., SAE 10W-40

    API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2