Motoröl - was fahrt Ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich kann immer wieder gerne die Öle von Ravenol empfehlen. Die haben vor allem auch Qualitäten, die man nicht so leicht im Laden um die Ecke kaufen kann, sind günstig und noch dazu "made in Germany". Ich bestell da regelmäßig für's Motorrad und zwei Autos, auch sonstige Schmierstoffe, Brems- und Kühlerflüssigkeit.

  • Wollte ich auch schon gemacht haben, ABER wo gibst Du das Altöl danach ab? Bei uns nehmen das noch nicht mal die Städtischen Abfallbetriebe an. Geschäfte wie Louis und Polo nehmen das auch nicht an, weil es nicht von denen ist.

  • ich kann immer wieder gerne die Öle von Ravenol empfehlen. Die haben vor allem auch Qualitäten, die man nicht so leicht im Laden um die Ecke kaufen kann, sind günstig und noch dazu "made in Germany". Ich bestell da regelmäßig für's Motorrad und zwei Autos, auch sonstige Schmierstoffe, Brems- und Kühlerflüssigkeit.

    Das Problem bei Ravenol ist, dass man dort nur 4 L Knister kaufen kann (wenn ich das richtig gesehen habe), wie lange knn man das offene Öl denn lagern?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Öl wird nicht schlecht, lag ja ein paar Millionen Jahre unter der Erde und zieht auch kein Wasser. Also unbegrenzt haltbar.

    • Offizieller Beitrag

    as-1987
    du musst auf das Produkt klicken, im neuen Fenster wird dir das Produkt noch mal genauer erklärt und du kannst zwischen unterschiedlichen Gebindegrößen wählen: ein, fünf oder gleich zwanzig Liter (da wird es nochmals billiger)

    Schebbl
    Das Altöl nimmt bei uns der Wertstoffhof der jeweiligen Kommune an. Mittlerweile verlangen die meisten für Altölannahme allerdings Geld. In Ludwigshafen zur Zeit 3,50 € pro Anlieferung (max. 5 l).

  • Wenn ich das richtig sehe, kann ich im Werkstatthandbuch lesen das nur alle 12tkm Öl gewechselt werden muss/soll/braucht.
    Allerdings 12tkm oder jährlich. Von daher meine ich das das Öl in der Erna eher nicht so sehr vom Fahren "verbraucht" wird als von der Alterung :0plan

  • Hi Chiefcom, im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde kann man Öl zwischen 3-5 Jahren lagern sagen die Hersteller.
    Im Motor sieht es etwas andreas aus. Hier reagiert das Öl und deren Additive mit Fremdstoffen, als da wären Wasser, Benzin, Ruß, Metallpartikel. Auch ist das Öl schon mehrmals thermisch beansprucht worden. Ich denke wenn Du Dein Öl wechselst und dann aus irgendwelchen Gründen 2 Jahre nicht fahren kannst musst Du es auch nicht rausschmeißen, weil es ja noch nicht beansprucht wurde.

  • Firma Ravnol sagt mir gar nix. Woher weiß ich, dass die keine Baumarktplörre zum Wucherpreis verkaufen?


  • Schebbl
    Das Altöl nimmt bei uns der Wertstoffhof der jeweiligen Kommune an. Mittlerweile verlangen die meisten für Altölannahme allerdings Geld. In Ludwigshafen zur Zeit 3,50 € pro Anlieferung (max. 5 l).

    Tja und hier in der Großstadt wird man das Öl nicht los oder muss wahrscheinlich viel Geld dafür bezahlen. Aus diesem Grund macht der Ravenol Einkauf für mich keinen Sinn. Ich bekomme bei Aktionen den 4 L Kanister Castrol beim Louis/Polo für 30-35 Euro und bring denen das Altöl danach einfach wieder. Weniger Streß, weniger Kosten und gutes Öl.

    • Offizieller Beitrag

    @Thom
    es gibt zum Glück nicht nur die Großen, die dir irgend welche Werbeversprechen an die Backe nageln und dir dafür viel Geld aus der Tasche ziehen. Es gibt eine ganze Reihe kleiner Schmierstoff-Hersteller in Deutschland und der EU, die häufig nur die Industrie (Hersteller oder Werkstätten) beliefern. Fuchs ist z.B. auch so einer, der mittlerweile jedoch bekannter und damit auch teurer geworden ist. Nur als Louis-Eigenmarke ist deren Öl noch recht günstig. Ein weiterer ist z.B. Addinol. Diese Hersteller gibt es teilweise schon ewig, wurden aber leider von den omnipresenten Großen verdrängt. Der ein oder andere wird diese Marken vielleicht sogar noch aus dem Motorsport von vorgestern kennen...

    Schebbl
    meines Wissen muss jede Kommune eine Annahmestelle bereitstellen. Und übermäßig viel können die dann auch nicht verlangen, sonst findet man das Altöl recht schnell wieder in irgendwelchen Gewässern :pinch:
    Aber wenn du einen Louis-Shop vor der Nase hast, dann ist das ja auch recht günstig. Auf Ravenol bin ich in erster Linie nur deshalb gekommen, weil ich für mein Auto 5W50 bzw. 10W60 benutze, und das bekommt man fast nirgends. Ich bestell dann halt immer gleich ein ganzes Paket.

  • Altöl kriegst Du öffentlich nirgends mehr kostenlos entsorgt. :baby:

    Der Handel ist sein 1996? gesetzlich zur Altöl u. Gebinderücknahme verpflichtet.

    Detlef-bmwbademan hat da letztens auch mal was dazu geschrieben, finde es aber nicht.
    Oder isses in diesem Tread? :hut

    Ich mache es wie wohl die meißten hier: Vollen Kanister, samt Rechnung des Altöls zum Einkaufen mitnehmen.
    Ist ne reine Angewohnheit. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bestellt ihr alle 10W-40 Teilsynthetische Öle ?

    Ich bin nicht alle, aber ich mach das. Vollsythetisch ist zu teuer. Die Kawa ist kein Porsche.
    10W- ist gut, wenn es mal etwas kälter wird (so um die 0°C) und die 40 reicht für unsere Breitengrade und das Drehzahlspektrum der ER-Motoren auch. Für etwas mehr Sicherheit könnte man ein 50er Öl nehmen, das kostet aber mehr und ist mMn nicht notwendig.

    5W- würde ich nicht nehmen, das ist zu dünnflüssig.


    Altöl kriegst Du öffentlich nirgends mehr kostenlos entsorgt. :baby:

    Das stimmt so nicht.
    Bei uns kommt zweimal im Jahr ein Schadstoffmobil des Abfallentsorgers und da gebe ich mein ganzes Altöl ab. Gerade erst wieder vor 4 Wochen. Da habe ich mal etwas länger "gesammelt" und es waren 4 Kanister á 5 Liter.
    Haben die anstandslos mitgenommen.

  • Hier in Colonia kostet die Entsorgung ganze 10€ für einen 4 L Kanister.
    Der Wertstoffhof nimmt kein Altöl an und verweist an private Unternehmen.
    Die Tanktstellen nehmen auch nix an was sie nicht verkauft haben.
    Ergo bestelle ich mein Öl nicht online, da sich das preislich überhaupt nicht lohnt.

    Ich versteh die Problematik der Wertstoffhöfe aber auch nicht. Altöl wird ja zur Energiegewinnung verbrannt und müsste doch der Sammelstelle Geld bringen... :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh die Problematik der Wertstoffhöfe aber auch nicht. Altöl wird ja zur Energiegewinnung verbrannt und müsste doch der Sammelstelle Geld bringen... :0plan

    Genau mein Gedanke! Das wird in Müllverbrennungen oder der Zementindustrie als Energieträger verbrannt. Müsste also Geld einbringen...

    @Jan28
    5W ist ja die Angabe für die kalten Temperaturen. Ein 5W ist also bei kalten Temperaturen fließfähiger als ein 10W und hat somit den Vorteil den Motor schneller zu schmieren. Da ja die Motorräder eher in der warmen Jahreshälfte bewegt werden, spielt es eigentlich keine Rolle ob nun ein 5W40 oder ein 10W40. Ein 0W30 wäre wirklich dünnflüssig.

  • Ich fahre auch das Procycle 10W-40 von Louis.

    Ist günstig, erfüllt die geforderten Normen. Habe keinen Unterschied zum Castrol Grand-Prix feststellen können, außer dass es den Geldbeutel schont ;)

  • Fahre das MOTUL 15W-50 Vollsynthetisch, so ne giftgrüne Plörre. Hat mir der Freundliche empfohlen, bekomme es immer zum Hausmarkenpreis. Da frage ich mich doch welchen Preis der Händler ,,nur" dafür bezahlt. Preis laut meinem Freundlichen 18,50€ je Liter, laut Hein Gericke sogar 19,99€ der Liter. Bezahle immer 16.

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Kurze Frage darf man
    das Louis Procycle 10W-40 öl API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2 frisch bestellt

    mit einem ca. 3 Jahre alten Polo Racing Dynamic Viscoil Teilsynthetischen sae 10w-40 1Liter Öl
    Spezifikation: JASO MA, API SG, ACEAA3


    miteinander beim befüllen der Er6n Mischen ?

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte mal ein Öl von Addinol, wo auf der Flasche explizit draufstand, dass das Öl mit anderen Ölen gemischt werden darf. Je nach Mischung können sich dann natürlich die Eigenschaften leicht verschieben.

    Andere Hersteller sehen das vermutlich anders, wollen ja ihr eigenes Öl verkaufen... Also ich hätte an deiner Stelle keine Bedenken die beiden Öle zu mischen.