Shimmy (Lenkerflattern) bei Neureifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe die Erna erst seit ca. 3 Wochen, wollte mit einem Freund eine schöne Wochendtour machen, plötzlich stellte meen Kumpel, als wir an einer Ampel nebeneinander standen, bei mir im Vorderreifen einen merkwürdigen Riss fest. Na schöne Scheisse dachte ick, sofort wieder nach Hause und mich um einen neuen Reifen kümmern.
    So habe mich dann für einen neuen Satz entschieden da es diesen Reifen nicht mehr gab (eigentlich sollte der neue Satz erst nächsten aufgezogen werden) , naja egal jenuch jeschwaffelt.
    Habe mir dann den Dunlop Sportmax Roadsmart ausziehen lassen und auf einmal ist ein Lenkerflattern so ab 70 km/h vorhanden. Bin daraufhin wieder zum Reifenfutzi mit der Bitte das se nochmal Auswuchten sollen, hat aber nichts gebracht. Ick war jezt schon zweimal da, Vorder- und Hinterreifen auswuchten hat alles nichts gebracht das Flattern bleibt. Leider stellt sich jetzt der Reifenhändler etwas quer und meint das liegt am Motorrad und er könne den Reifen nicht reklammieren, nach vielen hin und her bestellt er jetzt doch einen neune Hinterreifen, weil angeblich soll dieses Flattern wenn dann am Hinterreifen liegen.
    Ich war jetzt auch schon bei einem Kawa Händler und habe das Lenkopflager testen lassen und die Felge wurde auch durchgemessen und es ist alles in bester Ordnung also am Moped liegt es nicht.
    Weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
    Es war auch ein Fehler die Reifen nicht beim Kawa Händler ausziehen zu lassen nur um ein paar Euronen weniger zu zahlen.
    Bin jetzt schon am überlgen die Reifen in der Kawawerkstatt nochmals neu Auswuchten zu lassen, weil die zu mir meinten ein Motorradreifen wird etwas anders asugewuchtet und Gewichte werden auch mehr seitlich angebracht und nicht mittig auf der Felge.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge was ich machen kann.
    ick bedanke mich schon mal im Vorraus

  • Die Gewichte sitzen in der Mitte schon richtig, gearde beim Vorderreifen ist es absolut in Ordnung.
    Wieviel Gramm Gewichte sind denn auf dem Rad drauf ? Stimmt der Luftdruck ?
    Ansonsten kann es schon mal sein das ein Reifen eine MAcke hat, der Händler ist vepflichtet den auf Dein Verlangen hin beim Hersteller zu reklamieren. Allerdings musst Du den neuen Reifen erst mal bezahlen, bekommst aber ( bei erfolgreicher Reklamation ) das Geld dann zurück.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Tach miteinander

    einige Links zum Thema:
    http://www.motorradonline.de/de/lexikon/sch…-motorrad/41233

    http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/172

    http://www.patent-de.com/20070405/DE102005047144A1.html

    Die Gründe sind also bekannt, die negativ verstärkenden Ursachen auch.

    Als ich meine erste Probefahrt auf einer ER-6n machte, hatte ich das identische Problem. Die Reifen hatte gerade mal 2600 km auf dem "Buckel", aber der Lenker "flatterte" zwischen 60 und 80 km/h ziemlich energisch. Darunter und darüber lief SIE aber ganz ruhig.

    Bei meiner ZRX1100 trat dieses "Problem" immer dann verstärkt auf, wenn ich mit fast leerem Tank in höhere Geschwindigkeitsbereiche kam, bzw. beim starken Beschleunigen.

    Wenn du diesen so genannten Shimmy-Effekt also nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich hast, ist es schon fast normal... :S

    Viel Glück und Erfolg :thumbup:

    Gruß aus Braunschweig, Frank

  • Reifendruck hab ich heute nochmal überprüft ist alles so wie es sein soll Vorne 2,3 und Hinten 2,5.
    Auswuchtgewicht ist Vorne, wenn ich das richtig gesehen habe, 20 Gramm, also vollkommen ok.

    Ein Freund von mir ist heute hinter mir gefahren und meinte das der Hinterreifen leicht eiert, ick weeß jetzt nicht ob das relevant ist oder das nur ne Täuschung wahr, weil der Reifen ja neu ist und da ja diese Nippel noch drann sind.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt eine Reifenwerkstatt bei mir ganz in der Nähe gefunden. Die machen ihr Geschäft quasi ausschließlich mit Motorrad-Rennreifen. Die haben mir jetzt auch nur ein einzelnes Gewicht möglichst mittig neben dem Steg montiert. Der Kawa-Händler meines Vertrauens hat bisher jeweils zwei Gewichte am Außenrand montiert. Ursprünglich waren ja Klemmgewichte auf diesem Steg in der Mitte der Felge montiert. Da führen wohl irgendwie alle Wege nach Rom...

  • Mach mal an der Tanke 4bar drauf damit der Refen sich richtig setzt---lass dann auf 2,4 und 2,6 ab.
    Wenns dann immer noch "Shimmyt" dann nachwuchten.

    Als letztes Produktionsfehler vermuten und NEU verlangen!!

  • hab gerade den neuen Hinterreifen bekommen, habe auch das was Mito geschrieben hat gemacht, Lenkerflattern ab 70 km/h ist immer noch da :wand:angry2 jetzt kann es ja nur noch der Vorderreifen sein oder ?(
    Wie gesagt Lenkkopflager hatte ich vom Kawahänlder überrpüfen lassen und auch die Vorderfelge wurde auf einen Seitenschlag durchgemessen.
    Die zeigen mir doch nen Vogel beim Reifenhändler wenn ick da jetzt schon zum fünften Mal uf da Matte stehe. :bump:

  • Hallo erneut

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen... ist deine Gabel in der "höchsten Position", oder evtl. etwas durchgesteckt / tiefer gelegt ?
    Bei dem Mopped, dass ich vor einiger Zeit zur Probe gefahren habe, war die Gabel (die Holme) ziemlich weit durchgesteckt, dass hat sich auch negativ ausgewirkt.

    Gruß aus Braunschweig, Frank

  • Es wäre nicht das erste mal dass ein Reifen einen Produktionsfehler hat!

    aber erstmal PENIBEL auswuchten