Fahrwerk... Leicht überfordert...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ friemel: Danke Drachier.
    Ich werde zum Winter mal anderes Öl vorne probieren und die Federstufe hinten weiter verstellen.

    Mein Bauch sagt mir, dass ich bei 1000,- Investitionen ins Fahrwerk wohl ein anderes Mopped brauchen würde..

    ........................

    Das verstehe ich nicht, bei meiner Rechnung kommst Du mit 500€iern aus.

    Und am Serienferderbein, kannst Du eben nur die Federvorspannung verstellen.
    Da nützt auch die Rumdreherei der Stufen nichts, die Dämpfung bleibt Serie.

    Meine Empfehlung hast Du jedenfalls dazu.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So... :yippiii

    Heute Saisonstart 15! :jubel
    Das 10er Öl macht sich wunderbar bemerkbar.
    Das federt viel geschmeidiger als mit dem 15er! :yeah:
    Nach 2 Jahren war das Öl wieder Schwarz wie Motoröl!? 8o
    Muss heute Abend ein paar Bilder nachreichen.

    Hatte eig. vor die 09er progressiven Federn einzubauen.
    Aber da wurde anscheind doch mehr geändert, als gedacht (s.Foto)... 8o
    Luftpolster hab ich nicht kontroll. sonder wieder 380ml eingefüllt.
    Für die 09er Federn müssten die Distanzhülsen gekürzt werden.

    Viell. im nächsten Winter... :denk

  • Zitat

    Mein Bauch sagt mir, dass ich bei 1000,- Investitionen ins Fahrwerk wohl ein anderes Mopped brauchen würde..

    Da braucht's mehr als die Tausend für ein Moped mit einem Fahrwerk, dass dem Zubehör-Fahrwerk gleich käme. Das 09er Fahrwerk ist ok, ein anderes Federbein rein und alles ist schick. Die 06er Gabel mit Zug- und Druckstufe nachrüsten für z.B.385,00 und z.b. ein 640er Wilbers oder auch ein WP katapultiert dich qualitativ in andere Fahrwerksbereiche. Dann sind zwar 900,00 Ocken über den Tisch, du hast aber was Zünftiges. Wenn du deine gegen eine Aprilia Shiver tauschst, wirst du nicht mit dem Tausender hinkommen und du hast dann Aprilia spezifisch andere Probleme.

  • Hi Michael,

    gebe Dir zwar bzgl. Fahrwerkskomponenten bei der ER grundsätzlich recht, aber nicht jeder/ jede, möchte/ kann so viel Geld ausgeben oder ständig die Mopete wechseln.

    Habe ja heute die Saison eröffnet! :punk
    Ründle im Taubertal, einen schönen Cappuccino im LBV-Kaffee Weikersheim genossen u. kann sagen, dass das 10er Öl die linearen Wilbers Federn vorne sehr angenehm entschärft gg. dem 15er, was jetzt zwei Saisons drin war.
    Anders als über die Federn/Ölviskosität/ Luftpolster, kann man an den orginal Gabeln ja nichts ändern.
    Das bringt aber deutliche Veränderung! :jubel

    Zusammen mit dem 640 Federbein, ist die ER ein wirklich Freude-Spendendes Landstrassenmopped! :punk

    Ob das mit den 09er orginalen progressiven Federn was wird, weiß ich noch nicht, da die Distanzhülsen entsprechend gekürzt werden müssten. :denk

  • Ich muss den Beitrag mal wieder rauskramen :D

    Ich bin auch immer wieder am überlegen wie man das Fahrwerk der ER6n 2008 etwas verbessert.

    Möglichkeiten Gabel:

    Hypersport progressive Federn:
    Preisleistung gut, aber sollen von der Verarbeitung nicht so toll sein

    Öhlins linear:
    Qualität keine Frage, Öhlins ist einfach klasse :daumenhoch:
    Linear soll ja gegenüber progressiv leichte Nachteile haben auf normaler Straße.
    Etwas härter wie die progressive in Null Lage.

    Wilbers linear:
    Denke mal gleich wie Öhlins

    WP progressiv gibt es leider nicht mehr, habe gerade dem Vertrieb angerufen ;(

    HH Racetech Umbau:
    Fast 400€ für die Gabel und 450€ für das Federbein. Wahrscheinlich einer der besten Lösungen, aber man muss alles Ausbauen und zusenden.

    Was habt ihr bisher so Erfahrungen gemacht mit den einzelnen Herstellern?

    RoadtoNowhere / Gruselwolf ist zufrieden gewesen mit WP, gibt es leider nicht mehr für die 2008er ER6n
    Wilbers hat bei den progressiven nur zusammen mit Tieferlegung was im Angebot.
    Deshalb bin ich gerade am überlegen ob Hyperpro oder Öhlins

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Oder eben den Versuch mit den 09er progressiven Orginalfedern (S.Bild oben).
    Muss aber die 07er Hülse entsprechend gekürzt werden.
    Da wärst Du dann der Erste der das öffentlich macht.

    Im Moment -bei bisher 1000km in 2015- bin ich voll u. ganz mit meiner Lösung zufrieden.
    Luftpolster sind allerdings immer noch nicht eingestellt. :ups

    Was mich immer wieder verwundert ist, wie schnell das Gabelöl schwarz wird!? :aaah

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • :hi Huhu, was glaubst du denn, lieber Ritsch, wozu die Dispergiermittel (ähnlich wie Emulgatoren, nur nicht für Öl-/Wasservermittlung [s. Waschmittel] sondern um feste Partikel in einer Flüssigkeit gleichmäßig "in der Schwebe" verteilt zu halten) u Kolloidbildner, Zauberadditive mit peinlich genau definierten Molekülstrukturen/-längen, xyz da sind? Sollen Schwebstoffe feinstverteilt in der gesamten Ölmenge halten. Den Metallabrieb im Dämpfungssystem lässt du mit dem alten Öl ja nicht *Plopp* einfach so ab.
    Und niemand spült die verwinkelten Leitungssysteme mit frischem Öl o.ä., die Reste kommen also nicht einfach so raus. (Erinnere dich an die Rohloffnabe beim Radl: warm ablassen, mit Spülöl erneut gut warm fahren, dann erst neues Öl für 1J/5000km).
    Dazu kommt, die Menge färbender = Licht absorbierender Teilchen nimmt nicht linear ab, so dass du besser 10x mit wenig Spülöl oder was auch immer, durchwäschst, als einmal mit derselben Menge*, bzw., wie es üblich ist, einfach nur das bitteschön WARME! (Gabel-)Altöl abzulassen. Und selbst dann wirst du bald nach erster, gründlicher Durchmischung = Fahrbetrieb eine Trübung haben, dass muss so!

    Kennst du doch: Jedes Motoröl sieht schon am Ende der ersten Arbeitstage wieder dunkel aus, d.h., es wirkt und es transportiert die Nanospäne zum Filter, statt, dass iwo ein Nest entstehen kann, was dann Schaden anrichten wird (Pfropf, Schleifmitteleffekt, was weiß ich).

    Oke? :lesen


    P.S. ich arbeite nicht in der Branche. Daher kein G36 oder Pistole.
    *selber Grund, warum du eine Flasche voll Spülischaum wirksamer mit 10 kleinen Mengen Wasser säuberst, statt nur einmal dieselbe Menge einzufüllen. Nur ist es hier keine "Verdünnung" einer Suspension/Kolloid von unlöslichen Fe- und Non-Fe-Metall- und Ölabbaupartikeln (thermische Alterung durch ungewollte Polymerisierung, oder oder), sondern ein phys./chem. Lösungsgleichgewicht.

    P.P.S.
    Zu den Promoto (Wilbers` Budgetmarke) progr. Federn gehört 10er ÖL laut amazonas [Anzeige]

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer (6. Mai 2015 um 13:15) aus folgendem Grund: Eingefügt: Ölabbaupartikeln (thermische Alterung durch ungewollte Polymerisierung, oder oder)

  • Hi Stefan :hi
    Ohh... Keinen Namen mehr :?:

    Mich wundert nur dass es so schnell geht, im Gegensatz zu Getriebeöl beim Auto!
    Das wird nie schwarz.
    Und die Farbe beim Motoröl kommt ja bekanntlich von der Verbrennung.

    Dass das alles Nano-Zeugs ist verwundert mich.
    Kann man das Altöl ja direkt an irgendeine Chemie-Klitsche verticken! :japan:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Huch, stimmt, meine Signatur ist ausgestellt, how come? Da war ich doch garnicht dran? # Jetzt muss ich wieder bei jeder Nachricht einzeln anklicken, dass die Sig angezeigt werden soll? Hat das etwas mit dem Bedankomaten zu tun, den ich meist aus lasse?

    Edith sagt: "Einstellung merken" der Button zur Sig war jetzt erst wieder da. :0plan Alles wieder heile, danke Ritsch :delicious

    Na, ich gebe nur mein angefressenes Halbwissen zum Besten. Diarrhoe forumiensis oder so :teach:

    Rußteilchen, aber auch Abrieb. Stimmt, das Öl altert auch in der Gabel. Fasse mal eine Motocrossgabel nach einem Stint an, hothot! Früher mussten die noch regelmäßig entlüftet werden: pffffffft aber hallo. Ich glaube, deswg. haben die teureren Federbeine/dämpfer einen externen Behälter zur Gas/Öltrennung, schaumiges Öl nutzt dir nix.


    # :tongue: höchst wahrscheinlich doch, siehe meinen Beitrag zu Builders Frage Anzeigefehler :rofl

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer (6. Mai 2015 um 13:17) aus folgendem Grund: Sülz #49 ergänzt

  • dupont:
    Die Fahrwerksverbesserung bedarf der Vorgabe welche Ansprüche gestellt werden.
    Meine Einschätzung:
    Bei "etwas" Verbesserung und durchschnittlichem Anspruch ist Drachiers Anregung sinnvoll und günstig. Zu prüfen ist hier für die Erfolgsaussichten gegebenenfalls, ob die Dämpereinheit auch unterschiedlich ist. Ist sicherlich die beste Lösung, wenn progressive Kennlinie von dir gewünscht ist. Federn sind leicht zu bekommen und die Originalhülsen kosten 9,95. Manchmal gibt es auch Reparatursets Federn/Dämpfer komplett sehr günstig. In der Therorie ist diese Lösung der Hyperpro-Variante überlegen. Aber ob dir der Unterschied wichtig wäre? Vielleicht findet sich jemand, der dich ne Runde auf ner C drehen lässt, dann weißt Du mehr.

    Es muss halt vorher grundsätzlich festgelegt werden, ob mit progressiven Federn auf passende Abstimmung bei großer Schräglage im Ansprechverhalten und Dämpfungsverhalten verzichtet wird (ist halt unglaublich schwer nur mit einstellbarer Dämpfung und Shim-Wechsel hinzubekommen und ohne Prüfstand mit Messprotokollen zum Scheitern verurteilt) oder mit linearen Federn im Grenzbereich gute Haftung zu Lasten des Komforts erreicht wird.

    Und ob Du den Unterschied vom C-Fahrwerk zum HH-Racetech-Umbau überhaupt fahren kannst, weißt auch nur du.Ein Standardfahrwerk hat einen Vorteil: Passendes Gabelöl rein, Luftpolster abgestimmt und dann nur noch fahren, ohne zu überlegen ob bei Kälte wieder ein oder zwei Klicks geöffnet werden soll ...

  • @ Kai Zen:
    Ich denke da sind deine Vorschläge genau richtig. Ob ich überhaupt den Unterschied merke zwischen einem Umbau oder "nur" prog. Gabelfedern wage ich zu bezweifeln.
    Eine 12er- bin ich schon gefahren einen Tag, man merkt den Unterschied schon.

    Ich denke erst mal andere Gabelfedern von Wirth oder Hyperpro mit einem 10er Öl der richtige Weg ist. Meine Freundin hat das Wilbers 640 in ihrer ER6f drin und bin begeistert davon. Vielleicht kommt das im 2. Schritt.

    Ich glaube da muss ich einfach mal eine Lösung testen und dann weiß ich mehr. Ich denke auch das sich die Hersteller untereinander wenig unterscheiden und ob man es beim fahren merkt.

    Ich glaube ich muss den Warenkorb etwas füllen und in den nächsten Wochen basteln :harr

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Heute mal Zeit gehabt etwas zu schrauben.

    Wirth prog. Federn und Louis Gabelöl eine eingebaut.
    Dabei nur das alte Öl abgesaugt und neues rein. Luftkammer hab ich mich gemessen. Einfach altes Öl in einen Messbecher und mit einem zweiten neues eingefüllt. Ich hab zwar mit dem Meterstab nachmessen, aber das ist nur schätzen.

    Der Frontheber von Detlef hat dabei sehr geholfen! :daumenhoch:

    Ich muss sagen, die 100€ lohnen sich bei der 2006-2008er!
    Für so wenig Geld, so einen tollen Effekt hätte ich nicht gedacht.
    Und innerhalb von 1-2 Stunden erledigt.

    Das Gabelöl war rabenschwarz und hatte es bitter nötig gewechselt zu werden. Die ganzen Metallpartikel konnte man gut sehen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Sehr schön, dass du für dich die Verbesserung sofort feststellen konntest, da hat man mehr Spaß beim Geldausgeben, gell?!

    Mit dem Absaugen hast Du das Wartungsintervall verkürzt, weil sich einiges an altem Gabelöl mit dem neuen vermengt. Gabelbein umdrehen und mit demontierter Feder den Dämpfer ein paar mal leerpumpen, wäre besser gewesen. Beim Befüllen muss dann auch ein paar mal durchgepumpt und dann erst das Luftpolster gemessen werden. So werden auch evtl. Fehler von der vorherigen Befüllung oder geringe Verluste oder Unterschhiede li/re korrigiert. Manche Federn werden auch mit einem von der Serie abweichendem Luftpolster eingebaut, da geht dein Weg dann gar nicht.

    Ich nehme an, dass du weißt was du gemacht hast. Ich wollte für diejenigen die sich nicht gar so auskennen nur darauf hinweisen, dass es halt nicht der Königsweg ist.

    Viel Spaß und berichte doch mal genauer, was sich für dich verbessert hat.

  • Ja das wäre das beste gewesen.

    Ausbauen, leer machen, etwas neues Öl zum spülen nehmen und immer wieder pumpen damit die alte Plörre draußen ist.
    Danach sauber ca. 390ml einfüllen, pumpen und Luftpolster genau abmessen.

    Aber ich wollte jetzt kein riesen Fass aufmachen nur im die Federn mal schnell zu verbauen. Ich hab noch neue Dichtringe und Staubkappen da liegen. Aber das mach ich mal im Herbst oder Winter wenn ich nicht mehr fahren kann.

    Die Gabel wieder sauber ausrichten ist halt kein Kinderspiel

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Zitat

    Die Gabel wieder sauber ausrichten ist halt kein Kinderspiel

    Naja, bei der klassischen Telegabel wieder alles spannungsfrei zu montieren, geht eigentlich recht leicht von der Hand. Das sieht bei den USD-Gabeln teilweise schon ganz anders aus, da will die Reihenfolge und Handgriffe gut überlegt sein...

  • Hallo Tobias, ich hätte da mal eine etwas "indiskrete" Frage. Bei mir stellt sich (650A) nun auch die Frage, ob beim Wechsel der Gabeldichtringe auch gleich die Federn gewechselt werden sollen. Im Netz liest man dazu natürlich nur das übliche ala: "Ich habe $Firma verbaut und bin super zufrieden!!!1", was ohne Kenntnis der Randbedingungen natürlich schwierig zu beurteilen ist ;)

    Ich muss sagen, die 100€ lohnen sich bei der 2006-2008er!
    Für so wenig Geld, so einen tollen Effekt hätte ich nicht gedacht.
    Und innerhalb von 1-2 Stunden erledigt.


    Generell gelten die Wirth (welche doch recht preiswert zu haben sind) wohl als "etwas härter", was mich zu der Frage führt: in wie weit ist das vom Fahrergewicht abhängig. Ich denke du kannst erahnen, worauf meine Frage abzielt :D

    Ich bringe fahrfertig wohl um die 90kg auf die Waage und erwarte mir keinen Supersportler. Wenn das doch recht heftige Eintauchen beim Bremsen sich verringern würde wär schon die halbe Miete drin. Ansonsten liegt der Fokus eher auf "souverän" auf Flickenteppich denn auf "Rundenrekord".

    Also:
    Wirt = "hart" = passend?
    Wilbers = "weich" = zu weich?
    Öhlins = ? = 30% teurer
    WP = ? = nicht (mehr) verfügbar
    Hyperpro = ? = ?