Es müssten 2,4, wie beim trockenen Motor eingefüllt werden und dass sie mir einen halben Liter draufgekippt hätten.
Das ist doch Bullenkacke, der Spruch vom Händler.
Allein im Ventiltrieb oben bleiben etwa 0,2l Altöl in den Taschen stehen. Und das geht so fröhlich weiter. Ein halber Liter Restöl bleibt immer drin Keine Chance die raus zu kriegen (ausser durch mehrmaligen Ölwechsel in 50km Intervallen).
Einfach an der Betriebsanleitung orientieren und das Ölschauglas im Auge behalten. Zu viel Öl ist nämlich auch schlecht für den Motor und den Kat.
Und ich nehme ein durchschnittlich teures Öl und wechsle einfach einmal jährlich.
Nach 33000km sieht jedenfalls der Ventiltrieb noch absolut neuwertig aus. Und der Rest fühlt sich jetzt erst richtig eingefahren an. Vor allem das Getriebe schaltet jetzt zuverlässig. Das war anfangs eine rechte Hakelei, ab und zu.