Wieviel Liter beim Ölwechsel mit Filter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es müssten 2,4, wie beim trockenen Motor eingefüllt werden und dass sie mir einen halben Liter draufgekippt hätten.

    Das ist doch Bullenkacke, der Spruch vom Händler.

    Allein im Ventiltrieb oben bleiben etwa 0,2l Altöl in den Taschen stehen. Und das geht so fröhlich weiter. Ein halber Liter Restöl bleibt immer drin Keine Chance die raus zu kriegen (ausser durch mehrmaligen Ölwechsel in 50km Intervallen).
    Einfach an der Betriebsanleitung orientieren und das Ölschauglas im Auge behalten. Zu viel Öl ist nämlich auch schlecht für den Motor und den Kat.
    Und ich nehme ein durchschnittlich teures Öl und wechsle einfach einmal jährlich.
    Nach 33000km sieht jedenfalls der Ventiltrieb noch absolut neuwertig aus. Und der Rest fühlt sich jetzt erst richtig eingefahren an. Vor allem das Getriebe schaltet jetzt zuverlässig. Das war anfangs eine rechte Hakelei, ab und zu.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ich wechsle 2 mal im Jahr das Öl ( Castrol Grand Prix mit Synthese 10W-40 ) von Tante Louise. :thumbup: Ölwechsel ca. alle 6000 Km. - Füllmenge immer mitte Schauglas :thumbup: - Die Versys läuft wie Harry :daumenhoch:
    Gruß :hut Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • pn77: "Ja, das stimmt schon. Ich bestelle mein Öl aber halt gerne übers Internet. Altöl zurückschicken wäre irgendwie doof. "

    Genau deshalb verlangen dann die Entsorger eine Gebühr. 8)
    Ist hier in KT (Veolia) genau so. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Da ich ehute eine ölige Stelle vom Luftfilterkasten bemerkt habe, schaute ich mir den Motor-Ölstand einmal genauer an.
    Wohlgemerkt das Motorrad hat bis heute kein Öl verbraucht. Der Ölstand war konstant auf dem gleichen Niveau.

    habe vom Ölstand mal Bilder gemacht. Einmal auf dem Montageständer:


    Shot at 2012-05-21

    Dort sieht man den Ölstand auf etwa Min.
    Das zweite Foto ist auf dem Seitenständer stehend und dann Motorrad am Lenker senkrecht gehalten:


    Shot at 2012-05-21

    So ist der Ölstand schon seit der letzten Inspektion. Ich würde mal sagen, dass da etwas Öl fehlt oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Das da Öl fehlt ist Fakt.

    Aber das wenn auf dem Heber steht was angezeigt wird jedoch gerade gehalten nicht, zeigt das das Motorrad nicht ganz gerade sondern nach links gekippt steht.

    Einzig was sich ändern dürfte wäre das das Öl ein wenig höher steigt aber nicht weniger wird.

  • Ich rudere das ganze hier nochmal zurück...

    Das Motorrad stand wirklich nicht ganz senkrecht. War nicht viel, was gefehlt hat, aber es ist genug Öl drin.
    Habe mich rechts neben das Motorrad gekniet und am Lenker in die Senkrechte gebracht, bis es ganz leicht wurde.
    Dann geschaut und Ölstand war etwa die Hälfte vom Schauglas... In etwa doppelt so hoch wie der Stand auf dem Montageständer.

    Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht...

  • von der Letzten Inspektion sagst du?
    Dafür sieht die Suppe aber noch klar aus!
    Meine ist nach der ersten Fahrt um den block rabenschwarz!
    Und auffüllen musste ich auch schon mal!
    Das lag entweder an den hohen Drehzahl,
    am schlechten öl,
    oder an den 2 oder 3 kleinen umfallern :)

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (21. Mai 2012 um 21:05)

  • Hallo,

    Ölstand selbst ohne Ständer kontrollieren halte ich für unmöglich. Ich lasse immer einen Kumpel "einfluchten". Denn wenn man hockt steht das :toeff nie 100% gerade, das läßt sich alleine nicht kontrollieren. Aber nur wenige Grad Neigung verfälscht die Anzeige massiv.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es bisher immer auf dem Heber kontrolliert.

    Habe dann die rechte Seite vom Schauglas als Markierung genommen und nach dem ablassen des Heber war absolut korrekt.

    Auf dem Heber geht ja lediglich der Ölstand links vom Schauglas nach unten.

    Leicht unter Max und gut ist.

    Hab ich vorgestern beim Wechsel an der Monster meiner Frau auch so gemacht und Ölstand absolut korrekt.

  • Nehme auch den Heber wie Jochen, oder einen meiner Söhne... :yeah:

    So wie Tim das macht, wäre mir zu gefährlich! :iiiih
    Wenn 200kg ausser Kontrolle geraten, "Gut Nacht schöne Welt"! :teufel

    Habe bei meiner dieses Jahr bei >2000km bisher 0,2L nachgefüllt, damit der Stand an der oberen Marke blieb.

    Dass da am Lufi mal ein Ölnebel ist, ist normal. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)