Wieviel Liter beim Ölwechsel mit Filter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit,

    habe vorhin meine V vom Service geholt und da fragt mich der freundliche wann ich das letzte Mal nach dem Öl gesehen hätte. Als ich ihm dann erklärt habe, dass ich am Montag beim Ölwechsel mit FIlter 2 Liter reingekippt hätte, meinte er das wäre zu wenig.

    Es müssten 2,4, wie beim trockenen Motor eingefüllt werden und dass sie mir einen halben Liter draufgekippt hätten.


    Wieviel macht ihr beim Wechsel inkl. FIlter rein und für was ist dann die 1,9 Liter angabe gut?

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Hallo,

    f Modell 09 gehen real beim wechseln mit Filter etwa 2,2 l rein. Stand da auch schon dumm guckend da, glücklicherweise hatte der Kumpel noch ne Reserve. Blöd am WE. Jetzt weis ich, das ich mit 2 l nicht hinkomme.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Weiß jemand wie das bei der N BJ.06 aussieht? Hab zwar auch was von den 2,2 l gelesen bei komplett trockenem motor, aber mich auf die 1,9 l verlassen.

    Hab mir am we 2l bei louis geholt, sagt bloß ich muss wegen 200ml noch nen liter kaufen :grmpf:

    • Offizieller Beitrag

    Es müssten 2,4, wie beim trockenen Motor eingefüllt werden und dass sie mir einen halben Liter draufgekippt hätten.

    Ich hätte die erst mal gefragt, ob's denen noch gut geht...
    Ich gehe mal davon aus, dass du nach dem Ölwechsel den Füllstand kontrolliert hast!?

    Ich habe bei meiner Versys noch nie mehr als 2 Liter reingekippt (sonst würden zwei Einliterflaschen nämlich nicht reichen) - mit Filterwechsel. Der Ölstand war immer über Minimum.

    Klar kann man 2,2 Liter reinkippen, aber dann ist man an der Max-Markierung.

    2,4 Liter sind, wenn der Motor nicht wirklich komplett trocken war, definitiv zu viel. Kontrolliere unbedingt den Ölstand (waagerechte Fläche, Mopped gerade stellen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit 2,2 Litern nicht hingekommen !!

    Stand danach nur auf Minimum.

    Mit 2,4 Litern stand die Anzeige dann zwischen Min und Max.

    Denke die 1,9 Liter auf dem Motorgehäuse sind für den A....

    Ich weiss in Zukunft das ich min 3 Liter hole und dann noch was als Reserve hier habe.

  • Also ich habe heute Morgen nochmal kontrolliert. Der Ölstand ist nun wirklich "Oberkante Unterlippe", genau Maximum eben.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • wo seht ihr bloss das Problem---bei 1,9l stehts bei min---bei 2,4l bei max---damit kann man doch fahren , oder???

    warum diskutiert man das 100mal??

    • Offizieller Beitrag

    wo seht ihr bloss das Problem---bei 1,9l stehts bei min---bei 2,4l bei max---damit kann man doch fahren , oder???

    warum diskutiert man das 100mal??


    Weil das was Du schreibst in meinem Fall nicht gestimmt hat.

    Bei 1.9 Liter war ich unter Min.


  • Hallo,

    klar kann man bei min fahren, nur sollte das man halt nicht. Wer füllt den sein Öl nur bis absolut min auf? Um dann vielleicht unterwegs teuer kaufen zu müssen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hab mir am we 2l bei louis geholt, sagt bloß ich muss wegen 200ml noch nen liter kaufen

    ---erst kann das Öl für diesen Bauernmotor nicht teuer genug sein ---nur das Beste für meine Erna---dann sind se zu Geizig 5 Liter zu kaufen!

    *Kopfschüttel* :headshake

  • Habe gestern das Öl selber gewechselt. 2,35 Liter mit Ölfilter das absolute Maximum, letzte Saison war ich beim 6000er Service inkl. Ölwechsel und der Händler hat mir 2,8 Liter in Rechnung gestellt. Wurde ich veräppelt oder habe ich was falsch gemacht?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hallo,

    nix falsch gemacht. War wohl der Händler unseriöse.

    Allerdings verstehe ich nicht warum nicht jeder den Wechsel selbst macht. Dazu braucht mann weder Garage, noch spez. Werkzeug noch Wissen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi as 1987 :hi

    Die 1,9L die in der BA stehen sind definitiv zu wenig.
    Ich verwende für meine 07er "Orange" seit Jahren 2,1, dass passt! :yeah:

    Zuviel (absolutes Maximum) solltest Du nicht eifüllen, da der Motor auch Volumen zum Entlüften braucht.
    Im Normalfall "entsorgt" sich das dann über Motorgehäusentlüftung in den Lufi u. von dort in diesen transparenten Schlauch unterhalb der Einspritzanlage. :yeah:

    Den würde ich an Deiner Stelle nach der ersten Ausfahrt kontrollieren und falls voll, den Propfen ziehen... :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Tja das frage ich mich jetzt auch, werde ab jetzt das Öl selber wechseln. Hatte aber vom Händler immer einen guten Eindruck.

    Ps: Mit "Absolutes Maximum" meine ich, dass das Öl genau bis zur Oberkante der oberen Striche reicht, noch etwas mehr Öl und ich hätte die MAX anzeige überschritten.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • kips einfach in wald, in den abfluss oder beim ungeliebten nachbarn in den vorgarten ;)

    nein spaß beiseite, bei uns kommt glaube 2 mal im jahr das "schadstoffmobil" wo man dann kostenlos alte farben, öl, lacke usw abgeben kann... is ganz jut^^

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Dort wo man das Öl gekauft hat, MUSS es lt. Gesetz, KOSTENLOS zurückgenommen werden! :aetsch:
    Leider hat das fast noch kein Händler je gehört, obwohl schon seit vielen Jahren Pflicht! :ditsch
    Also nichts berechnen lassen, es sei denn im Wertstoffhof! :baby:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)