Neuer Riser für den Lenker möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte mir im Winter auf meine Versys einen breiteren und
    flacheren Superbike Lenker montieren. Mich stört die etwas zu
    sehr tourenhafte und passive Sitzhaltung ein bisschen
    (darüber möchte ich diskutieren, jedem das seine!).
    Sehr gerne möchte ich auch diesen überdimensional großen
    Riser / Lenkerklemmbock gegen einen gewöhnlichen
    tauschen, wie er an den meisten Naked Bikes montiert ist.
    Da meine Versys keine Frontverkleidung mehr hat
    (siehe mein Avatar Bild links vom Beitrag)
    schlägt beim Lenker auch nicht an Verkleidungsteilen an.
    Kennt sich da jemand aus? Könnte vielleicht ein Teil
    einer Z750 / Z1000 passen? Die haben doch sicher eine
    ähnliche Upside Down Gabel...?

    Freue mich über jeden Vorschlag

    Mfg Stivi


    So etwas stelle ich mir vor:


    http://www.polo-motorrad.de/de/lenkerklemm…00-ab-2003.html


    http://www.polo-motorrad.de/de/klemmbocksa…0-bis-2006.html


    Der Versysriser sieht ja so aus:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du hast die Verkleidung nur gekürzt, aber am tank ist sie nach wie vor vorhanden und das ist das Problem. Ein flacher Lenker schlägt dann gegen die Tankverkleidung.

    Ich hatte auch mal 'ne Zeit lang den Lucas MCL 154 dran - war mir aber zu breit. Der ist flacher als der Originallenker und die Schalterarmaturen kommen der Tankverkleidung schon recht nahe (je nach Einstellung bis auf 5mm).

    In der Zubehörliste hat Nadine mal ein Höherlegungskit verlinkt -->http://shop.mek.biz/product_info.p…uer-Versys.html, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das mit dem Instrumentenhalter funktionieren soll.
    Auf jeden Fall sieht das Teil schon mal besser aus als die Blumenvase der Versys. Da dann 'nen flacheren Lenker drauf sieht bestimmt gut aus.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • das von Jan gezeigte Teil, im Original von RMI Krefeld, kennt Stivie, das habe ich seit 2008 verbaut.

    die Z 750/1000-Lenker sind nicht breiter als der Versyslenker (76), eher schmaler (74). sicher sind diese 2cm flacher.

    ich habe bisher live einen trw-lucas-lenker an einer original-versys gesehen. die lenkerenden waren allerdings etwas (fightermäßig) nach oben gerichtet, damit der lenker nicht anschlug. das war arg eng, die kabel scheuerten auch auf den tankseitenverkleidungen.

    RMI-Ralph hatte auf seinem Umbau einen Streetbarlenker drauf und noch Seitenteile am Tank dran .. wenn auch selbst gedengelte. Ergonomisch find ich den Suberbike besser, den hab ich drauf. der ist auch einen tick höher (20mm?).

    Alternative zum RMI-Adapter wäre eine Gabelbrücke der neuen er6, z750, z1000. wobei ich nicht weiß, welche passt (achsabstände der gabelrohre, steuerkopfrohr).

    die höhe des rmi-adapters könnte ich dir ausmessen, z.b. von der unterseite (wo er auf der brücke aufsitzt) bis zur lenkermitte. dann weißt du schonmal, wie hoch du kommen musst mit Deiner Variante. achtung: zum RMI-Adapter kommen noch die 22oder28mm Riser.


    Btw, der Instrumentenhalter wird nicht, wie gezeigt, unter den Adapter geschraubt, sondern mit zwei 12mm hohen Spacern über diesen. In die drei großen Bohrungen kommen die Gummiteile zur Aufnahme des Kombiinstrumentes.


    Wegen der Kröpfung der Gabelbrücke kann man nicht einfach zwei 10er Löcher bohren und hohe Riser draufschrauben :(

    Also, langer Rede kurzer sinn: RMI-Adapter oder andere Gabelbrücke.

    Habe mich damals sehr intensiv damit beschäftigt. Wegen der geringen Verkaufszahlen will kein Hersteller an die Versys. Selbst LSL hat es angefangen und dann sein lassen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (21. Juni 2011 um 13:51)


  • Habe wie Get Naked RMI Adapter mit LSL Streetbar drauf werde jetzt aber einen anderen Kupplungszug draufmachen mal schauen was da so passt denn der Orginale hat die Rohrführung das ist nicht ganz so gut müste einen größeren Bogen machen der Zug. Na ja werde schon was finden. Gruß Gonzo Ps. Der frühe Vogel kann mich auch mal :sabber

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Hallo,

    Wegen der Kröpfung der Gabelbrücke kann man nicht einfach zwei 10er Löcher bohren und hohe Riser draufschrauben :(

    ich hab mir das auch mal angesehen , weil ich auch die Idee hatte , einfach 2 Löcher rein und Riser drauf.
    Ich bin jedoch der Meinung, das da wo die Riser hinkommen würden , die Gabelbrücke Plan ist,(keine Kröpfung hat)
    Hast du da irgendwie mit einem "Anschlagwinkel" o.Ä. was gemessen , als du freien Zugang zur Gabelbrücke hattest.?


    Das wäre nämlich die m.M. beste Lösung.


    Gruß
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Hallo,
    obwohl ich ja den falschen "zitiert " habe ,hab i h mir dennoch eine Antwort erhofft.
    aber seis drumm .
    nun aber @ gonzo :
    hast du eigentlich einen anderen passenden kupplugngszug gefunden?
    Gru

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • .. obwohl ich ja den falschen "zitiert " habe ,hab i h mir dennoch eine Antwort erhofft..


    Hey, nicht weinen :taetschel: hab das Posting nicht gesehen, bin seit einiger Zeit mehr im KTM-Forum aktiv :0plan

    Ich wollte, wie oben ja schon geschrieben, auch die billigere Lösung mittels Riser. Und hätte das funktioniert, hätte ich's doch auch gemacht. Die Kröpfung der Gabelbrücke beginnt innen nahe am steuerkopfrohr und endet nahe am Gabelrohr. Das ist keine waagerechte Fläche für einen Riser, weder für einen rechteckigen, noch für einen runden.

    der frühe Vogel kann mich mal :)


  • Hey, nicht weinen :taetschel: hab das Posting nicht gesehen, bin seit einiger Zeit mehr im KTM-Forum aktiv :0plan


    KTM Forum? ... :O <-- man beachte den Smily

    Mfg Stivi

    P.s.: Peter, wo bleiben denn die neuen Umbaubilder ???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @ naked
    Nee, so schnell wein ich nicht :)
    Danke für die Info. Noch ne kleine Anmerkung. Ich hab dir mal eine Mail geschickt(hier über's Forum. Keine PN)
    Vielleicht kannst du ja mal in diesem Postfach nachschauen? :yeah:

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Mail, Postfach, Forum .. Ägypten, Bahnhof? Hab ich noch nie gemacht :0plan

    Jo Stivi, hab noch keine bilder gemacht. Bin aber jetzt fertig, morgen erste Ausfahrt .. zum Kürbishändler, Rennstreckentermine ausmachen :punk

    Ok, ich nehme mal eine Kamera mit .. wenn ich dran denke in meinem hohen Alter.

    der frühe Vogel kann mich mal :)