ER6n kein Druckpunkt bei ABS Vorderradbremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Tobias: Frag doch einfach mal bei Detlef an. Hab meine von Ihm, kann aber nicht sagen, welche.
    Die vorher waren Sinter TRW? u. haben beim Bremsen ein unangenehmes Schleifgeräusch erzeugt.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Noch ein Nachtrag, habe nun einen passenden Bremspumpen-Reparatursatz für meine 2006er ER6-n mit ABS gefunden. Der von der Suzuki GS500 passt :
    Tourmax Reparatur Satz MSB-307


    Gruß
    Stefan

  • Habe den Rep-Satz eingebaut. Mit dem Trick, die Bremse über Nacht unter Druck zu lassen, kam ein leidlicher Druckpunkt zustande. Auf jeden Fall besser als bei meiner abgebrochenen Tour, aber auf Stellung 1 konnte man den Griff immer noch zum Lenker ziehen
    War etwas enttäuscht und habe dann eher spaßeshalber einen Ebay-Zubehör-Bremshebel angebaut. Bild siehe unten. Der Hebel ist deutlich weiter vorgebogen. Ich gehe davon aus, dass bei mir ein Original-Hebel dran war, der auch nicht verbogen ist (und der sich ja auch nicht verändert hat, als der Druckpunkt weglief)
    Mit dem Zubehör-Hebel kann man auf Stellung 2 gehen (Bild zeigt Original auf 1 und Zubehör auf 2)!!!

    Fazit:
    -ich weiß immer noch nicht eindeutig, was sich während der Fahrt verändert hatte, Luft im System, kleinste Dampfblasen bei einer ein Jahr alten Flüssigkeit?
    -das Rep-Kit hat vielleicht ein wenig was gebracht, schwer zu beurteilen, da überlagert vom Entlüften
    -der Zubehörbremshebel verschiebt den Druckpunkt weg vom Lenker, so dass mehr Reserven da sind


    Als Tip würde ich jedem empfehlen, erst mal den Hebel zu tauschen ;(