Auspuffsuche - Qual der Wahl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was haltet ihr von diesem Angebot? Ist diese Seite seriös und ist da auch ein KAt dabei? Wenn nein wo könnte man den dazu kaufen?

    @ ich558
    das verlinkte Angebot ist vollkommen i.o., denn es steht geschrieben, dass es sich um eine "RACE" Ausführung handelt ...
    da würde ich mir weniger Sorgen um einen Kat machen, als um eine generelle Zulassung :!:

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • Also ich hab mir jetzt diesen http://www.mivv-auspuff.de/oval/mivv-spor…s::5910472.html gekauft und verbaut.
    Mivv, find den in Carbonoptik eigentlich richtig gut, gefällt mir auch verbaut total.
    Der Sound ist noch dezent, unten rum dumpfer und bassiger, oben rum lauter und agressiver als der original.
    Auspuffpatschen hab ich jetzt auch, blubbert schön vor sich hin beim Wegnehmen vom Gas, begleitet von dem ein oder andern Knall :)

  • Bin zwar nicht aus dem Norden, aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen.

    Hab auch lange gesucht und mich dann am Ende für den Leovince Underbody entschieden.

    Schön dumpfer Klang, ist mir persönlich lieber als hohe Frequenzen.
    Mir war der Underbody-Look wichtig, da gibt es dann nicht mehr sooo viel Auswahl.

    Nach jetzt gut 30k km generiert der eine schöne Soundkulisse - und das mit Kat und DB-Killer.
    Entfernt man beides, wird es asozial :harr

    Brauche ich aber nicht mehr.
    Lautstärke ist für mich nicht entscheidend. Dafür der Klangteppich um so mehr,
    den unser schöner Reihentwin so von sich gibt und von einem Zubehörtopf, jenachdem was man möchte,

    an den richtigen Stellen hervorgehoben wird.

    Würde ich nochmal kaufen müssen, würde ich nach gebraucht schauen, weil schon etwas "eingefahren" und
    zugehörigen Leovince-Krümmer gleich mitmontieren.

  • Im ganzen Netz ist die Frage wenig vertreten.

    Da ich auf kurzen schnellen Runden nicht immer Gehörschutz trage, wäre es schon angenehm, wenn der Auspuff etwas leiser wäre.

    Durch den Zweizylinder ist der Sound ja schon sehr tief und dumpf.

    -klingt schön aber druckt auf dauer schon auf die Ohren.

    Die Ansauggeräusche sind ja bei der Erna auch sehr stark vertreten.

    Die Ansaugung fass ich aber nicht an.

    Die Ingenieure der Strömungsdynamik wissen schon was sie tun und ohne gleichzeitigen Eingriff ins Mapping verschenkt man sehr schnell nen haufen Drehmoment.

    Meine Überlegung war viell. ein Universeller Nachrüstkat für meinen GPR.

    Kostet nen 2 stelligen Betrag und schluckt lärm...

    Aber wieviel Leistung frisst er mit...

    Wäre wieder so ein Experiment für den Dyno.

    Der Orginaltopf hat schließlich auch einen Kat - aber keinen DB-killer.

    Einen Supersilent DB-killer will ich nicht verbauen, da die wirklich deutlich bemerkbar Leistung fressen. ;}

    Ich hab mal was von dämmflies gelesen, welches man in den Endschalldämpfer zur Dämmwolle dazustopft. Aber ob das den Aufwand wert ist? :0plan

  • Ob der GPR dranbleibt, oder ob der Originaltopf wieder drankommt ist mir grundliegend egal, hauptsache leiser.

    Lauter als der Originale Topf ist der GPR nicht. Habs diese Woche ausprobiert und nachgemessen. Die nehmen sich nix.

    Nach dem Kauf hab ich die Minitwin auch auf Achse heimgefahren.

    Danach brummte der Schädel.

    Daher meine Anmerkung mit der Originaltröte :]

    Prinzipiell ist es ja einfacher ned Zubehörtopf zu öffnen, da lediglich die Nieten raus müssen.

    Der Serienpott ist ja leider geschweißt...

  • Sry Martin,

    aber da läuft was schief.

    Der Ori Pott macht Brummschädel?

    --> Wir hatte hier schon "Spezialsten" die den Ori mit langen Bohrern traktierten...

    Hast Du evtl.so eine Kiste erwischt?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (26. September 2021 um 18:01)

  • Optisch auffällig ist daran nichts...

    Viell. Kommts von den fast 50k laufleistung :0plan

    Ich hab mir heut morgen einen Nachrüstkat besorgt, viell. löst ja der schon mein Problem...

    Optisch würd ja der GPR schon mehr hergeben.

    Wenns nix bringt, schau mich mal um ob ich vielleicht einen günstigen neuen Originalpott finde...

    Wobei ich mich bei den Eingetragenen 94dB(A) bei 4250rpm befinde.

    Deutlich leiser als der eingetragene Wert wird ja die Erna nie gewesen sein oder? :frechi

    Bin in der hinsicht aber auch etwas Lärmempfindlich...

    Der Fahrtwind ist laut genug, da brauch der Bock nicht auchnoch brüllen...