Auspuffsuche - Qual der Wahl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ohne Worte

    Vielleicht zur Erklärung...

    Es soll Motorradfahrer geben, für die liegt der Hauptreiz des Hobbys an der Fahrtechnik, den schönen Kurven, der Landschaft, Natur, Schöne Aussichten vom 3000er genießen nach den schönen Passsträßchen usw.

    Oben auf dem Pass mit mit der Sozia einen Kaffee trinken und sich wie im Urlaub fühlen.

    Dazu braucht es kein lautes "Geräusch". Der Spaß besteht im fahren und genießen.

    Ich zähle mich auch zu dieser Gruppe. Wir sind die langweiligen, die uncoolen.

    Aber das musst Du nicht verstehen, wir verstehen Dich wahrscheinlich auch nicht...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • ja eigentlich ging es hier um

    " Das "Super" reicht mir allerdings nicht völlig. Ich suche einen entsprechenden Auspuff mit ABE/E. "

    Aber hier müssen ja jede Menge andere Mitglieder Kommentare abgeben die nicht zum Ziel führen und auch nicht gefragt waren

    eure Meinungen führen am Thema vorbei das ist Fakt

    also tragt etwas zum Thema bei oder spart euch die Kommentare - seine Meinung kann jeder haben , bringt hier aber nichts !

  • Der Titel des Threads heißt "Auspuffsuche"

    Der erste Beitrag ist von 2011 und längst beantwortet.

    Ich suche einen Auspuff, der vorwiegend leise ist.

    Alternativ auch eine Lösung einen der vorhandenen Leiser zu machen.

    Wenn das keine Auspuffsuche ist eröffne ich auf Wunsch gerne einen neuen Thread dazu. :0plan

  • Hi Martin,

    wenn ich es richtig sehe, waren die Orginalanlagen, ab 2009 etwas leiser.

    Der Kat hatte mehr Wicklungen drauf.

    Von den Befestigungspunkten waren sie aber gleich.

    Habe für meine zweite Anlage, damals 75€ier gezahlt.

    Die erste hatte sich bei Grusels Zitrone, einen Zwitscherer, einfangen... :harr

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das verrückte ist, dass dies ebenfalls nicht zulässig ist. Mein Weg wäre, mit einem Prüfer über Vorschalldämpfer zu verhandeln. Da gibt es welche z.B. bei KTM.

    Platz für einen Vorschalldämpfer ist da und wenn das mit Überlegung ausgeführt wird, sollte es keine nennenswerte Leistungseinbuße geben.

    Spannendes Vorhaben.

    Aber bitte daran denken, dass beim Beschleunigen das Ansauggeräusch unter Umständen sogar lauter sein kann.

    Da die Masse der Zubehöranlagen und mittlerweile ebenfalls lauten Serienanlagen uns allen Restriktionen beschert, zählt jede Meinung dazu, ob es einem passt oder nicht. Grundsätzlich mag ich zielorientierte Antworten. Jedoch ist dies ein Thema, das jeden berührt.

  • Wenns nix bringt, schau mich mal um ob ich vielleicht einen günstigen neuen Originalpott finde...

    Wobei ich mich bei den Eingetragenen 94dB(A) bei 4250rpm befinde.

    Deutlich leiser als der eingetragene Wert wird ja die Erna nie gewesen sein oder? :frechi

    Ich habe aktuell von Hurric RAC1 auf Original gewechselt.

    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Der Hurric klingt eigentlich absolut genial, solange der DB-Killer montiert ist, ohne schämt man sich ein wenig, so laut ist die Karre.

    Meine Frau bekommt jedoch einen Brummschädel vom Hurric und nun ist sie zwar glücklich, aber soundtechnisch ist das Moped nun ein Mofa. :harr

    Egal, so fährt sichs angenehmer und man muß nicht immer schauen, wo die Blaukittel so stehen....wer also nen Hurric sucht, hier wäre einer :daumenhoch:

  • Hi,

    vor 40 Jahren bei der MZ als auch heut noch bei der Erna....

    Weidezaunpfosten in den Auspuff reingedengelt und schon klingt das Teil anders.... :boxen

    soll aber keine Aufforderung sein :0plan

    Gruß

    Helge

  • Ich hole mal den alten Threads hoch, da ich zu nem Hurric rac1 und der er6n bj2007 ne Frage habe..

    Ist es normal das man bei dem Topf durchschauen kann? Wo soll da denn der Schall gedämpft werden?

    • Offizieller Beitrag

    das Innenrohr hat Löcher, durch die der Schall in das Schalldämpfergehäuse gelangt. Dort befindet sich Dämmwolle, die den Schall dämpft. Problem dabei ist, dass die Dämmwolle durch die thermische Belastung mit der Zeit zusammenfällt. Der Schalldämpfer muss dann mit neuer Dämmwolle bestückt werden. Dämmwolle und Nieten bekommst du z.B. bei der Tante Louise.

    Hier gibt es ein super Erklärungsvideo dazu

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (13. Juli 2023 um 09:11)