Bitte mal Fotos.
"Mode" Taste funktioniert nicht!?
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Streety85 -
28. Mai 2011 um 16:20 -
Erledigt
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Da hilft wohl nur Tacho tauschen, aber der ist sicher A****-teuer!?
Hat bei mir 79,-€ gekostet "KOSO DB01"....
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Bilder hab ich leider keine gemacht, sorry
Vergessen...79€??
Das geht ja noch und wäre eine Überlegung wert, falls es nicht doch noch irgendwie anders funktioniert.
Und wie ist das dann bei dir mit dem Kilometerstand? Ist der dann wirklich genullt?
Und konntest den einfach anstecken und gut wars? Oder muss man da noch irgendwie anlernen oder sonstiges? -
Ganz so einfach ist's leider nicht.
Musst scho etwas Zeit, Geduld und Geschick mitbringen.
und so sieht's fertig aus: http://www.abload.de/image.php?img=imag0010s9na.jpgob da was genullt wird??? keine Ahnung! Kratzt mich auch nicht.
ich muss nur wissen wieviel ich zu schnell bin!
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Km fangen wieder bei 0 an.
Du kannst das aber beim Händler in dein Serviceheft eintragen lassen oder, beim Verkauf, einfach das alte Tacho dazugeben. -
Ja okay das wäre eine möglichkeit
Gebe aber die Idee meinen zu retten erstmal nicht so schnell auf :p
Irgendwie muss man da doch so nen neuen Taster einbauen können.
Vielleicht finde ich hier in der gegend jmd der sich mit sowas auskennt und sich das mal anschaut! -
slowracer: Kannste da gut die Anzeige ablesen? Ich glaube das wäre mir zu unübersichtlich :)#Und ich steh eher auf analoge Anzeigen. Aber dennoch danke fürs Posten
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slowracer: Kannste da gut die Anzeige ablesen? Ich glaube das wäre mir zu unübersichtlich :)#Und ich steh eher auf analoge Anzeigen. Aber dennoch danke fürs Posten
Also ablesen kann man eigentlich nur die Geschwindigkeit.
DZM-Band ist relativ weit und die für uns entscheidenden 3,5k-7k liegen in der ersten Hälfte.
hab mich dran gewöhnt!!!Bist du sicher, dass es an der Taste liegt?
oder ist's nur das Gummi-Teil, das klemmt?wie auch immer.... hab hier noch einen Tacho von 08er "n" mit knapp 16k rumliegen.
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hehe^^
Naja nicht so meins :pAlso bei mir ists definitiv nicht das Gummidingens. Man hört auch immer noch das klacken der Taste aber es tut sich halt nix
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... bei meiner Versys wurde während der Garantie (wurde auf vier Jahre verlängert) zweimal das gesamte Kombi getauscht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das eine einfache Reperatur ähnlich wie bei den Nokia-Tastaturen möglich ist.
Der Kilometerzähler fing immer bei 0 KM an. Aktuell gute 50.000 KM auf der Versys. Tacho zeigt ca. 7200 KM.
Ich habe aber die tatsächlichen Kilometer im Serviceheft eingetragen.
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Bei mir klickte der Taster damals schon gar nicht mehr. Aber es war dann halt nur das Gummidingens. Nachdem aber Garantie angeleiert war, hab ich neuen Tacho noch bekommen.
Na dann lass das Teil einfach tauschen. KM wie bei Toni (bei mir auch so) ins Serviceheft eintragen lassen.
gruß
Thempor -
Ich HATTE das selbe Problem mit dem Reset-Taster. Zerlegen war nicht wegen dem Display also logisch überlegt: Der Kontakt muss wieder her. Und da unser Tacho ja nicht 100% Wasserdicht ist, konnte es ja nur Rost oder Schmutz sein.
Ich hab einfach mal
1) den Tacho ausgebaut und zerlegt
2) alle Pin's kurzgeschlossen, damit die Transistoren (mini Batterien auf Platinen) leer sind.
3) das "Gestell" locker geschraubt, damit ich einen Spalt zwischen "Gestell" und Taster/Platine bekomme.
4) mit WD-40 Kontaktspray komplett durchgespült
5) etwas einwirken lassen (30 Min.) und wiederholt
6) zuletzt mit Luft ausgeblasen (Strohalm und Luftbaloon musste reichen) und am nächsten Tag (damits wirklich trocken ist) wieder zusammengebaut.Und das resultat: Ich kann wieder den Knopf drücken und er FUNKTIONIERT!!! :-DDD
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Hey super, vllt probier ich das nachher auch mal
Aber dazu muss ich noch wissen, welche PINs und wie kurzschließen???
Kenne mich mit elektronischen Sachen nicht so besonders aus -
Hab den Tacho eben nochmal ausgebaut und spaßehalber die Maschine gestartet und siehe da sie läuft auch ohne
Aber was passiert dann mit dem Kilometerstand?
Naja, aber was ich jetzt auch noch wei0 ist, dass das Display festgelötet ist. Allerdings kann man es loslöten und somit an die Taster gelangen.glg Marius
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Hab den Tacho eben nochmal ausgebaut und spaßehalber die Maschine gestartet und siehe da sie läuft auch ohne
Böse Zungen reden auch, dass die ERna sogar ohne Tacho fährt!!!
Kaum zu glauben!!!!Nur was willst du ewig mit dem km-Stand?
kauf dir ein gebrauchten Tacho, häng dran und sei glücklich!
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haha
Mein auto bewegt sich ohne Tacho keinen MillimeterFinde es nur interresant zu wissen was passieren würde wenn
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haha
Mein auto bewegt sich ohne Tacho keinen MillimeterFinde es nur interresant zu wissen was passieren würde wenn
Wenn was?hab bei meiner den Tacho amputiert und sogar den Kabelbaum gekürzt, funktioniert trotzdem alles!
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Naja es hieß ja, die Kilometeranzeige wird im Tacho und in dem anderen Teil gespeichert. Was also passiert wenn ich ohne Tacho fahre und dann den Original wieder anschließe. Welche der Daten wird dann angezeigt? Wenn du so willst, welche gespeicherte Info ist dominanter
Ist halt einfach ne Spielerei die ich aber interessant findeIch werd übrigens morgen versuchen den Taster zu tauschen, bzw. tauschen zu lassen.
Das Display kann man ablöten, bin mal gespannt. Allerdings muss man erstmal mal schauen welcher Taster hier verbaut ist. Ich werde aber berichten -
Die Kilometer werden im TACHO gespeichert
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Trooper hat geschrieben das sie auch im ECU gespeichert werden.
Aber eigentlich kommts da ja auch nicht drau an, wichtig ist mir nur das ich den Tacho nochmal hinbekomme. das wäre die Beste und günstigste Variante
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