"Mode" Taste funktioniert nicht!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bilder hab ich leider keine gemacht, sorry :whistling:
    Vergessen...

    79€??
    Das geht ja noch und wäre eine Überlegung wert, falls es nicht doch noch irgendwie anders funktioniert.
    Und wie ist das dann bei dir mit dem Kilometerstand? Ist der dann wirklich genullt?
    Und konntest den einfach anstecken und gut wars? Oder muss man da noch irgendwie anlernen oder sonstiges?

    Liebe Grüße Marius

  • Ja okay das wäre eine möglichkeit :)
    Gebe aber die Idee meinen zu retten erstmal nicht so schnell auf :p
    Irgendwie muss man da doch so nen neuen Taster einbauen können.
    Vielleicht finde ich hier in der gegend jmd der sich mit sowas auskennt und sich das mal anschaut!

    Liebe Grüße Marius

  • slowracer: Kannste da gut die Anzeige ablesen? Ich glaube das wäre mir zu unübersichtlich :)#Und ich steh eher auf analoge Anzeigen. Aber dennoch danke fürs Posten ^^


    Also ablesen kann man eigentlich nur die Geschwindigkeit.
    DZM-Band ist relativ weit und die für uns entscheidenden 3,5k-7k liegen in der ersten Hälfte.
    hab mich dran gewöhnt!!! :daumenhoch:

    Bist du sicher, dass es an der Taste liegt?
    oder ist's nur das Gummi-Teil, das klemmt?

    wie auch immer.... hab hier noch einen Tacho von 08er "n" mit knapp 16k rumliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von slowracer (29. Mai 2011 um 23:05)

  • ... bei meiner Versys wurde während der Garantie (wurde auf vier Jahre verlängert) zweimal das gesamte Kombi getauscht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das eine einfache Reperatur ähnlich wie bei den Nokia-Tastaturen möglich ist. :thumbdown:

    Der Kilometerzähler fing immer bei 0 KM an. Aktuell gute 50.000 KM auf der Versys. Tacho zeigt ca. 7200 KM. :egal

    Ich habe aber die tatsächlichen Kilometer im Serviceheft eingetragen. :thumbup:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Bei mir klickte der Taster damals schon gar nicht mehr. Aber es war dann halt nur das Gummidingens. Nachdem aber Garantie angeleiert war, hab ich neuen Tacho noch bekommen.

    Na dann lass das Teil einfach tauschen. KM wie bei Toni (bei mir auch so) ins Serviceheft eintragen lassen.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ich HATTE das selbe Problem mit dem Reset-Taster. Zerlegen war nicht wegen dem Display also logisch überlegt: Der Kontakt muss wieder her. Und da unser Tacho ja nicht 100% Wasserdicht ist, konnte es ja nur Rost oder Schmutz sein.

    Ich hab einfach mal

    1) den Tacho ausgebaut und zerlegt
    2) alle Pin's kurzgeschlossen, damit die Transistoren (mini Batterien auf Platinen) leer sind.
    3) das "Gestell" locker geschraubt, damit ich einen Spalt zwischen "Gestell" und Taster/Platine bekomme.
    4) mit WD-40 Kontaktspray komplett durchgespült
    5) etwas einwirken lassen (30 Min.) und wiederholt
    6) zuletzt mit Luft ausgeblasen (Strohalm und Luftbaloon musste reichen) und am nächsten Tag (damits wirklich trocken ist) wieder zusammengebaut.

    Und das resultat: Ich kann wieder den Knopf drücken und er FUNKTIONIERT!!! :-DDD

  • Hey super, vllt probier ich das nachher auch mal :)
    Aber dazu muss ich noch wissen, welche PINs und wie kurzschließen??? :0plan:whistling:
    Kenne mich mit elektronischen Sachen nicht so besonders aus ^^

    Liebe Grüße Marius

  • Hab den Tacho eben nochmal ausgebaut und spaßehalber die Maschine gestartet und siehe da sie läuft auch ohne :D
    Aber was passiert dann mit dem Kilometerstand?
    Naja, aber was ich jetzt auch noch wei0 ist, dass das Display festgelötet ist. Allerdings kann man es loslöten und somit an die Taster gelangen.

    glg Marius

    Liebe Grüße Marius

  • Hab den Tacho eben nochmal ausgebaut und spaßehalber die Maschine gestartet und siehe da sie läuft auch ohne :D

    Böse Zungen reden auch, dass die ERna sogar ohne Tacho fährt!!!
    Kaum zu glauben!!!! :yippiii

    Nur was willst du ewig mit dem km-Stand?

    kauf dir ein gebrauchten Tacho, häng dran und sei glücklich! 8)

  • Naja es hieß ja, die Kilometeranzeige wird im Tacho und in dem anderen Teil gespeichert. Was also passiert wenn ich ohne Tacho fahre und dann den Original wieder anschließe. Welche der Daten wird dann angezeigt? Wenn du so willst, welche gespeicherte Info ist dominanter :D
    Ist halt einfach ne Spielerei die ich aber interessant finde :D

    Ich werd übrigens morgen versuchen den Taster zu tauschen, bzw. tauschen zu lassen.
    Das Display kann man ablöten, bin mal gespannt. Allerdings muss man erstmal mal schauen welcher Taster hier verbaut ist. Ich werde aber berichten ;)

    Liebe Grüße Marius

  • Trooper hat geschrieben das sie auch im ECU gespeichert werden.

    Aber eigentlich kommts da ja auch nicht drau an, wichtig ist mir nur das ich den Tacho nochmal hinbekomme. das wäre die Beste und günstigste Variante :)

    Liebe Grüße Marius