Kennzeichenhalter ER-6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schön, dass es bei dir scheinbar alles geklappt hat :daumenhoch:

    Hab das ja bei dem Heckumbau alles das erste mal gemacht und konnte nicht ausmessen, welchen Stecker man da braucht (hatte natürlich wie oben geschrieben auch nicht die passenden zur Hand, sondern nur eine Nummer größer).
    Hatte geschrieben "Optimal wären hier die passenden Gegenstecker", den hatte ich leider nicht und bei meinem Umbau wollte ich nicht extra 20km fahren oder per Post so ein Steckerchen bestellen.
    Natürlich umso besser, wenn man diesen Kunststoffstecker nicht aushebeln muss. Danke für den Hinweis ! Werde es mal oben explizit dazu schreiben

  • Servus.

    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir beantworten könnt wie die Kabelbelegung der Blinker und der Kennzeichenbeleuchtung ist. Also welche Kabelfarbe plus und welche minus ist.

    Gruß
    cheesyball :D

  • Wenn gutes Wetter wäre, hätte ich sicherlich auch eine andere, schnellere Lösung bevorzugt... somit hat der Umbau jetzt fast 3 Tage gedauert wegen fehlender Stecker und so... :irre

    Ein Problem hatte ich nur mit dem Kunststoff Spreizdübel auf der Unterseite. Den kann man nicht von Innen nach Außen drücken, weil man da nicht richtig dran kommt. Also musste ich von Außen ziehen wobei leider ein Stückchen von dem Dübel abgebrochen ist, was aber nicht so tragisch ist, da er immer noch ordentlich hält.Keine Ahnung ob es da eine bessere Lösung gibt...

    Was mir auch nicht so gut gefällt ist, das hinten jetzt zwei kleine Löcher auf der Unterseite frei liegen wo Wasser rein spritzen könnte, falls man mal in Regen gerät. Ich meine die beiden Löcher, wo bei der Original Kennzeichenhalterung ein Kunststoff Spreizdübel drin war und das wo die Kabel durchgeführt werden. Hatte schon überlegt einfach schwarzes Isolierband von Innen drüber zu kleben aber so toll ist diese Lösung nicht...

    2radsi-180x150.jpg

  • Servus.

    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir beantworten könnt wie die Kabelbelegung der Blinker und der Kennzeichenbeleuchtung ist. Also welche Kabelfarbe plus und welche minus ist.

    Gruß
    cheesyball :D

    Kannst du dir ganz einfach anschauen:
    Minus ist der, der an der Masse liegt (das mit dem Rahmen verbunden ist). Bei mir war dieser Schwarz mit einem weißen (oder gelben) Streifen.

    2radsi-180x150.jpg

  • Also zu deiner Angst wegem dem wasser,
    Habe auch deine "Löcher" und da ich mit dem Motorrad jeden tag zur schule fahre, komme ich desöffteren auch in kleinere Regengüsse, oder letzens erst wieder eine halbe Sintflut mit 10cm wasser auf der Bundesstraße, und ich hatte noch nie auch nur einen Tropfen wasser unter dem Sitz.
    Also eigentlich muss man sich da keine sorgen machen und das extra abdichten.

  • Also zu "Kkey" Problem mit den Kunststoffspeizdübeln:
    Hatte das Problem nicht.
    Kenn sein, da mein Mopped erst 1400km drauf hatte und da alles "frisch" noch von Kawa zusammengebaut war, dass da keine wirklichen Querkräfte drauf waren. Habe einfach mit den Fingern von außen leicht gezogen und schwups waren diese Kunststoffspeizdübel draußen. Und wenn einer mal schwer ging... ganz flachen (wenns geht breiten) Schraubenzieher und dann versuchen diesen Kunststoffspeizdübel etwas zu entlasten (an Verkleidung drücken, damit Querkraft weg geht) und dann mit Schraubenzieher ganz leicht raushebeln. Wäre zumindest meine Technik dazu, ob's bei Jedem klappt, ist ne andere Sache :rolleyes:

    Bei mir war schönes Wetter, daher habe ich die Kennzeichenbeleuchtung angelötet, konnte doch das Mopped bei Sonnenschein und viel Freizeit nicht einen oder gar mehrere Tage für den Umbau stehen lassen ;)

    Wegen den Kabelfarbe würde ich einfach sagen: Testen...
    Ich bin da nicht extra ins Internet gegangen, musste flott gehn und sind ja nur 12V und da geht nix kaputt wenn du das kurz an die Batterie hälst. Problem tritt ja sowieso nur bei LEDs auf, Glühbirnen(blinker) ist es ja egal wie rum der Strom fließt...

    Hab bei meinem ersten Umbau echt lange gebraucht. Wollte nix falsch machen, hab immer Fotos gemacht und Mopped komplett neu gehabt, musste immer schauen wie man was abschraubt und wo welches Kabel ist (ausgemessen und beschriftet).
    Außerdem wollte ich alles ordentlich machen und nix beschädigen oder gar Kabel durchschneiden...
    Bei dem zweiten Kennzeichenhalterumbau am Mopped meiner Freundin hat ich glaube nicht mal 30min gebraucht. Das einzige was mich da fertig gemacht hat, war die Kennzeichenbeleuchtung (die wollte erst nicht so wie ich wollte vom Befestigen).

    Und wegen dem Loch in der Unterseite, habe das auch so schwarzes flaches Schaumstoffklebeband genommen und von oben zu geklebt, sieht ok aus. Hatte mir schwarzes Silikon bestellt und will bei Gelegenheit mal schauen ob ich damit das Loch und diese Mulde sauber zu bekomme :thumbup: (war irgendwie mal so eine Idee, keine Ahnung ob das ordentlich geht...)

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (26. April 2012 um 12:42)

  • Hey :hi,

    erst mal ein großes Dankeschön an Matthias für die sehr schöne Beschreibung/Anleitung deines Umbaus. Diese Anleitung gibt mir einen ersten Eindruck, was ich alles zu machen habe. Ich stehe nun auch vor dem Umbau meines Hecks. Wie auch Du stehe ich vor der Entscheidung welchen KZH ich mir nun eigentlich zulegen möchte. Er darf nicht teuer sein, soll gut ausschauen und muss (für mich als Techniklaie) leicht anzubauen sein. :D Folgende habe ich mir mal herausgesucht:

    http://www.romatech.de/shop/index.php?page=product&info=626

    http://www.tecbike.de/Kawasaki/650-c…arts-Proof.html

    http://www.bs-motoparts.com/Kennzeichenhal…_i2981_8956.htm

    Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Umbau bei einer 2012'er ER-6f? Ich habe mir gestern mal das Ganze am Heck genauer angeschaut. Der Kabelbaum ist leider nicht, wie bei der 2009'er ER-6f direkt hinter der rechten Verkleidung, sondern geht direkt durch die Mitte unter der Soziusabdeckung. Des Weiteren habe ich gesehen, dass einige "Stecker" (um genau zu sein zwei) noch zu freien Verfügung stehen. Brauche ich denn bei der 2012'er ER-6f auch ein neues Relais für die LED-Blinker oder ist dieses schon dort verbaut? :0plan

    LG René

  • Bitte. Freu mich doch, wenn ich Mitmenschen damit helfen kann.
    Hatte ja auch das Problem, dass ich mein Kennzeichenhalter umbauen wollte und hier leider keine Anleitung vorfand... da dachte ich mir, dass wird dokumentiert :) Übringens kommst du sogar direkt bei mir aus der Gegend :thumbup:

    Finde alle drei Halter gut. Romatech hat den Vorteil, dass er nochmal verzinkt ist. Aber dafür ist der recht teuer. Bei dem von bs-motoparts ist wenigstens ein Bild dabei (auch wenn kein tolles) und er ist etwas günstiger. Wüsste aber auch nicht welchen ich nehmen würde (gibt wohl leider auch kaum Bilder irgendwo von einer ER6F diesen Haltern. So etwas erleichtert immer die Auswahl, wenn man das Gesamtbild mal sieht).

    Denke die ER6F 2012 hat auch vorne normale Blinker (oder komplett LED ?), daher würde ich behaupten, dass du das Relais auch tauschen muss oder eben Widerstände einbauen musst.

  • Denke die ER6F 2012 hat auch vorne normale Blinker (oder komplett LED ?), daher würde ich behaupten, dass du das Relais auch tauschen muss oder eben Widerstände einbauen musst.

    Nope, normale Blinker, die kleine Variante.

    Der Kabelbaum ist leider nicht, wie bei der 2009'er ER-6f direkt hinter der rechten Verkleidung, sondern geht direkt durch die Mitte unter der Soziusabdeckung. Des Weiteren habe ich gesehen, dass einige "Stecker" (um genau zu sein zwei) noch zu freien Verfügung stehen. Brauche ich denn bei der 2012'er ER-6f auch ein neues Relais für die LED-Blinker oder ist dieses schon dort verbaut?

    Nein, Blinkerrelais ist nicht lastunabh., und die 2 freien Stecker sind wohl Diagnosestecker usw. ;)
    Widerstand verbauen, ist am saubersten, da musst du ja nur "stecken" :D

    Viel Glueck

  • Ob du das Relais tauschen musst oder nicht hängt davon ab welche neuen Blinker du verbauen willst bzw. von deren Leistung und Widerstand.
    Ich habe eine Er-6n (2010), habe die Pen Head Blinker von Shin Yo (P&W) verbaut und musste das Relais nicht wechseln, da diese eine höhere Last haben als andere kleine LED-Blinker.

    2radsi-180x150.jpg

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Oh jee ... mit meinem technischen Verständnis wird das für mich eine größere Herausforderung das Alles umzusetzen! :irre Aber das originale Kawa-Heck geht halt gar net - da muss was geändert werden. *lach*

    Macht es Sinn einen KZH zu holen, wo ich die originalen Blinker wieder verwenden kann? Dann würde ich mir zumindest mal den ganzen Eletronik-Kram (Widerstand / Relais) sparen ... :D

    @Matze: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass du "um die Ecke" wohnst. Magst nicht mal nen Bierchen in meiner Garage trinken - oder auch zwei oder drei? :abfeiern

  • Wenn du (so wie ich damals) wenig Arbeit damit haben möchtest, dann empfehle ich dir auch solche LED-Blinker wie ich habe mit hoher Leistungsaufnahme. Die Originalen hatten glaube ich 12 Watt, die neuen 13 Watt. Dadurch muss man weder Relais wechseln noch Widerstände einbauen. Zudem sehen die Blinker meiner Meinung nach gut aus, blinken sehr hell, sind gut zu erkennen, sind nicht zu teuer, Qualität ist gut und bereits mit den benötigten Steckern ausgestattet. Also minimaler Aufwand.
    Zu kaufen gibt es sie z.B. bei unserem Forenmitglied Detlef (bmwbademen) bei http://www.motorradreifen-borken.de/

    2radsi-180x150.jpg

  • Joah - hört sich gut an! Vom Detlef habe ich schon gelesen. Ich glaube ich werde ihn mal anschreiben und mal nachfragen was er für die 2012'er so hat. :daumenhoch:

    Kkey ... hast du aktuelle Bilder von Deinem Heck?

  • Habe die "Pen Head" von Shin Yo. Auf Detlef's Seite zu finden unter Beleuchtung -> Blinker. Dann ganz oben die.

    Nein, aktuelle Bilder hab ich leider nicht. Nur welche auf denen das originale Heck zu sehen ist. Ich werde demnächst aber welche machen.

    2radsi-180x150.jpg

  • Nein, aktuelle Bilder hab ich leider nicht. Nur welche auf denen das originale Heck zu sehen ist. Ich werde demnächst aber welche machen.

    Ja das wäre super. So könnte ich mir ein Bild machen wie es an einem Bike ausschaut. :daumenhoch: Die Blinker habe ich auf der Seite vom Detlef gefunden. Schauen ganz schick aus und sind durch das M8-Gewinde an jedem KZH anbaubar. *gefällt mir" :D

  • Leider konnte ich jetzt auch kein Bild finden, auf dem sie an einem Motorrad montiert zu sehen sind.
    Ich mach nach der Arbeit mal extra eins für dich ;) Ich stelle es dann so zwischen 17 und 18 Uhr online.
    Übrigens, ich habe bis vor kurzem auch bei euch in der Gegen gewohnt :)

    2radsi-180x150.jpg

  • Ich habe ne Seite gefunden wo man die montiert sieht:

    http://www.google.de/imgres?q=Blink…aXvYG7BQ&zoom=1

    Aber wäre trotzdem cool, wenn du von deiner Erna hochladen würdest - bin gespannt drauf. 8o

    Soso, und dann ziehst du aus dieser richtig schönen Gegend wech? :D Hier, wo es doch im Odenwald so richtig klasse Strecken gibt ...

  • Auf dem Bild erscheinen sie irgendwie sehr groß...liegt wohl an dem ach so schönen Motorrad an dem sie montiert sind... *hust*
    Ich mach ein neues...


    EDIT: So, Bilder sind in meiner Gallerie zu finden.

    https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…3333&type=image
    https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…3334&type=image
    https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…3335&type=image

    2radsi-180x150.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Kkey (13. Juli 2012 um 08:48)