Kennzeichenhalter ER-6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hört sich echt gut an...
    Kannst du mir zufällig die Maße sagen, wie breit die Halterung ist ? (Also dieses X) ?
    Wollte mir eigentlich ein 20x20 Kennzeichen holen, ist aber eventuell zu klein, wenn du meinst mit dem 22iger wirds schon eng :irre
    Bilder sehen echt ganz gut aus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (23. Mai 2011 um 08:51)

  • Sorry, dass ich hier so viel Spam... Will mir jetzt die Tage endlich einen Halter bestellen.

    Hat Jemand zufällig Bilder von einem guten Halter für die ER-6F (ab 2009) ? (egal welche marke)
    Der Protech und Barracuda könnte eventuell schon zu breit sein.

    Tendiere zur Zeit ganz stark zu einem 20x20 Kennzeichen und das sollte halt auch ohne großen Akt halbwegs sauber auf den Halter passen :irre

    Edit:
    Ist das hier der aktuelle Romatech für die ER-6f ? Brauch man da Adapter für kleine Blinker ? Hatte schon öfters Bilder mit den alten org Blinker gesehen
    Foto Romatech
    Und würdet ihr mit den Romatech empfehlen oder einen anderen für ein 20x20 Kennzeichen?? und was ist da für eine Beleuchtung dabei ? ganz flache LED ?
    Falls auf den Romatech überhaupt ein 20x20 passt... bei dem kann man ja die breite nicht irgendwie für kennzeichen oder blinker verstellen
    Hat einer ein Bild mit einem 20x20 Kennzeichen (eventuell romatech) ?? Danke

    4 Mal editiert, zuletzt von matze66 (23. Mai 2011 um 09:35)

  • Die Löcher im Barracuda KZH haben einen Abstand von 15,5 cm wagerecht und senkrecht. Ein 18er Blech geht da locker drunter. Man muss halt nur die Winkel für die Blinker anpassen oder kleinere verwenden.

    Ich habe heute früh noch schnell den Reflektor angebaut. (Bild in der Galerie) Was sein muss, muss sein. :D Sieht auch irgendwie besser aus.

  • Wie pingelich sind Polizei und Tüv eigentlich mit dem Reflektor??
    Ich habe doch ein Rücklicht also wozu??
    Fahre seit fast 2 Monaten ohne Reflektor und extra angehalten wurde ich noch nicht.
    Durch den Tüv fällt man meiner Meinung nach auch nicht oder??
    Die Kleinen Kennzeichen sind eh schon so lang dann nochn Reflektor drunter, dann kann ich mir auch ein Autokennzeichen hochkant dranschrauben^^

    Bei dir syccon fällt der Reflektor nich so auf du hast ne Orange Maschine und ein rotes Rücklicht.
    Ich habe nichts Rotes (außer den Notaus), da würde der voll das Bild stören :S

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Ja ich weiß auch nicht, was ohne Reflektor passieren kann. Wenn es aber In der StVO steht und die Polizei hält einen an und man hat das nicht dran, vorausgesetzt die wissen und merken das, werden die sicher die Weiterfahrt verhindern. Das will ich lieber nicht riskieren, wenn ich irgendwo, weit weg von zuhause, rum gurke.

    Ich habe mal bisschen gegoogelt. Also wenn man vorsätzlich, was ja hier der Fall ist, den Reflektor entfernt, erlischt wohl die Betriebserlaubnis. Es könnte da zu Geldstrafen und Punkten kommen. Fällt das Ding einfach ab, kostet es vielleicht nur 15,00 Euro. Also wenn jemand fragt, das Ding muss gerade abgefallen sein. Vorhin war es noch dran. :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von syccon (23. Mai 2011 um 16:21)

  • Hmmm
    das einzige, was mir nicht ganz so gut beim Barracuda gefällt, ist dass er doch viel Luft zwischen Kennzeichenoberkante und Motorradrücklicht hat. Ansonsten sieht der Halter Top aus und gute Materialien !

    Der Romatech sitzt direkter unterm Heck und hängt nicht so weit ab. Aber die Blinker sitzen fast zu weit oben...

    Beim Motorrad-Planet und Protech sitzen die Blinker wieder recht weit unten...

    Gibt es keinen Halter, bei dem die Blinker etwas unter der Oberkante des Kennzeichens positioniert sind ? Beim Romatech z.B. kann man ja mit dem Kennzeichen nicht soweit hoch wegen der Beleuchtung...

  • Klar gibts sowas. Meinen^^
    Kannst bei mir im Profil angucken, ob das nach deinen Vorstellungen ist ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Sieht auch ganz gut aus. Aber will kein 18er mehr und irritiert mich etwas :)
    Blinker hätte ich gerne fast noch ein stückchen höher.

    Hat zufällig Jemand den von Evotech ?
    http://www.stechermoto.de/kawasaki-er-6n-evotech-1-1.html
    Sieht ganz gut aus, aber auch etwas teurer... leider ohne Blinker und Kennzeichen die Bilder

    Ist änhlich wie der Barracuda nur habe ich das Gefühl, dass er höher zum Rücklicht sitzt und nicht so "länglich" nach unten geht (Verbindungstück zwischen Motorradheck und Kennzeichenhalter ist glaube ich kürzer) !?

    Hier gibts auch massig preiswerte Halterungen 8|

    Tendiere zu Evotech, Romatech oder einen von "Marke-Kilian" da dort viele verschiedene zum guten Preis sind

    2 Mal editiert, zuletzt von matze66 (24. Mai 2011 um 23:40)

  • Wie pingelich sind Polizei und Tüv eigentlich mit dem Reflektor??
    Ich habe doch ein Rücklicht also wozu??
    Fahre seit fast 2 Monaten ohne Reflektor und extra angehalten wurde ich noch nicht.
    Durch den Tüv fällt man meiner Meinung nach auch nicht oder??
    Die Kleinen Kennzeichen sind eh schon so lang dann nochn Reflektor drunter, dann kann ich mir auch ein Autokennzeichen hochkant dranschrauben^^

    Ich bin mit meiner alten Maschine ca. 4 Jahre ohne Reflektor hinten gefahren. Das ist beim TÜV zwar als kleiner Mangel beanstandet worden, war aber ansonsten kein Problem. Auch bei einer AUSFÜHRLICHEN Polizeikontrolle ist das gar nicht bemerkt worden bzw. angesprochen worden.

    Das ist ein Erfahrungswert und soll nicht vor Strafe schützen, wenn Du dann doch "erwischt" wirst.

    LG
    Tobi

  • Also, hab jetzt endlich einen Kennzeichenhalter angebaut.
    Habe ich zum sehr fairen Preis von comanda erhalten.

    Ist ein Romatech und passt wirklich sehr gut.

    Wenn der Kennzeichenhalterungsumbau einige (neue) User interessiert, hier mal eine kurze Anleitung von mir (mit ein paar Hinweisen).
    Romatech Halterung montiert an eine 2009er ER-6F:

    ........ KURZE Einbauanleitung in Textform ........
    Der Romatechhalter ist zwar nicht im Winkel verstellbar, aber passt wirklich sehr gut an die ER-6F.
    Habe die beiliegende Mini-LED-Beleuchtung (die in ein schönes Alugehäuse gesteckt wurde) ohne das Gehäuse montiert, um das Kennzeichen (bei mir 18x20) möglichst weit nach oben zu schieben, dass das Heck nicht so lang und komisch aussieht.
    Adapterkabel für Blinker anschließen und schwups Miniblinker sind fertig angeschlossen. Kabel findet man hinter der rechten Soziusverkleidung. Beide Blinker sind über zwei zweipolige Stecker angeschlossen.
    Die Kennzeichenbeleuchtung muss man nicht (wie hier viele meinen) durchschneiden [!!].
    Diese ist auch über einen ganz normalen Stecker angeschlossen. Sind sogar gänige Steckerchen, die man einfach an die neue Kennzeichenbeleuchtung aufgrimpen kann, ohne etwas zu beschädigen !
    Hatte leider nur die Stecker in einer Nummer größer da und habe dann diese zwei Steckkontakte aus dem Stecker rausgeholt (mit ganz kleinem Schraubenzieher in 1 Min. gemacht) und habe dort die LED-Kennzeichenbeleuchtung angelötet.
    So kann man jederzeit das originale Heck innerhalt kurzer Zeit wieder montieren ohne etwas zu zerstören oder zu zerschneiden !
    Blinkerrelais muss noch getauscht werden, wenn man LED-Blinker ohne integrierten oder extra Lastwiderstand verbaut hat. Sitzt vorne auf Tankhöhe links unter der Verkleidung.

    ........ KURZE BILDERANLEITUNG ANFANG ........
    Bilder:

    Kennzeichenhalter mit Zubehör


    Alte Kennzeichenhalterung


    Steuergerät und Seitenverkleidung hinten rechts demontiert


    ER-6F ohne Kennzeichenhalterung


    Romatech Kennzeichenhalterung montiert (mit Blinker)


    Stecker die hinter der rechten Seitenverkleidung sitzen


    Kunststoffsprungbrett von Kawa (org Kennzeichenhalterung)


    Steckerbelegung (anschließen) - Blinker mit Adapterkabel (Kawa auf Japanstecker) - Kennzeichenbeleuchtung (leider ohne Stecker) direkt angelötet. Vorher wurden die Kontakte mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers aus dem Stecker gehebelt. (Optimal wären hier die passenden Gegenstecker, dann muss man nicht löten...Ich hatte den Stecker nur eine Nummer größer und hab daher einfach die Kabel direkt an die Kontakte angelötet. Normal könnte man den Kunststoffstecker montiert lassen und direkt diese Flachstecker auf die neue Kennzeichenbeleuchtung aufgrimpen und dann reinstecken!). Blinkerrelais muss man auch noch tauschen, falls in den LED-Blinkern kein Widerstand verbaut ist und auch kein Leistungswiderstand angeklemmt wurde. Dieses (2polig) sitzt auf Tankhöhe vorne unter der linken Seitenverkleidung, wenn man durch diese Öffnung (ER-6F) greift hochzu's Richtung Tank.


    Kennzeichenhalter fertig montiert


    Kennzeichenhalter fertig montiert (Standlich und Kennzeichenbeleuchtung an)


    Montiert mit eingeschalteten Blinkern



    Kennzeichen Nahaufnahme (Kennzeichenbeleuchtung wurde oben in die vorhandene Mulde von der Kawa-Unterverkleidung geklebt)

    ........ KURZE BILDERANLEITUNG ENDE ........


    Also Kennzeichenbeleuchtungskabel muss NICHT durchgeschnitten werden. Wollte das nur nochmal getonen. :)
    Bilder kann ich gerne auch noch die Tage hochladen, dass man quasi für Anfänger eine kleine Anleitung hat.


    -------------------------------------------------
    FRAGE...
    Gibt es eine Regel für die Kennzeichenhalterung ?
    Das was ich so gehört habe, es gibt doch einen bestimmten Winkel (falls die Kennzeichenhalterung verstellbar ist), Reflektor (Katzenauge) ist Pflicht, was noch !?
    Wenn man eine Kennzeichenbeleuchtung verbaut, muss diese auch irgendwie bestimmt montiert sein ? Winkel ? Position ? Geschraubt ?

    Habe jetzt meine LED-Beleuchtung quasi ans Motorrad geklebt, da sie auf dem Kennzeichenhalter zuviel Platz benötigt hätte (meine Geschmacksentscheidung).
    -------------------------------------------------

    Hinweis:
    Hab endlich letztes Jahr endlich auch die andere Kennzeichenbeleuchtung montiert und sieht noch einmal wesentlich besser aus :daumenhoch:

    -------------------------------------------------

    11 Mal editiert, zuletzt von matze66 (12. April 2013 um 18:51)

  • -------
    FRAGE...
    Gibt es eine Regel für die Kennzeichenhalterung ?
    Das was ich so gehört habe, es gibt doch einen bestimmten Winkel (falls die Kennzeichenhalterung verstellbar ist), Reflektor (Katzenauge) ist Pflicht, was noch !?
    Wenn man eine Kennzeichenbeleuchtung verbaut, muss diese auch irgendwie bestimmt montiert sein ? Winkel ? Position ? Geschraubt ?


    Der Winkel darf, glaube ich, 45 Grad nicht überschreiten.

    Habe jetzt meine LED-Beleuchtung quasi ans Motorrad geklebt, da sie auf dem Kennzeichenhalter zuviel Platz benötigt hätte (meine Geschmacksentscheidung).


    Hauptsache das hält auch. Ansonsten sollte die KZ-Beleuchtung das KZ beleuchten. Stell mal ein paar Bilder ein. :knips

  • Danke für euere Antwort. Denke mal der Romatech ist Standard von Winkel im Legalen Bereich.
    Wegen Kennzeichenbeleuchtung hoffe ich, dass es auch so passt. Sitzt halt so halb auf dem Kennzeichen...

    Bilder habe ich oben mal hochgeladen mit kurzen Kommentaren (die einem Neuling auch etwas helfen sollten - Quasi Sparanleitung) ;)

    Lob und Kritik gerne erwünscht. :hi

  • Von mit gibts nur ein Lob.
    Sieht klasse aus und ne Beschreibung schadet ja auch nicht ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Freut mich,dass er dir gefällt und alles ohne Beschädigungen von mir angekommen ist.
    Sieht auch gut aus. Hatte ihn bei mir mit dem Gehäuse montiert. Aber das mit der Kennzteichenbleuchtung wusste ich nicht, dass diese einen Stecker besitzt. Wieder etwas gelernt.

  • Dank dir nochmal dafür.
    Bist nicht der einzigste, der wohl von dem Stecker nix wusste. Habe hier schon mehrach gelesen oder erklärt bekommen, dass man für die Kennzeichenbeleuchtung den Stecker durchschneiden muss.
    Daher wollte ich das nochmal getonen, falls Jemand sein Heck umbaut ;)

    Hoffe die kleine Anleitung hier hilft auch ein paar Neulingen, die nicht wissen wie das funktioniert :)

  • Bist nicht der einzigste, der wohl von dem Stecker nix wusste. Habe hier schon mehrach gelesen oder erklärt bekommen, dass man für die Kennzeichenbeleuchtung den Stecker durchschneiden muss.

    Hatte zwar den Stecker damals gefunden bei mir, aber musste das Kabel trotzdem durchschneiden und mit Japansteckern versehen, da die Anschlüsse nicht so wollten, wie ich :D. Sieht jetzt aus, wie das Adapterkabel von den Blinkern.

    Ansonsten sehr gelungene Anleitung.

  • Wusste nur, dass ich hier oft gelesen habe "Kennzeichenbeleuchtung wurde durchgeschnitten oder muss durchgeschnitten werden". :)

    Hatte einen ganzen Satz mit Kabelverbindungelemente, auch diese, die dort am Kennzeichenbeleuchtungstecker montiert waren, jedoch nicht das Gegenstück. Das hatte ich nur eine Nummer größer (glaub ab 1,5mm² und man hätte 0,5mm²-1,5mm² benötigt).
    Daher habe ich die Steckerkontakte eben rausgehebelt (ging besser wie erwartet) und hab dort die zwei Drähte der LED-Kennzeichenbeleuchtung angelötet.
    Und irgendwer hatte mir den Tipp gegeben das Steuergerät auszubauen... ging dadurch wirklich alles einfacher! Beim Verkleidungs auseinander bauen aufpassen, dass keine Schraube irgendwo reinfällt (mir passiert, dann musste auch die linke Verkleidung ab) ;)

  • Hallo,

    ich bin auch am überlegen mir eine neue Kennzeichenhalterung zuzulegen..
    Meine Er6 (Bj. 2007) steht allerdings gerade noch in einer Garage und der Weg ist etwas weit, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt..

    Wenn man den alten Kennzeichenhalter abbaut hat man ja Vorbohrungen, wo dieser befestigt war.. Was ist das für ein Abstand.. Wo muss der neue Kennzeichenhalter Befestigungspunkte haben??

    Wäre klasse, wenn mir das einer von euch sagen könnte oder nachmessen könnte, falls die Er6 bei ihm in der Gerage steht!

    Auf einen erfolgreichen Saisonstart!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,
    danke für die Anleitung.
    Aber man muss für die Kennzeichenleuchte weder Kabel durchschneiden, noch Stecker zerlegen noch löten.
    Einfach so einen Kabelschuh (Flachstecker) kaufen, auf die beiden Kabel der Kennzeichenleuchte stecken, zuquätschen, reinstecken, fertig.
    Es empfiehlt sich das Kabel vorher ein wenig ab zu isolieren und es zusammenfalten, da es sehr sehr dünn ist und dann nicht aus dem Kabelschuh rutscht. Zusätzlich noch mit Isolierband umwickeln damit es richtig hält. Die Stecker gibt es für wenige Cent überall wo es Elektro/Autozubehör gibt. Z.B. bei ATU, Autechna, usw. Sicherlich auch im Baumarkt.
    Kabelschuh Flachstecker

    Viele Grüße und gute Fahrt

    2radsi-180x150.jpg