Auspuff SC-Project

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend,


    ich hab mir an meiner ER6N (2009) den Sc-Project Endschalldämpfer angebaut. Das Ding hat ne E Nummer
    und soweiter. Bin jetzt aber irgendwie verunsichert ob das ohne Kat trotzdem so legal ist.
    Außerdem ist der Auspuff MIT DB-Killer ordentlich laut ^^. Muss in zwei Wochen zum Tüv.
    Ob es da Probleme geben wird?


    Außerdem steht in dieser homologationskarte ER650A var. A vers. 11A hab aber ne ER650C var. D vers. 1A ...
    ist das denn überhaupt für meine Maschine gedacht? ( Bei SC Project war nur nen Bild von einer Er6N neues Modell ohne weiter Angaben)


    Naja bin bisschen verwirrt. Aber nebenbei klingt der Auspuff sehr gut mit schönen Fehlzündungen ;)


    Kann mich jemand aufklären :yeah: , wäre super?!


    Danke :hi



    Gruß
    Christian

  • Das weis ich jetzt nicht genau wies aussieht mit den Abgasen, aber die E-Nummer ist ja gespeichert (für welche Maschine der Pott zugelassen ist) und falls die prüfen sollten, kannste Ärger bekommen, wenns nicht übereinstimmt.

  • Hmm das ist irgendwie komisch... Kriegt man die E-Nummer nicht nur dann, wenn man
    Abgasvorgaben und Geräuschpegel einhält? Und die Er6N ab 2009 gibt es doch sicherlich nur
    mit Kat. Ich verstehe nicht wieso sowas angeboten wird. Hab auf jeden Fall ersteinmal an SC-Project
    geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.


    Angenommen bei der Abgasuntersuchung sind die Werte in Ordnung dann sollte ich eigentlich keine Probleme bekommen
    da ja keiner sieht ob ein Kat eingebaut ist oder nicht. Das was mir eher sorgen bereitet ist die Lautstärke. Aber vielleicht kommts mir auch nur zu laut vor.. Ich werds einfach abwarten was der TÜV sagt und dementsprechend dann gucken was ich mache. Kann mir bei der gelegenheit jemand nen kulanten Prüfer in Hannover oder Umgebung nennen :P


    Mal noch so nebenbei: Fahren hier alle im Forum ESDs mit Kat? :whistling:


    Christian

  • Hmm das ist irgendwie komisch... Kriegt man die E-Nummer nicht nur dann, wenn man
    Abgasvorgaben und Geräuschpegel einhält? Und die Er6N ab 2009 gibt es doch sicherlich nur
    mit Kat. Ich verstehe nicht wieso sowas angeboten wird.


    Tja "Drum prüfe wer sich Ewig bindet"
    Die E-Nummer is ja nur die Prüfung für den Auspuff,nicht die Prüfnummer Auspuff in verbindung mit nem Moped.
    Dafür gibts exta Prüfungen in verbindung mit den Jeweiligen Mopeds mit entsprechenden freigaben.
    Mein 2006 Model zb. is für diesen Auspuff gelistet deins nicht.
    Soll heißen "Darum dürfen sie ihn Anbieten" :aetsch:
    Die älteren ERnas brauchen halt keinen Kat,neu hat halt nicht immer vorteile sorry :D

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ja aber wenn die auf der Seite nen Bild vom 2009er Modell mit dem Aupuff anzeigen und
    nichts davon steht das der nur für die alten Modelle geeignet ist dann ist das schon irgendwie
    ne Frechheit. Naja schlimmstenfalls hol ich mir nen Nachrüstkat. :irre

  • Kann dich ja verstehen,aber wenn ein Hersteller werbung für ein Radarwarner macht und auf dem Bild ein BMW zu sehen ist,meinste dann is der für dieses Auto plötzlich erlaubt.
    Frag bei SC ob du mit Kat ne freigabe bekommen könntest,wenn die das nicht können weils keine Testergebnisse gibt sieht schlecht aus.
    Dann kann man nur über den Tüv ne einzelabnahme machen,wenn die das machen. das wird aber sicher was Kosten :S

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Genau kann ich dir das nicht sagen,aber so eine Prüfung dauert und is sicher nicht unter 100-200€ zu machen.Aber bevor dein Hals jetzt zu sehr anschwillt informier dich,und laß dich nicht Entmutigen :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • bin schon sehr auf deinen bericht gespannt hatte nämlich auch vor mir den sc project esd für meine 2010er zu holen.

    so mein Motto beim fahren: ;)
    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine PUSSY!
    Wer später bremst, ist länger schnell!
    :floet :floet

  • Gude,


    also ich habe vor 2 Wochen an SC eine Mail geschrieben, 3 weitere folgten nachdem ich keine
    Antwort bekam. Ich weiß dass der Service eigentlich schnel ist und hab unter anderem Namen mal
    ne Fakeanfrage gestartet. Am nächsten Morgen kam schon eine Antwort. Soll heißen: Die wollen mich verarschen/hinhalten damit die Rückgabefrist erlischt? Also das ist meiner Meinung nach ein großer
    Sauhaufen diese Firma.


    Ich werde wohl mal nach Ostern bei der Dekra oder beim TÜV fragen ob ich mir den eintragen lassen kann
    wenn ich einen Nachrüstkat einbaue. Wie stehen da die Chancen?


    Naja ich bin sehr enttäuscht von SC-Project und meine Ostertage werden dadurch nicht schöner.


    Wünsche allen frohe Ostern!


    Christian

  • Also nach einer weiteren mail gerade (mit meiner Meinung zu deren Verhalten) kam prompt eine Antwort. Sie wollen
    mir nächste Woche die richtige Homologation schicken. Was soll das bringen?

  • Ich weiß der Thread is alt aber bin grad zufällig drauf gestoßen. Ich hab auf meiner 09er den Leo Underbody drauf der ja auch keinen Kat hat und der ist aber schon zugelassen eigentlich für meine Maschine dachte ich? Oder hätt ich den dann auch nachrüsten müssen? War noch bei keiner Überprüfung mit dem Auspuff da ich keinen Db Killer mehr hatte und dann einfach wieder original Pot draufgeschraubt habe, aber den Polizisten hat es bei der Kontrolle gereicht dass ich den DB wieder reinsteck.

  • Kurz, ist nicht zugelassen. In der 09er muss ein Kat gefahren werden. Steht auch so in der ABE von dem Topf, (ER-650a) darf ohne (ER-650c) muss mit. Das machen viele Internet billig Anbieter, die verlangen dann halt für den Kat nochmal 100 Öre. Aber in der Preissuchmaschine taucht erstmal der günstige Preis auf.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

Diese Inhalte könnten dich interessieren: