Mit Hurric bei HU -- Glück gehabt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So ähnlich sehe ich das auch. Beim Händler sind einfach längere Wartezeiten, heisst, ich muss mein Möp abgeben, wie auch immer heim kommen und wie auch immer wieder hinkommen um sie abzuholen. Weiterhin bin ich einfach gern dabei und habe alles im Blick, auch wenn der vielleicht laienhaft ist, aber besser wie Abstinenz. So habe ich es bei meinem Auto bei der HU bei einer namenhaften Werkstattkette schon erlebt, dass mir telefonisch neue Bremsscheiben und Beläge aufgedonnert wurden, andernfalls kommt er nicht durch den TÜV. Eine Prüfung der alten Bremsscheiben, die ich mir natürlich habe mitgeben lassen, ergaben, dass diese vollkommen noch in Ordnung waren! Also noch schön Kasse gemacht! Einige haben bestimmt solche Berichte auch im TV gesehen. Das soll nicht heissen, dass ich meinem Kawa-Händler auch so etwas zutraue! Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden. Aber aus solchen Erfahrungen lernt man einfach.
    Und das positive als Frau beim TÜV Mensch: Ein bißchen Charme kann bestimmt auch helfen :girl:super:floet

  • Da bin ich aber auch mal gespannt was der TÜV zu meinem Hurric sagt. :harr
    Habe nächsten Monat HU. Werde Euch dann berichten.
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute eine Nachricht von Fechter erhalten. Kurz und knapp:

    Zitat

    Das Verbrennen von Dämmwolle bei Absorptionsschalldämpfer ist ein
    gewöhnlicher Vorgang, welcher leider nicht zu vermeiden ist.

    Wir empfehlen Ihnen einen 500gr. Pack Dämmwolle inkl. Nieten wie
    er z.B. über Louis, Polo etc. erhältlich ist.

    Dass die Wolle mit der Zeit Schaden nimmt war mir ja schon klar. Dass das aber so schnell geht... Müssten das die Hersteller nicht in der Beschreibung angeben? Schließlich kann man da die Fahrerlaubnis verlieren. Und wenn das dann noch während eines Urlaubs passiert...

    Also ich werde auf alle Fälle neu dämmen.

  • @Krümel
    War das die Kette mit den drei Buchstaben?
    Deren Name mit A anfängt, und mit TU aufhört?

    Beim Charme wird es schwierig. Da muss ich dann wohl meine
    Frau los schicken. Wenn ich nen Tüvprüfer anflirten würde.......

    @All
    Ich bringe das Moped hin. Nehme einen Vorführer mit. Und bringe den
    dann einen Tag später wieder zurück. :thumbup:
    Genauso läuft es auch bei den Inspektionen.

    Mit nachstopfen von Schalldämpfern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Es hat nie lange gedauert bis der Schalldämpfer wieder laut war.

    Rainer

    Kawa since 1991

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jetzt nicht genau ob es schon gesagt wurde, aber bei Louis bekommste so ein Set aus 2 Dämmmatten mit Anleitung.


    Ja wurde weiter oben schon mal geschrieben. Trotzdem danke! Wobei ich wohl nicht die Matten, sondern die Streifen zum Stopfen nehmen werde. Sind günstiger und man bekommt den Hohlraum damit gleichmäßiger gefüllt, dafür ist es halt mehr Arbeit.

    Bei Ebay gibt es auch einige Angebote für Dämmwolle. Da sollen aber eine ganze Reihe schwarzer Schafe dabei sein, die billige Glasfasern mit tollen Angaben schmücken. Da ist die Wolle dann nach zwei Ausfahrten wieder weg. Bei Louis gibt es gute Qualität und kostet auch nur wenig mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute die Nachmittagssonne genutzt und meine Versys gemessen. Ich bin dazu auf ein riesiges, versiegeltes Geländes gefahren, wo absolut nichts die Messung stören kann.

    Gemessen habe ich mit einem geeichten Brüel & Kjaer Messgerät in 45° zur Längsachse des Endschalldämpfers, in 50 cm Entfernung und gleicher Höhe wie der Auslass (35 cm). Dann habe ich den Motor auf 4000 Umdrehungen gejubelt, eine Sekunde gehalten und dann abtouren gelassen. Also alles genau wie in der Prüfvorschrift gefordert.

    Tja, und so kann man sich täuschen... der gemessene Lärmwert lag zwischen 96,3 und 96,7 dB(A), zulässig wären bei meiner Versys 98 dB(A). Und schon kommt mir der Topf nicht mehr ganz so laut vor :whistling:

    Ich habe dann mal noch im Standgas (84,6 dB(A)), bei 6000 (98,4 dB(A)) und 8000 (101,8 dB(A)) Umdrehungen gemessen.

    Ich werde also dieses Jahr wohl doch auf das Dämmen verzichten.

    Der Prüfer war übrigens sehr verwundert, dass bei meiner Versys noch der hohe Wert von 93 dB(A) in der Zulassungsbescheinigung steht. Eventuell könnte es bei neueren Modellen mit niedrigeren Werten im Schein problematisch werden. Meine Versys ist ja von 2006. Was steht denn bei euren neueren Maschinen im Schein drin?

  • bei mir stehts auch mit 93db Stand und 78db Fahrgeräusch drin
    Er6n 2009 Abs

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • Unterscheiden muss man hier auch noch ob die Karre offen ist oder gedrosselt... da bei der hälte der Drehzahl der Maximalleitung gemessen wird.. laut schein also bei der offen bei 4250 U/min (ER-6)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Zitat Krümel: "Und das positive als Frau beim TÜV Mensch: Ein bißchen Charme kann bestimmt auch helfen" :aetsch:

    Die Jungs kriegens immer Knüppeldick! :bump:

    "Wo is der Männerbeauftragte?" :leuchte

  • Tja gut hats wer die Frau zum Tüv mitschicken kann (fürs Moped nicht die Frau) :harr

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich muss dieses Jahr mit meinem Akrapovic das erste Mal hin. Mal schaun wie das da aussieht. Maschine wird dann aber gleichzeitig entdrosselt.