ABE für Wilbers 640 ER-6 F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für mich ist Wilbers nicht wirklich seriös.

    Jax

    Zumindest stellen sie keine gefälschten ABE´s zur Verfügung wie es andere teilweise machen...... Oder wie will man eine beantragte aber noch nicht genehmigte ABE nennen ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wäre ne feine Sache oder wenn Daniela so lieb wäre wenn Sie es bekommen hat mir nochmal eine Email zu senden :D


    Hallo Jochen,

    wenn die ABE da ist, scan ich dir das Blatt noch ein und schick es dir. Kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    braucht noch jemand den Scan, oder hat sich's erledigt ?


    Also ich brauch Sie nicht mehr.

    Habe sowohl die ABE von Daniela sowie das Zusatzblatt von Detlef erhalten

    Danke an die beiden hierfür.

    Werde die ABE im Laufe des Tages zum Download in die Zubehörliste einpflegen.

  • Zumindest stellen sie keine gefälschten ABE´s zur Verfügung wie es andere teilweise machen...... Oder wie will man eine beantragte aber noch nicht genehmigte ABE nennen ?

    Ich bezog mich eigentlich auf Wilbers, wenn andere fälschen, ist das

    1. absolut nicht i.O. bzw. Urkundenfälschung und

    2. noch lange kein Grund für Wilbers, mit einer nicht vorhandenen ABE zu werben. Das durfte ich insgesamt drei mal erleben.

    edit: mir taten nur die Händler leid, die das Verhalten von Wilbers ausbaden mussten.

    Jax


  • Das Geschäftsgebaren von Wilbers ist hier absolut zweifelhaft wenn nicht sogar betrügerich, denn es wird mit einer zugesicherten Eigenschaft geworben, die das Produkt für diesen speziellen Fahrzeugtyp bis jetzt nicht hat und erst recht nicht zum Zeitpunkt der Angebotserstellung.

    Aus diesem Grund bin ich zukünftig beim Namen Wilbers ganz besonders kritisch.

    Im übrigen wird auf dem Zusatzschreiben von Wilbers behauptet, man habe die ER-6f beim Übertragen des Teilegutachten in die ABE vergessen. Da Wilbers auch kein Teilegutachten für die ER-6f ab 2009 hat, ist dieses Schreiben ebenfalls wertlos und eigentlich ein Fall für den Advokat.

    Nachdem die Geschäftsführung von Wilbers sich jetzt geweigert hat die zugesagte Übernahme der TÜV Kosten von Daniela zu übernehmen habe ich mich entschlossen keinerlei Wilbers Produkte mehr zu verkaufen. Dabei kommt es mir nicht auf die 49,90 € TÜV Gebühren an, sondern auf den unfairen Umgang von Wilbers mit seinen Händlern sowie seinen Kunden.
    Falls jemand irgenwann ein anderes Fahrwerk benöigt, die Firma Öhlins hat auch so etwas und da ist die Kundenfreundlichkeit etwas mehr im Mittelpunkt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    @ Detlef

    Klasse das Du diese Entscheidung triffst.

    Wilbers muss auch mal langsam merken das man so mit seinen Händlern und Kunden nicht umspringen kann.

    Andere Mitbewerber haben auch gute Produkte oder sogar bessere und auch der Service zum Händler und zum Kunden stimmt.

    Kundenservice wird bei Wilbers nicht groß geschrieben wie ich selber schon gemerkt habe denn die wollten für die ABE von Ina´s Federbein € 15,- haben obwohl diese bei Auslieferung gefehlt hatte.

    Ich selber habe in der roten ein WP Suspension Fahrwerk drin und das ist aller erste Sahne :!: :!:

  • Schade, aber es ist leider so.
    Meine Erfahrungen mit Wilbers sind ähnlich, kundenunfreundlich und unflexibel. Werbung Wilbers, Feder in allen RAL Farben, ok ich möchte RAL 9006 weißaluminium. Antwort Wilbers "Nee, das geht nicht." Meine ABE für das Ferbein habe ich bis heute nicht erhalten ganz zu schweigen von der ABE der Gabelfedern. Der Ton an Telefon war nicht gerade freundlich (ok, ich auch nicht ).
    Keine Kostenübernahme/Beteiligung für TÜV/Zulassungstelle (ca 80 €).
    Keine Rücknahme der bestellten Teile, die Feder des Dämpfers sei ja von mir beschichtet.
    Schade das Öhlins so spät mit der neuen Modelreihe gekommen ist.
    Zum Schluß entpuppte sich mein Händler noch als Ar...
    Ich finde das von Detlef konsequent, meine Hochachtung.
    Für die Zukunft werde ich Wilbers meiden.

    Viele Grüße aus dem Hunsrück

    Jürgen

  • Ich werde mir jetzt auch das Öhlins Fahrwerk für meine EX650C bestellen. Für das Federbein gibt es zwar keine ABE aber ein Teilegutachten, mitfdem es eingetragen werden kann. Bezüglich der Gabelfedern warte ich noch auf eine Antwort.
    @Detlef
    die Bestellung bei dir ist so gut wie sicher...

  • Echt das wäre ja mal obergeil^^
    Leider werde ich diese Woche nicht mehr dazu kommen bei dir vorbei zu fahren, um das Federbein einzubauen.
    Bin auch erst ab nächstem Donnerstag wieder da. Muss also solange warten, es sei denn man kann das Federbein selber einbauen, dann würde ich diese Woche noch nach der Arbeit vorbei kommen und sie abholen. Kannst du denn schon einen Preis nennen?

    Dazu muss das Hinterrad entlastet sein oder?

    Edit: Hab grad in der Garage geschaut. Haben einen 250kg Kran hängen. Dürfte also kein Problem sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von comanda (6. September 2011 um 17:51)

  • So das ging mal fix.

    Gestern oder vorgestern hat Detlef bei Öhlins bestellt.
    Heute ist das Fahrwerk angekommen. Bin dann nach der Arbeit hingefahren und hab es abgeholt.
    Wenn Detlef das OK gibt kann ich den Preis auch nennen.
    Leider haben wir dann festgestellt, dass die Teilegutachten vergessen wurden. Also Detlef bei Öhlins angerufen und Sachlage kurz geschildert^^
    Ich bin erstmal nach Hause gefahren. Kurz nach dem Anruf bei Öhlins flatterte ein Fax ins Haus und Detlef leitete die Bescheinigungen direkt an mich weiter.
    Was ein super Service von Detlef und auch von Öhlins. Ich bin begeistert. Da kann sich Wilbers wohl eine Scheibe von abschneiden.

    Werde nach dem Einbau vom Fahrgefühl berichten.


  • Wenn Detlef das OK gibt kann ich den Preis auch nennen.

    Wenn Dich jemand fragt, schick es per PN, soviel mag man aber sagen, die Preise müssen sich nicht hinter denen von Wilbers verstecken....
    Ich war auch sehr angenehm überrascht von der schnellen Abwicklung und der schnellen Erledigung des fehlenden Gutachtens.
    Macht Lust auf mehr...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Federbein ist nun eingebaut. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass auf folgendem Bild das Federbein anders herum eingebaut ist, als wie in der Montageanleitung geschrieben...

    Habe es jetzt genau anders herum drin. Also mit der Zugstufeneinstellung zur Fahrzeugfront und der Vorspannungseinstellung zum Heck.

    EDIT:

    So wie hier sietzt das Federbein drin

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (7. September 2011 um 21:19)

  • So wie auf dem Bild gezeigt werden zumindest die Federbeine von Wilbers eingebaut. Ich denke das es so rum auch richtig ist.
    Weil alle anderen Dämpfer ebenfalls so herum eingebaut sind. Vorspannung ( Hakenschlüssel ) nach oben..
    Bei den Dämpfern mit Ausgleichsbehältern geht es gar nicht anders herum.

    Hier kannst Du Dir noch wichtige Infos zum Einstellen des Fahrwerkes runter laden.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Das zweite Bild ist von http://www.kawamotor.de/Frameseite.htm dort unter Umbauten. Die ER-6n TK und die ER-6n CityFrog haben die Öhlins Federbeine eingebaut und jeweils so drin, wie ich es momentan habe, sprich mit der Einstellung für die Vorspannung nach unten. Ich denke so wie auf den Bildern ist es richtig herum.
    Allerdigns sieht die gelbe Feder jetzt etwas gewöhnungbedürftig aus an einem schwarzen Motorrad^^

    Edit: Anders herum habe ich es gar nicht hinein bekommen das Federbein :irre:0plan

  • Öhlins meint, es ist dem Dämpfer egal, wie er eingebaut wird.
    Hatte das Federbein eben noch einmal draußen und versucht es anders herum einzubauen, aber geht nicht, da die Buchsen unterschiedlich breit sind. Da fehlen einfach mal 2mm um das Federbein anders herum einzubauen.

    Informationen zum Gabelöl habe ich auch. SAE7,5 mit 120-130mm Luftkammer wird empfohlen.