Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    ich möchte mich mal der ganzen Community vorstellen.

    Mein Name ist Dominik, 22 Jahre alt und momentan im Studium.

    Da ich mir nächstes Jahr en Moped zulegen will und die ER-6n in die engere Auswahl gekommen ist, möchte ich micht hier ein bisschen informieren und euch mit Fragen bombadieren ;)

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich frage einfach mal:

    Das die ER-6n recht schön zu fahren ist, hab ich durch Stöbern im Forum und Testberichten schon mitbekommen, aber mir stellt sich die Frage obs mit dem Gerät schnell "langweilig" wird.

    Ich frage deswegen, weil meine Kumpels meinen, mir würde das Bike viel zu schnell langweilig werden.

    Also das wird mein erstes Moped, habe also noch keine Erfahrung mit "großen" Bikes. Meine erste Wahl wäre eigentlich eine Daytona 675, nur beztweifle ich, dass die wirklich so einsteigerfreundlich ist.

    Danke schon mal für eure Meinungen und Antworten

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dominik,

    dann herzlich willkommen bei uns.

    Mit dem Langweilig werden ist immer eine Sache was man daraus macht.

    Habe mich immer wohl auf der f gefühlt und 3 Jahre richtig Spaß daran gehabt.

    Ich finde die Daytona optisch absolut Top aber auf einem Motorrad wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen ist nicht meine Welt.

    Mit so einem Teil würde ich keine Touren fahren nur mal in der Eifel rumballern.

    Zumal man sich auch über einige weitere Faktoren Gedanken machen muss :

    Einstiegspreis, Kosten Versicherung, Verbrauch, Reparatur / Inspektionskosten etc.

    Denke da schneidet die ERna um Welten besser ab und so schön handlich fahren lassen sich nur wenige andere Bikes.

    Aber in der gleichen Preisklasse keines was ich Probe gefahren bin .

    Also einfach :suchebenutzen

    Wenn Du da nichts finden solltest kannst Du einfach im ricitigen Bereich in die Runde frage.

    In diesem Sinne

    Let´s have fun :super

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Das Wort Langeweile kommt von Lange weile....
    Natürlich kann es wenn man eine Maschine 3 oder 4 Jahre gefahren hat öde werden.
    Aber das ist ein kann nicht ein muß. Dir kann auch mit einer Daytona nach ner Zeit langweilig werden.

    Der Vorteil bei der Erna ist und bleibt Ihre 2 Zylinder.
    Kernig und bissig und wer Berge und Kurven liebt der hat dort klar den Vorteil.

    Laß dir also von anderen nicht rein reden. Wenn deine Freunde der Meinung sind dann haben Sie entweder noch nicht
    die Erna gefahren oder sie gehören zur Joghurtbescherfraktion diesowieso die Linke Spur mit 200 gepachtet haben.
    Und das wird irgendwann auch langweilig.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hey, herzlich willkommen hier im forum.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern... Hast ja genug Zeit übern Winter ;)

    Irgendwann kommt die Erkenntnis das Bikes wie die Suzi oder die Yamaha aufgrund ihrer gemütlichen Vierzylinder viel schneller langweiliger werden. Über die Daytona kann ich leider nix sagen...

    Gruß Micha

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

  • Danke schon mal für eure Meinungen :)


    Der Vorteil bei der Erna ist und bleibt Ihre 2 Zylinder.
    Kernig und bissig und wer Berge und Kurven liebt der hat dort klar den Vorteil.

    DAS habe ich mir auch gedacht, hat einfach mehr Charakter son 2 Zylinder. Der Dreizylinder war auch das große Plus der Daytona ;)

    Ich finde die Daytona optisch absolut Top aber auf einem Motorrad wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen ist nicht meine Welt.


    Ist irgendwo verständlich, aber bin ja auch noch jung und leidensfähig ;)


    Das eigentlich Problem ist der zu hohe (gebraucht)-Preis und die, meiner Meinung, nach zu große Leistung... hab einfach keine Lust mein sauber erspartes Geld im günstigsten Fall in die Botanik zu jagen. Vor allem weil ich eben oft genug von meinen Kumpels gehört habe, dass es einige Male recht knapp war und die sind alle auf Supersportlern unterwegs...

    Hat sich die ER eigentlich mit dem 2009er update fahrwerkseitig stark geändert?
    Die ganzen Testberichte, die ich gelesen habe, waren alle auf das neue Model bezogen, nicht das ich dann ne Überraschung erlebe, wenn ich mir die "alte" ER hole ;)

  • Ne da hat sich nicht viel geändert. Was du allerdings tun kannst und das bevor die Maschine ausgeliefert wird wäre deinen Händler zu fragenob er dir vorne progressive Federn z.B. von Wilbers einbaut? Ein anderer Lenker ändert auch das Fahrfealing und die Erna wird noch handlicher.
    Ich find man hat mit so nem Joghurtbecher immer das Bedürfnis aufs äußerste zu gehen.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hallo,

    langweilig, denke das hängt davon ab, zuwas man das Bike hat. Ich bin der (fast) reine Landstraßenfahrer, gerne etwas bergiger. Da interessiert mich die Leistung, nicht Vmax. Für mich bedeutet fahren nicht schnell von a nach b sondern auch Landschaft geniesen. Hätte die er6 20 PS mehr (und für mich 2 cm tiefer) wäre sie (für mich) der "Stein der Weisen". Und zwar ohne Stahlflex, anderen Puff und xxx Umbauten. (*)

    (*) Ich bin anders, ich habe nix umgebaut und will es auch nicht tun - bitte verstosst mich nicht ... :peace

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Was du allerdings tun kannst und das bevor die Maschine ausgeliefert wird wäre deinen Händler zu fragenob er dir vorne progressive Federn z.B. von Wilbers einbaut? Ein anderer Lenker ändert auch das Fahrfealing und die Erna wird noch handlicher.

    Danke für den Hinweis, kann man die Federn auch selbst einbauen oder sollte das jemand vom Fach erledigen?
    Soweit ich das richtig verstanden hab, schlucken die Federn besser Unebenheiten, bringen mehr Ruhe ins Fahrwerk und sorgen allgemein für eine straffere Federung?!
    Ach ja, warum eigentlich nur vorne und nicht hinten(wenn ich mal blöd fragen darf :0plan )

    (*) Ich bin anders, ich habe nix umgebaut und will es auch nicht tun - bitte verstosst mich nicht ... :peace

    Uwe

    Ich auf alle Fälle nicht, jeder soll das machen was Ihm gefällt und das is auch gut so :)

  • nur ma so ne Frage
    Du sagst du bist 22. Hast du deinen Führerschein also schon länger und darfst offen fahren oder musst du dein mopped auf 34 PS drosseln?
    Ich hab meine ER auf 34 PS und fahr oft mit nem kumpel der seine 600er Gixxer auch gedrosselt fahren muss. Ich hab keine Probleme damit ausser dass es bei autobahnstrecken schon nervt. mein kumpel regt der sich immer auf, weil er nur ca. 3 mm am gas ziehen kann und du so praktisch binär fahrn musst, entweder vollgas oder gar kein gas.

    wenn du also auf 34 PS drosseln musst würd ich dir eher von ner Daytona abraten, weil so ein teil einfach nich für so wenig leistung gemacht ist.

    lg Max :punk

  • Hallo Dominik,

    bin erst seit kurzem hier angemeldet - meine Freundin hat ne ER6-f, die ich mir auch öfters mal ausleihe.

    Deine Freunde meinen es sicher gut mit Dir, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit der ER-6 auf kurvigen Landstraßen jede Menge Spass habe. Ich bin normalerweise von meiner BMW und meiner Hayabusa deutlich mehr Leistung gewohnt (allerdings auch mehr Gewicht), aber ich bin auf meinen Hausstrecken im Schwarzwald nicht langsamer als mit "meinen" Motorrädern unterwegs.

    Die ER-6 ist ein fantastisches Motorrad, ungeheuer handlich und m. E. sehr gutmütig. Eine Daytona 675 ist ein tolles Mopped, aber hier musst Du Dir die Frage stellen, für welchen Einsatzbereich Du die Maschine haben willst. Ich würde sagen, nur wenn Du ab und an auf die Rennstrecke möchtest oder unbedingt die nervöse Charakteristik eines Supersportlers möchtest, ist die Daytona wesentlich besser.

    Solltest Du gerne Touren fahren, ist die Daytona nichts. Das ist ein Heizeisen, dass aber ungeheuer Spass macht.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung - ein Motorrad muss auch zu einem Fahrer passen.

    Gruß

    T.J.

  • nur ma so ne Frage
    Du sagst du bist 22. Hast du deinen Führerschein also schon länger und darfst offen fahren oder musst du dein mopped auf 34 PS drosseln?

    Klar kein Thema, also ich hab meinen Schein schon seit ich 18. bin, Dürfte also schon seit zwei Jahren offen durch die Gegend heizen, aber bis jetzt hat mit eben das finanzielle nen Strich durch die Rechnung gemacht :thumbdown:

    Ich würde sagen, nur wenn Du ab und an auf die Rennstrecke möchtest oder unbedingt die nervöse Charakteristik eines Supersportlers möchtest, ist die Daytona wesentlich besser.

    Erstmal danke für deine ausführliche Meinung.
    Also auf der Rennstrecke wered ich eher wenig bis gar nciht unterwegs sein, ich finde ich sollte erstmal Moppedfahren im allgemeinen lernen, bevor ich auf ner Rennstrecke rumballer...
    Klar reizen würde mich die Daytona schon, aber ich will ja nicht immer auf "Anschlag" fahren und ich höre auch oft genug meine Freunde jammern wie unbequem ihre Hobel sind.
    Ich denke die ER-6n ist ne gute Wahl für mich und wenn ich ein bisschen Erfahrung habe kann ich mir immmer noch die Daytona 675 (oder vielleicht ne 1000er Daytona, wenns die jemals gibt ;)) holen

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung - ein Motorrad muss auch zu einem Fahrer passen.

    Dankeschön, aber ich denke ich würde mit keinen der beiden ne wirklich schlechte Wahl treffen :daumenhoch:

  • Erstmal danke für deine ausführliche Meinung.
    Also auf der Rennstrecke wered ich eher wenig bis gar nciht unterwegs sein, ich finde ich sollte erstmal Moppedfahren im allgemeinen lernen, bevor ich auf ner Rennstrecke rumballer...
    Klar reizen würde mich die Daytona schon, aber ich will ja nicht immer auf "Anschlag" fahren und ich höre auch oft genug meine Freunde jammern wie unbequem ihre Hobel sind.
    Ich denke die ER-6n ist ne gute Wahl für mich und wenn ich ein bisschen Erfahrung habe kann ich mir immmer noch die Daytona 675 (oder vielleicht ne 1000er Daytona, wenns die jemals gibt ;)) holen


    Dazu noch kurz etwas von mir - ich fahre seit Jahren 3-4 mal pro Saison auf kleineren Rennstrecken. Zum Anfang mit Instruktion (also hinter einem erfahrenen Fahrlehrer, Hobby-Rennfahrer oder stellenweise auch halbprofessionellen Rennfahrern) hinterher, die einem das Kurvenfahren und die Ideallinie sehr gut beibringen.

    Je nach Gruppe fahren da auch "schwächere" Moppeds mit, und auf den meisten kleinen Kursen geht das auch ganz wunderbar.

    Ich kann das nur empfehlen. Zumindest ich habe da das Motorradfahren richtig gelernt.

    Und auf meiner kleinenn "Hausrennstrecke" im Elsass ("Anneau du Rhin") hätte ich mit der ER6 bestimmt meinen Spass, weil die fast nur aus Kurven besteht.