Schleifendes Geräusch vom vorderen Ritzel beim gasgeben?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 2007er ER-6n. Es ist mein erstes Motorrad.
    Nun haben mein Kollege und ich festgestellt, das sobald ich einen Gang eingelegt habe und leicht gasgebe ein schleifendes Geräusch vom vorderen Ritzel zu hören ist.

    Wir haben die ER-6n aufgebockt und die Ritzelabdeckung mal abgenommen, es kommt definitiv vom vorderen Ritzel. Ist diese Geräusch normal, oder sollte ich mir Gedanken machen und zur Fachwerkstatt fahren, da ich noch bis Ende 2011 Garantie habe.

    Alles was wir bisher getan haben ist Ritzel vom Fett und Dreck befreit (war mächtig viel Dreck dran).
    Heute werde ich mit Kettenfett neu fetten und schauen ob das Geräusch weg ist, oder sich gemindert hat.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß, Danny.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danny,

    hab den Beitrag mal in den richtigen Bereich verschoben :D

    Zu Deiner Frage :

    Ich würde schauen ob nach dem reinigen der Kette und dem neu fetten das Geräusch weg ist.

    Wenn nicht einfach zum :D fahren und seine Dienste wenn eh noch Garantie drauf ist in Anspruch nehmen.

  • erstmal ein hallo an meine alte heimat hannover...

    ...gasgeben heisst...bei gezogener kupplung oder beim rollen???
    ...schleift die kette eventuell irgendwo? kette falsch gespannt? hinterrad etwas schief?

    beschreib mal etwas genauer!!!

    aber wenn garantie drauf ist...einfach zum händler...

  • Sobald ich Kupplung ziehe ist Alles weg.

    Also nur wenn ich eingekuppelt habe und dann gasgebe, ist so Nähmaschinenartig das Geräusch.
    Ab >100 Km/h hört man durch Fahrtwind etc nichts mehr.

    Ich werde Kette heute nochmal richtig einfetten und dann weitersehen, vielleicht ist dann weg.

    Kettenspannung müsste noch gehen, sind noch ca. 3-4 cm.

  • so..! ja frage ist jetzt ist schon ein neuer kettensatz drauf? wenn ja ... Kawaorginal? wegen dem Komischen Gummi am ritzel.!

    wenn nein... vielleicht einbildung... ein Moped (mechanik) macht immer geräusche ;) jedes moped macht ein anderes ;) solange die kette nicht ungleich lang ist und die kettenspannung würde ich mir keine gedanken machen ^^

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Kettensatz ist noch original (würd ich jetzt mal behaupten), hab jetzt 7300km runter.

    Vielleicht ist dieses Geräusch auch normal, komm definitiv vorm Vorderen Ritzel, wenn man beim Fahren das linke Bein um 90° wegdreht hört man es sehr deutlich.

    Ist halt auch meinem Kumpel aufgefallen der hinter mir, bzw. nebenmir gefahren ist, er dachte erst wäre an seiner Z750, aber das Geräusch kommt von meiner Erna.

  • nähmaschinenartig...aha...das könnte das gleiche geräusch sein, wie bei meiner!

    erklärung...das sind die kupplungsfedern (oder schrauben???) ...jedenfalls sind es bewegliche teile an der kupplung...dieses geräusch ist laut kawasaki völlig normal und kann von moppet zu moppet schon mal variieren!!!

    und wo wir gerade bei geräuschen sind, die einen verunsichern...der dauerpiepton, den man an der ampel gerne mal hört und aufgrund der windgeräusche während der fahrt verschwindet ist die benzinpumpe...auch normal!!!

    gruß nach hannover/garbsen, ...an 96,...an die ehem. gilde und tolo nr.9!!!


  • das vordere ritzel hat ne art gummiunterlage und wenn schonmal eins gewechselt worden ist dann könnte das dei geräusch sein keine sorge passiert nix

  • Wenn es sich denn ABSOLUT geschwindigkeitsabhängig bemerkbar macht müsste zwischen 80 und 100 Km/h ein Singen oder Jaulen auch bei gez. Kupplung hörbar sein!

    Die Drehzahl des Ritzels dürfte nämlich zwischen 2000 und 2500/min liegen so dass sich die 15 Zähne zwischen 350 und 600 mal/s mit den Kettengliedern treffen.

    der hörbare Ton liegt damit um den Stimmgabelton (A=440Hz) herum und wird ab 100Km/h vom allgemeinen Getöse verschluckt!

    Fazit: Nix Dramatisches---Gummischeiben am Serien-Ritzel sollen das Geräusch dämpfen

    Einmal editiert, zuletzt von ppj (18. Oktober 2010 um 23:15)

  • @ derteite

    Sehe das der Beitrag schon fast ein Jahr alt ist. Jedoch habe ich seit 200 km bei meiner ER6 das selbe Geräusch. Deine Beschreibung passt perfekt. Bei mir handelt es sich um eine nagelneue 2011er Maschine. Hast du bei deiner jemals rausgefunden was es letztendlich war, bzw. hast du das Geräusch immer noch?

  • :hi

    ansonsten lebt man mit der Frequenz---mit original seitlich gummierten Ritzeln sollte es leiser sein als mit denen aus dem Zubehör

  • so, diesmal hab ich mal auf´s datu geschaut des beitrages..... naja OK, ....

    genau selbiges bei mir auch
    sobald der linke fuss zur seite wandert unterm fahren, "schreit" die erna .... NEUE ERNA 2012er modell

    also lass ich´s gut sein und fahr und fahr. war heut beim händler, er sagte, er hätte noch nix derartiges gehört und mitbekommen ...

  • Wollte hie auch mal rein schreiben.
    Hab das selbe Geräusch auch bei meiner Erna, ist ein surrendes, leicht schleifendes Geräusch, kommt ganz sicher von der Ritzelseite da wenn ich bei der fahrt das Bein weg nehme ist es viel lauter. Geräusch ist Drehzahl abhängig.
    Wenn ich die Kupplung ziehe oder kein Gas gebe ist das Geräusch weg.
    Jemand eine Idee dazu?

    Gruß
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    da hast du doch schon deine Antwort... Wurde hier doch auch schon geschrieben. Das originale Ritzel hat seitlich eine Gummiauflage für die Kette wodurch der Antrieb deutlich leiser wird. Bei einem Kettensatz ist dagegen immer ein normales Ritzel dabei was diese Antriebsgeräusche verursacht. Ich bin nach dem Kettenwechsel auch erschrocken als ich das erste Mal an einer Hauswand vorbeigefahren bin und die Geräusche so richtig mitbekommen habe. Ist aber normal wenn man sich nicht bei Kawasaki so ein Ritzel mit Gummipuffern kauft.

  • Kette müsste jetzt ca. 2000 Kilometer drauf sein, könnte ich jetzt nur das ritzel wechseln oder
    Würde es dann Probleme geben ?
    Und ist der Wechsel relativ problemlos zu machen ?

    Gruß
    Tommy

  • Wenn man während der Fahrt die Kupplung zieht und das Geräusch weg ist, dann kann es doch nicht das Ritzel sein, oder? Wenn es um das LEICHT klackernde Geräusch der Kette in Verbindung mit einem neuen Ritzel (ohne Gummipuffer) geht, dann müsste das leichte Geräusch immer da sein. Für mich hört sich das eher nach etwas internem an und ich würde das prüfen lassen. Weiter oben hat jemand was von den Kupplungsfedern und Schrauben geschrieben. Sollte man da vielleicht mal nachhaken?

    Das Ritzel würde ich ausschließen, da ich den Wechsel von einem gummigepufferten Ritzel auf ein neues ohne Puffer schon 2 mal erlebt habe und es nie so laut ist, dass man es während der Fahrt noch großartig hört.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (10. Februar 2014 um 10:57)