er-6n basteleien, folierung, umbautagebuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Folierer meines Vertrauens sagte mir, man solle die Teile nach dem Folieren in einem temperierten Raum einen Tag ruhen lassen. Also quasi bei Zimmertemperatur. Wie hast du die Folie so sauber über die komplette Wölbung bekommen? Auch Spiegel am Auto haben eine ähnliche Wölbung und scheinen bei Folierern der schwierigste Part zu sein. Von daher hast du das als Laie ziemlich gut hinbekommen.

    7df35d-1405025490.gif

  • Solange das mehr oder weniger gleichmäßige Rundungen sind kann man das ja mit dem Heißluftfön ganz gut zurechtziehen und auch wenn die ersten kleinen Falten drin sind bekommt man das mit heißer Luft gut in den Griff. Spannend sind die fächen auf denen unterschiedliche Höhen und Kanten sind.
    Aber wenn das der erste Versuch war sieht das sehr sauber aus!

  • Also die Unterseite is das Problem weil man durch das ganze geföne und geziehe und das über die Nase geziehe dann da unten in der Mitte viel zu viel Folie hat. Ich habe mich dann dann nach langem Hin- und Her zu einem Entlastungsschnitt hinreißen lassen da die Stelle eh unsichtbar ist. Kann schon sein das ein Profi das auch ohne hinbekommt aber für mich war's schwer. Ich hab mir Überlegt jetzt mal an ein paar einfacheren Teilen zu üben und dann evtl. nochmal die Tachoverkleidung zu machen.

    Grundsätzlich muss ich sagen das wenn man Stück für Stück arbeitet und dich immer ein paar Millimeter mit dem Rakel oder Finger vorwärts bewegt ist es nicht so schwierig. Und Ihr solltet euch dazu zwingen bei jeder kleinen Falte die Folie sofort abzuziehen und micht zu versuchen das wegzurubbeln, das wird nix und macht im Zweifelsfall die Folie kaputt. Darüber hinaus ärgert Ihr euch um so mehr wenn Ihr dann ein bisschen weiter seid, da alles gut gelaufen ist und ihr dann denkt "Ach Mist, ich zieh nochmal ab und mach die Blase /Falten weg" dann macht Ihr nämlich alles nochmal.

    Also immer schön Tee trinken und entspannt bleiben. Is nix für zwischendurch. Zur Not, wenn die Geduld zuende is, Teil weglegen, entspannen und am nächsten Tag weitermachen, mit dem Fön lässt sich die Folie auch später noch gut verarbeiten.

  • Nur so mal BTW: die Folien gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch in welchen, die sich durch Hitze zusammenziehen. Nicht ohne Grund arbeiten die Profis mit einem Föhn....

  • Hier ein kleines Update:

    nachdem ich die Tachoverkleidung so einigermaßen hinbekommen habe hab ich mich mal an die restlichen Teile gemacht. Alles in allem war es machbar sag ich mal aber ich bin zwischendurch an ein zwei knifflige Fälle geraten, an denen ich euch natürlich teilhaben lassen möchte.

    Also zu Beginn solltet Ihr euch beim Zuschneiden der Folie gut überlegen wie Ihr kleben wollt, dabei ruhig das Teil mit der noch nicht abgelösten Folie ummanteln und die Folie schonmal ein bisschen zurechtstutzen. Passt aber dabei auf das ihr nicht zu viel abschneidet, die Folie ist zwar extrem dehnbar aber irgendwann hat man auch bei der besten Folie das Ende erreicht oder sogar ein Loch produziert und dann ärgert Ihr euch schwarz. Also wenn die Folie zu klein ist, lieber wegschmeißen oder für kleinere Teile aufbewahren als erstmal zu versuchen, nichts ist schlimmer als stolz auf die getane Arbeit zu blicken und dann zu sehen das noch 2 cm fehlen...

    Was das föhnen und rackeln angeht habe ich leider erst ziemlich zum Schluss die optimale Technik herausgefunden. Ihr solltet euren Heißluftfön auf max. 150°C einstellen, wenn er heißer ist, wird die Folie zwar schneller dehnbar aber dann auch zu wabbelig und Ihr zieht euch Falten. Am besten das Werkstück entweder von jemandem halten lassen oder einspannen, dann in runden Bewegungen mit ca. 15cm Entfernung und leichtem Zug (großflächig verteilt) an der Folie die Folie erwärmen. Dann langsam über das Werkstück ziehen und immer kleine Bahnen mit dem Rakel andrücken.

    Bei stark gerundeten Teilen solltet Ihr darauf achten, dass Ihr für die rundeste Stelle die Dehnbarkeit der Folie nutzt, seid baer sehr vorsichtig das ihr nur da dehnt wo es rund werden muss, dehnt ihr die komplette Folie zu starkt ist danach die Faltengefahr sehr hoch. Dafür empfiehlt es sich besonders eine kleine Düse am Fön zu benutzen um die Wärme nur da aufzubringen wo Ihr dehnen wollt.

    Entdeckt Ihr irgendwo eine Blase, zieht vorsichtig aber unbedingt sofort die Folie wieder bis dahin ab, die Blasen lassen sich nicht einfach wegschieben und wenn ihr dann toll weitergemacht habt und dann die Blase erkennt, ärgert Ihr euch wieder. Sollte tatsächlich noch eine kleine Blase übrigbleiben (ich habs nicht ganz blasenfrei geschafft) könnt ihr die Folie in der nähe leicht erwärmen und mit deiner Nadel ein kleines (winziges) Loch machen und mit flinken Fingern die Blase rausmassieren. Das kommt halt auf euren Qualitätsanspruch an, professionelle Folierer haben das Problem glaub ich nicht und würden wohl auch nicht die Folie mit ner Nadel bearbeiten. Ich schon :D

    Hier noch ein paar Impressionen vom aktuellen Zustand meiner Erna. Den Tank und die Seitenteile (Blinker) hab ich noch vor mir. Leider reicht mein Oliv nicht mehr für den Tank und ich überlege ob ich
    a) neue olive Folie bestelle
    b) den Tank in einer anderen Farbe mache und evtl auch den vorderen Kotflügel noch in der gleichen Farbe wie den Tank

  • Sie ist fast fertig, nur noch der Tank muss bearbeitet werden. Ich hab auch schon überlegt ob ich vielleicht noch Streifen über den vorderen Kotflügel und den Tank mache. Hat da einer von euch Erfahrung wie man sowas gerade hinbekommt???

  • wow... jetzt bin ich doch stark motiviert, nochmals die folie raus zu holen. :gabba:herz

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Sehr schöne Arbeit !
    Mir Persönlich gefällt die Kombi mit dem gelben Tank zwar nicht so aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.
    Echt saubere Arbeit.

    @ CLU die macht er bestimmt noch raus, bzw hat er bestimmt schon gemacht.

    @ Kette da hat sich einer gerade mehr Mühe gegeben als du ;) Kein Wunder dass du jetzt motiviert bist ;)


    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Der Gelbe Tank kommt auch auf jeden Fall noch weg und wird auch erstmal oliv eingefärbt. Die außermittigen Streifen mit unterschiedlicher Breite sind auch mein Favorit, ich hab dabei an sowas hier gedacht:
    http://www.zierstreifen.de/doppel-zierstreifen-35mm.html


    Die Bläschen hab ich soweit es geht noch rausgemacht, vielleicht mach ich aber auch ein paar Teile nochmal neu. Ich werd mir jetzt für den Tank die RA (RapidAir) Variante bestellen, die hat Luftkanäle und soll weniger "bläschenanfällig" sein. Hab mich jetzt zur Überbrückung solange keine Folie da ist erstmal über Zündkerzen, LuFi, Kette und so hergemacht...

    Ich muss aufpassen sonst is der Winter noch nicht vorbei und ich habe meine Arbeit schon fertig :D...

    Hab mit jetzt für den Tank auch nen vernünftigen Rawkel und Knifeless Tape bestellt, mal sehen ob so Profiwerkzeug nen Unterschied macht, ich denke schon und ich glaube besonders für den Tank lohnt sich das....

    Ich werde berichten

  • So Leute, ich geb nochmal n schnelles Update bevor ich fertig bin...

    Den Tank hab ich soweit fertig und muss sagen ich bin nahezu verzweifelt. Zweimal ist die Folie eingerissen und ich musste an den Rändern ein wenig flicken, sieht man nicht so sehr und ich muss gestehen das ich mir irgendwann nicht sicher war ob ich, wenn ich alles wieder abreiße es jemals nochmal so gut hinbekomme, also Perfektionismus ausgeschaltet und ein Bier drauf...
    Nachdem ich dann mit ISO-Band ein bisschen experimentiert hatte hab ich auch nen guten Look für den Tank gefunden also nochmal weiße Folie bestellt und mit Hilfe von Knifeless Tape 1A Streifen gezaubert, die mir ganz gut gelungen sind glaub ich ....

    Jetzt fehlt noch der Feinschliff, hinten am Heck hab ich die Streifen fortgeführt und werd aber den vorderen Kotflügel nicht mit Streifen versehen. Dafür gibt's als Ersatz für die ER-6n Aufkleber an der Seite n nettes neues "altes" Logo... das würd ich gern als Airbrush machen, hat einer Ahnung ob die Folie das verträgt wegen Lösemittel in der Farbe und so?!

  • Also auf dem BIld sieht die Verarbeitung doch gut aus, muss ich sagen.
    Mir gefällt zwar die Farbkombination nicht so, aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Von dem Foto aus zu urteilen, sieht es sehr ordentlich aus. Schöne Arbeit! Von der Farbe mal her etwas anderes, geht in Richtung Military look!

  • Also das Ergebnis ist ja der Wahnsinn. Ist auf jeden Fall mal was Anderes.
    Sieht sehr sehr gut aus! :thumbup:

  • Ja Tankpad werd ich vielleicht nochmal ein transparentes aufbringen. Habe heute mein Aufkleberlayout fertiggestellt und bestellt. In Ca ner Woche ist also alles fertig. Dann nur noch nen Monat warten und Erna darf endlich im neuen Kleid auf die Straße.
    Ich werd euch dann nochmal mit richtigen Fotos versorgen aber danke schonmal für die guten Kommentare.