Beiträge von Matze_BLN

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn du aktuell das Problem hast, tippe ich auf das Thermostat oder die Wasserpumpe. Beim Fahren geht der Lüfter aktuell eigentlich nicht an, außer du fährst nur stop and go, im Gegenteil, es ist schon schwierig, eine ordentliche Betriebstemperatur zu erreichen.

    Er hat doch geschrieben, dass er nochmal die alten Blinker erfolglos getestet hat ;)
    Ich denke, das Problem ist entweder die Sicherung oder der Schalter. Sicherung würde ich einfach mal tauschen und wie du den Schaltet testen kannst, wurde ja schon ganz gut beschrieben.

    Ich würde noch prüfen, wieso die Sicherung zweimal durch war, ich würde wetten, dass das mit deinem Problem zu tun hat. Da ist bestimmt irgendwo eine Kabeliisolierung durch. Sobald das einen Kurzen verursacht, ist die Sicherung durch und das Bike aus. Halt genau das, was du beschrieben hast. Könnte auch ein defektes Bauteil schuld sein, aber die durchgebrannte Sicherung wirst du bei der Suche nicht ignorieren können.

    Wir haben mit jeder Kawa (Er6, Z750, 2x ZX6) das gleiche Abgasverhalten beim Tüv:
    Wir fahren den Motor 10-15km warm, haben dann aber meist zwischen 10 und 30 Minuten Wartezeit. Dann in der Halle Motor an und Rüssel rein -> Werte viel zu hoch. Sobald dann der Lüfter angeht, gehen die Werte rapide runter, meist auf einen Wert um 0,04-0,08.

    Hmmm, ich will dir nicht zu nahe treten und bin eigentlich auch ei Fan von selber machen, was geht, aber bei der Bremse sollte man als Laie dann doch jemanden hinzuziehen, der sich auskennt. Spätestens, wenn ich vermeintlich alles richtig gemacht habe, die Bremse aber dann vollkommen ohne Wirkung ist, würde ich erstmal nicht mehr alleine daran weitermachen.

    Und selbst wenn, gibt es ja noch die Serienstreuung. Wie die anderen schon gesagt haben, ist dein Gewinn nicht so riesig.
    Aber Achtung, zumindest bei der R6 ist der Auspuff wohl als Teil der Drossel eingetragen, da dürfte man dann vermutlich nicht wechseln. Das Problem hat nämlich n Kumpel von mir. Die Aussage gilt also nicht ohne weiteres für jedes Bike.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Naja, ich habe keinen Wartungsplan für die ER6 vorliegen, also habe ich mich an dem aus folgenden Thread orientiert: Inspektionsplan ER-6 n

    Dazu noch die Erfahrung, die ich bei den 12000ern von meinen (und meiner Frau) bisherigen Bikes (Z750, ER6, 2x ZX6R) gemacht habe.

    Wie gesagt, der Ölwechsel ist bereits gemacht worden, die meisten anderen Sachen in diesem speziellen Fall sind weniger von der Laufleistung als vom Alter abhängig, brauchen häufig aber auch nur kontrolliert werden. Sind wir doch mal ehrlich, wer hier im Forum hat nach 3 bzw. 4 Jahren die Kühl-/Brems-/Benzinleitungen erneuern lassen? ;)
    Verschiedene Sachen schmieren ist nun nicht die große Sache, genauso wie Lagerspiel prüfen.
    Alle 48000 wird es halt richtig teuer.

    Also beim Serviceintervall steht bei den meisten Sachen eine Kilometerleistung und ein Zeitraum, es gilt, was früher eintritt.

    Die 12000er ist aber doch eigentlich keine allzugroße Sache, das meiste ist doch eher eine Sichtprüfung.
    Bei dem Alter könnte man aber doch mal über den Wechsel der Bremsflüssigkeit nachdenken und wenn du da niemanden zur Hand hast, der da Erfahrungen hat, solltest du das dann tatsächlich in der Werkstatt machen lassen, kostet auch nicht die Welt.
    Ob man den Ölwechsel zu diesem Zeitpunkt machst, ist denke ich eine Glaubensfrage. Ich würde mir das Öl im Schauglas ansehen (sowohl vor der Fahrt als auch mal bei einer Pause), ob es vernünftig aussieht. Kilometer hat das ja kaum runter und selbst das zeitliche Wechselintervall wäre ja noch nicht dran. Wenn das Öl noch gut aussieht, würde ich es erst nach der Saison wechseln, außer du reißt ordentlich KM runter ;)

    Ich denke, du wirst an folgenden Punkten dann sehen, ob die Werkstatt nur Geld machen will oder vernünftig ist. Bei 12000 wären laut Wartungsplan die Zündkerzen dran, aber alle (auch Mechaniker), die ich kenne, sagen dass das Schwachsinn ist.
    Meine Werkstatt hat die Kerzen bei 12000 auch nicht getauscht.
    Weiterhin ist wegen dem Alter bei dir laut Plan glaube ich noch ein Wechsel der Bremsleitungen fällig (alle 4 Jahre), Leitungen und Dichtungen im Bremszylinder (alle 4 Jahre), die Kühlerschläuche (alle 3 Jahre), Luftfilter (alle 2 Jahre).

    Eine vernünftige Werkstatt, wird diese Teile aber nur prüfen (den Luftfilter evtl reinigen) und nur bei Bedarf tätig werden.
    Die Schläuche kannst du dann ja auch später einfach mal unter Beobachtung halten und sollten wirklich mal die Bremsschläuche getauscht werden müssen, kann man die Gelegenheit ja gleich für Stahlflex nutzen ;)

    Ach und zu deiner Frage, ob es nötig ist, sich bei einer 5 jahre alten Maschine an die Serviceintervalle zu halten:

    Gerade da wird es ja wichtig, weil die größeren und teuren Sachen ja erst mit höherer Laufleistung im Plan stehen und natürlich durch die allgemeine Alterung auch Probleme auftauchen können (daher ja der Punkt mit den Bremsschläuchen...).
    Wer sein Bike aber pflegt kann viele Sachen selber prüfen und dann halt bei Bedarf machen.

    Wenn die FI Lampe zum Starten leuchtet und dann ausgeht, wie du es beschreibst, ist das das korrekte Verhalten und zeigt keinen Fehler.
    Sa da Klopfen geholfen hat, würde ich vorsorglich die Hauptsicherung tauschen. Ein Haarriss in dieser hat schon häufiger zu ähnlichen Problemen wie deinem geführt.