Beiträge von DoktorU

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich bin mal eine Guzzi V7 probegefahren. Als ich den ersten Gang eingelegt haben, habe ich mehrmals auf den Hebel getreten, weil ich dachte der hakt. Da klackt nix, da ruckt das Motorrad nicht nach vorne! Hebel nach unten, Gang drin. Völlig geräuschlos!

    Ist bei meiner Triumph nicht anders. Da ist vermutlich irgend eine Ausgleichswelle als Energievernichter eingebaut. Ken Klacken, kein rucken, nix.


    PS: Deine Fußnote mit der Recht- und Groß-/Kleinschreibung... Das ist nicht banal! Wenn Deine Frau z. B. im Winter Vogelfutter kauft, kannst du sagen: "Meine Frau ist gut zu Vögeln." Schreib das letzte Wort klein, und Aussage bekommt schlagartig eine ganz andere Bedeutung :D

    Die M- und Stummellenker wirst Du nicht verbauen können, ohne an der Verkleidung was abzusägen. Es gab mal jemanden hier im Forum, der hat das gemacht und hatte wohl einen ganz ordentlichen Aufwand beschireben. Die ER6-f ist halt auch eher ein Sporttourer als ein Supersportler.

    Was aber ohne großen Aufand geht, ist wie von Giganouf beschrieben, der LSL A01. Der hat ABE, somit ist keine TÜV-Abnahme nötig, alle Leitungen passen und es stößt auch nichts an der Verkleidung an. Ich hatte den selbst an meiner ER6-f verbaut und fand ihn nicht unbequemer als den Serienlenker. Das Handling der Maschine hatte sich aber damit drastisch verbessert. Das fummeligste an der Montage ist das ab- und aufziehen des linken Griffgummis und das Bohren der Löcher für die Anbauten. Aber das hatte selbst ich mit meinen bescheidenen Schrauberkenntnissen in 2 Stunden gepackt.

    Viel Spaß noch

    Doc

    Das Hein-Gericke pleite geht ist schon länger bekannt. Schon ca. seit zwei Jahren kämpfen die um den Erhalt. Ich war einmal in Wiesbaden-Biebrich in der Filiale. Der Mitarbeiter war echt kompetent und hat sich viel Zeit genommen (ca. 2 Std. und noch über seine eigentliche Arbeitszeit hinaus). Der POLO in Mainz war z.B. extrem unfreundlich und die hatten echt 0 Bock uns zu beraten. Der POLO in anderen Städten ist hingegen wieder super gut!

    Es hängt halt immer viel von der Filiale ab, wie die Mitarbeiter dort drauf sind und Co. Ich denke nicht das man das jetzt über einen Kamm scheren kann.

    Und ich bin wiederum oft bei Louis in Mainz und hab dort meistens gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht durchgängig. Polo in Mainz-Hechtsheim ist durchwachsen (kann mir vorstellen, dass Du, CLU, da an ein Spezialexemplar geraten bist...) und beim HG in Biebrich war ich nur einmal und da hatten die nicht das wonach ich gesucht hab. Generell ist halt der Markt recht gesättigt. Und es hängt von der Tagesform des personals ab. Wenn halt zuviele zu oft underperformen hinsichtlich Ahnung, Bock und Verhandlungskompetenz, dann geht schon mal eine Filiale den Bach runter. Und bei zu vielen Filialen dann das ganze Unternehmen. Wahrscheinlich wird sich HG verabschieden, solange wie die schon kämpfen und Louis und Polo werden übrigbleiben. Oder es findet sich dann ein Investor und saniert von Grund auf. Das muss aber dann nicht bedeuten, das alles viel besser wird.

    Gibt es davon eigentlich auch eine hübsche Lösung für die 2009-2011er Baureihe mit dem volldigitalem Tacho ?

    In Post #33 dieses Threads hat Versyst zumindest die Vermutung geäußert, dass er das auch hinbekommt. Am besten, Du schreibst ihn mal an...

    Ich hatte zu meiner ER-6F-Zeit die GIPRO-Anzeige verbaut, das hatte mir genügt und den Zweck erfüllt, auch wenns sicher nicht so chic war wie eine integrierte Anzeige.

    Gruß
    Doc

    Hallo zusammen,

    ich hatte mal die gleichen Symptome. Und oh Wunder... es war die Batterie. Ich dachte auch erst an die Lichtmaschine aber mein Freundlicher am Telefon meinte, dass er in 20 Jahren erst 2-3 kaputte Lichtmaschinen hatte aber etliche Batterien. Klemm doch mal ne neue Batterie dran. Und wenn der Bock dann läuft, dann geh mit nem Voltmeter nochmal dran und schau, ob bei erhöhten Drehzahlen der Laderegler den Strom begrenzt. Wenn der das nicht macht, ist er dann zusätzlich im Dutt und wird die Neue Batterie innerhalb kurzer Zeit hinrichten.

    Good Luck
    Doc

    Zitat von »DoktorU«


    Das Buch ist halt von einem schweizer Verhaltensforscher (kein Ingenieur!), der m. W. noch mit über 80 auf einer Fireblade über die Renne fegt.

    Wie wird man "schweizer Verhaltensforscher" wenn man in Heidelberg geboren wird und in Mannheim studiert und genau dazwischen in Edingen-Neckarhausen lebt.
    Das Buch ist 1998 erstmals erschienen, es hat gerade mal die erste Hälfte der 30 Jahre erreicht.

    Du hast natürlich recht, das mit dem "Schweizer" stammt dann wohl aus einer Verwechslung meinerseits. Der Verhaltensforscher stimmt aber und ich glaube halt auch, dass der psychologische Ansatz das Buch von den vielen technischen Werken abhebt. Und ich finde gerade diesen Ansatz wichti, denn nur so führt man sich vor Augen, dass dem Fahrfehlker der psychologische Fehler der falschen Selbst-oder Situationseinschätzung vorausgeht.

    Das Buch ist bestimmt nichts für einen Anfänger ohne Praxiserfahrung :toeff

    Bücher sind immer nur der eine Teil und werden durch die Praxis, am Besten durch einen "Lehrer" oderauch hin und wieder durch Selbstübungen ergänzt. Natürlich kommt man à la longue nicht um ab und zu mal kritisches draufschauen von außen zu Verbesserungen des eigenen Könnens. Aber das Buch gibt Denkanstöße, und deshalb finde ich es nicht schlecht, auch wenn es Leute gibt, die super Mopped fahren und es nie gelesen haben (und an deren Können meines nie heranreichen wird).

    Das Buch ist halt von einem schweizer Verhaltensforscher (kein Ingenieur!), der m. W. noch mit über 80 auf einer Fireblade über die Renne fegt. Es ist schwer zu lesen, aber wer Umberto Eco meistert, sollte auch damit zurecht kommen. Ich geb Dir recht, es von vorne bis hinten durchzulesen, strengt an. Aber zum einen oder anderen Stichpunkt etwas nachzuschlagen, geht durchaus. Und die herangehensweise zur Verinnerlichung von Abläufen zur Fehlerverbesserung finde ich klasse. Es gibt dazu noch ein Ergänzungsbuch mit Praxisbeispielen, das wesentlich anschaulicher ist.

    Die Lenkerendenspiegel sitzen blöderweise an der Stelle des Lenkers, die am meisten vibriert: an den Lenkerenden. Nicht umsonst sind die Serienspiegel innerhalb der Handspannweite angebracht. Eine Streetbar ist breit, somit ist die Schwingungsamplitude höher als bei einem schmaleren Lenker. Allerdings muss ich zugeben: ich hatte den LSL-A01 verbaut, allerdings mit den Trümmern von Serienendgewichten. Die sind schon ordentlich schwer. Die Hände sind mir nie dabei eingeschlafen. Ich würde schon mal schwerere endgewichte testen.

    Ansonsten gilt: wer mit den Vibrationen des Zweizylinders nicht zurecht kommt, sollte einen Vierzylinder in Erwägung ziehen. Allerdings war mir das auch nix, drei sind perfekt... :D

    Nochmal... ER ist soweit ich weiß die Abkürzung für Essential Riding... heißt, dass einfacher verarbeitet wurde, technisch nicht das Non-plus-Ultra verbaut wurde und halt auf einiges verzichtet wurde. Einfacheres Bremssystem, beim Gangeinlegen zittert die ganze Mopete usw. Dafür bekommt man für weniger als 7 k€ enorm viel Spaß geliefert, bei dem man keine Abstriche an die Sicherheit machen muss. Ich wollte halt nach knapp drei Jahren etwas wertigeres fahren und bin daher auf die Triumph gegangen. Mir haben keine PS gefehlt, die 72 reichen allemal. Aber bevor ich eine USD-Gabel, anderes Federbein, Stahflex nebst z-Bremspumpen verbaue, wechsel ich halt. Kostet weniger Zeit und Geld.

    Das hat mich auch immer gestört an der ER6 das die Bremse einen recht langen Leerweg hat bevor etwas passiert am Bremskolben.
    Wirklich verbessern lässt es sich nicht, nur eine andere Bremspumpe bringt dauerhaft Freude. Eine von der Z1000 oder ZX10R.

    Ich hab bei meiner 2008er schon Stahlflex von Spiegler, Beläge von TRW und gefüllt hunderte Male entlüftet mit einem Unterdrucksauger. Aber es bleibt immer noch Leerweg in der Bremspumpe. Aber sobald dieser überwunden wurde, dann hab ich einen kräftigen Druckpunkt.

    Dazu haben wir einen Schwimmsattel mit nur 2 Kolben der auch noch einiges an Leerweg bringen könnte.

    Wenn du dir sicher bist das alles gut entlüftet ist und der Rest von der Bremse technisch in Ordnung ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Bremse wurde so ausgelegt, das auch ungeübte Anfänger nicht erschrecken von der Bremsleistung.
    Da ist eine schöne 4 Kolben radial halt einfach ein Traum fürs sportliche Fahren :D

    Yep, so isses. Wenn man bedenkt, dass die ER halt von vielen Einsteigern genutzt wird, ist das auch alles kein Drama. Die Bremse ist ja auch nicht unsicher, man muss nur etwas mehr ziehen, was aber kein Problem ist, wenn man sich dran gewöhnt hat.

    Ja, meine R-Triplette hat halt auch eine Radialbremspumpe und Vierkolbensättel von Nissin, das ist schon eine andere Kategorie. Die bring ich notfalls auch mit dem kleinen Finger zum Stehen.

    Hast Du ein Baujahr vor 2009? Da ist das Bremsgefühl echt butterig und somit einer der wenigen Schwachpunkte der ER6. Meine Frau hatte Baujahr 2007 und ich 2010. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich hatte keine Stahlflex-Ausrüstung. Lt. der Werkstatt bringt bei dem Vorfaceliftmiodell Stahlflex auch keine wirkliche Besserung.

    Als ich vor zwei Jahren eine Street-Triple probegefahren bin, hab ich mich beim ersten Bremsen fast überschlagen, so giftig zieht die im Gegensatz zur ER...

    Weia... chemisches Halbwissen...

    Also: CO2 wird manchmal fäschlicherweise als Kohlensäure bezeichnet. Letzere ist nur unter Druck in Wasser stabil, Stichwort Sprudelflasche, das stimmt schon. Im Gegensatz zu Luft lässt sich CO2 bei Raumtemperatur verflüssigen und somit in größeren Mengen besser transportieren. Daher auch in den Reparatursets. Manchmal wird aucf für die Reifenbefüllung Schwefelhexafluorid genommen. Dessen Moleküle sind so groß, dass praktisch kein Verlust durch Diffusion eintritt, höchstens durch Lecks. Je größer das Molekül, desto geringer die Diffusion und da ist halt SF6 das beste, was man nehmen kann. Und das teuerste, logo. Demnach ist auch CO2 besser als Luft, die ja nur N2, O2 und 1% Spurengase enthält. Und dass sich CO2 besser aufheizt, stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall, weil es eine höhere Wärmekapazität als Luft hat. Also braucht man mehr Wärme um eine bestimmte Menge CO2 um 1 Grad zu erwärmen als das bei Luft der Fall ist. SF6 ist auch hier das Nonplusultra.

    Klugscheißermodus aus... meinen :teach: hab ich halt in Chemie gemacht...

    Nochwas zum Kompressor: die billigen Dinger fürn Zigarettenanzünder haben allesamt ein nutzloses Manometer. Luft kann man damit aber schon pumpen. ich nehme eine Doppelkolbenfußluftpumpe vom Aldi und checke hinterher mit einem Flaig-Manometer von Louis. Ich hab noch die alte version, bei der ich immer ablassen, messen, ablassen, messen usw. muss, bis der Druck stimmt. MW gibt es jertzt aber ein neuen, bei dem, man während des Messens Luft bis zum gewünschten Druck ablassen kann.

    Und nochwas: Aldi Süd hat dieser Tage einen tragbaren Kompressor für 220V_Betrieb im Angebot von seiner Hausmarke, die auch immer gute Werkzeuge herstellen. Kostet 50,- €. ich glaube, ich werde mir das Teil mal ansehen. Vielleicht hat der ja ein besseres manometer. Eure Meinungen hierzu würden mich auch interessieren.

    Normalerweise ist Graphit für Schlösser das Mittel der Wahl, allerdings hinterlässt es immer einen schwarzen Schmier auf den Schlüsseln, der dann auf Klamotten oder wo auch immer Flecken hinterlässt. Als mein Tankschloss immer schwergängiger wurde und ich dachte, dass mir der weiche Kawa-Schlüssel langsam abzubrechen droht, hab ich mir so ein Sprühmittel von ABUS besorgt, mit dem ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht hab. Hält dauerhaft das Schloss leichtgängig und hinterlässt keine Dreckspuren auf dem Schlüssel. Hab mir das Zeug über Ebay besorgt.

    Grüße
    Doc

    Der Lenker wird von AMB hergestellt. Schau mal auf deren Webseite, ob die nicht mittlerweile die ER650E drin haben. Ich vermute, dass Polo einfach das alte Dokument drin hat.

    Im übrigen ist der Lenker fast wie der LSL A01. Der hatte die ABE für die ER650Eauch erst sehr spät bekommen.

    EDIT: Auf der AB-M Webseite ist die ER650E bereits aufgeführt und es gibt Lenker dafür, allerdings haben die wohl auch noch das gleiche Dokument. Also: entweder LSL kaufen oder bei AB-M nach einem Persilschein fragen.