Beiträge von blahwas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe einen gebrauchten Power Commander V USB für eine Versys 650, Baujahr 2008 übrig. Passt vermutlich auch an Kawasaki ER6, ER6n, ER6f, Ninja 650 und diverse weitere Baujahre. Es ist kein Mapping drauf (Zero Map). Ich habe ihn nur für die Nutzung eines Quickshifters verwendet. Ein Mapping kann per USB Kabel vom Computer aufgespielt werden. Neupreis war 314 Euro.

    Der PC hat leider einen Wackelkontakt im Kabelbaum, was sich in deutlichem Ruckeln bei bestimmten Drehzahlen äußert. Dafür wäre ich sehr kompromissbereit, wenn jemand sein Glück damit versuchen möchte.


    20231021_152109.jpg

    20231021_152007.jpg

    20231021_152003.jpg

    20231021_151959.jpg,

    Für die Verwendung als Quickshifter braucht man einen zusätzlichen Sensor, z.B. diesen https://www.motorradtechnik-engelmann.de/quickshifter/q…re-systeme.html

    Gestern noch eine schöne kurze Herbstausfahrt...

    20231111160715dyfys.jpg

    Heute habe ich sie verkauft für 1500 Euro. Das sind 300 Euro weniger als beim Kauf vor 2 Jahren und 40000 km. 0,75 ct Wertverlust pro Kilometer, das soll mal jemand nachmachen :)

    Ich habe 3400 für Benzin ausgegeben, 200 für Maut, 95 für TÜV, 900 für Reifen, 100 für Steuern, 180 für Versicherung, 75 für Überführung und Zulassung.

    Summa summarum 15 cent pro Kilometer - da kann man nicht meckern.

    Ich habe etwas Zubehör drangelassen. Weiße Blinker Versys 2009 vorne, EF-6f hinten, China-Heizgriffe, Versyst-Ganganzeige im Tacho, Endurolenker, die verbesserte fünfeckige Versys 650 Bremspumpe Typ 2009, Kennzeichenhalter Rizoma, und meinen gold lackierten Radsatz Nr. 1. Als Dreingabe gab's noch Simmerringe und Staukappen, weil der rechte Gabelholm von Anfang an etwas ölfeucht war. Ich habe die Fußrasten drangelassen, die ich seit Versys Nr. 1 immer mitgenommen habe, da ist nämlich kaum noch Gummi drauf. Die Motowerk Fußrastentieferlegung habe ich aber abgebaut. Das gibt auf Versys Nr. 5 dann wohl eine Weile reichlich Funken, bis sie auch wieder spitz zugefeilt sind :)

    Mit der Versys Nr. 4 war ich viel im Balkan unterwegs und habe mir die Passknacker Landespreise Rumänien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien und Griechenland erfahren. Außerdem bin ich einen guten Teil meines Landespreises Österreich damit gefahren. Es gab keine Pannen. Ich habe nur den Ölnebel vom rechten Gabelholm aufgewischt. Dass die Neutrallampe über 35° manchmal nicht sofort kam, habe ich ignoriert. Gut Gasannahme, und keine Kaffeemaschinengeräusche oben am Pass. Ich bin aber auch nicht mehr so motiviert unterwegs wie früher. Danke, Versys! :bye

    Die verbesserte fünfeckige Versys 650 Bremspumpe Typ 2009 habe ich für meine Versys Nr. 5 einfach für 50 Euro neu gekauft. Damit spare ich mir dann die doppelte Kleckerei mit der Bremsflüssigkeit. Der grünbunte Hebel ohne ABE ging direkt weiter an Versys 4 :)

    Sehr schöne Gesamt-Komposition! :liebe

    Waren die goldenen Felgen, Serienmäßig? :denk

    Auf was steigst Du um?

    Die Felgen habe ich selbst gold lackieren lassen. Ab Werk gab's über alle Baujahre nur silber und schwarz. Ziemlich neue Z650RS Felgen könnten passen, habe ich nicht probiert.

    Ich steige um auf die nächste Versys (meine 5. :) )

    Ich bin jetzt ca 250.000km mit 3 Versys gefahren. Ich mache Ölwechsel alle 12000km und alles andere alle (Ventile, Zündkerzen, Lufi gleichzeitig) alle 36000km. Gucken nach Ölstand, Gabel Dichtigkeit, Kettenkit und Reifen natürlich regelmäßig.

    Nach den epischen Reisen nach Kroatien, Bosnien, Montenegro und Rumänien (Reiseberichte poste ich auf Anfrage, wenn Links in Fremdforen erlaubt sind) habe ich im Herbst noch ein paar kleine Wochenend-Touren gemacht: Sauerland, Harz, Weserbergland, Nordschweiz Schwäbische Alb, Schwarzwald, Bayerischer Wald / Südböhmen. Durchaus auch auf der Jagd nach Passknacker Rang 2 ;) Ich hatte dabei erfreulich wenig Regen und nur einen Tag nervig viel Autoverkehr :) Da habe ich auf Reiseberichte verzichtet, aber ein paar Fotos gibt's doch.

    Jetzt im Herbst habe ich meine frisch vom Autosattler überarbeitete Sitzbank ausprobiert. Sie war schon etwas durchgesessen und die Heizmatte harrte schon lange der Montage - nachdem ich das auf der Yamaha seit Jahresanfang sehr genieße, war der Herbst ideal zum testen. Die Sitzheizung hat sich bewährt, die restliche Arbeit des Profis leider nicht :( Zu weich, zu niedrig, und irgendwie ist die Sitzfläche auch kleiner geworden. Da muss er wohl nachbessern. Aber erst, wenn meine Saison vorbei ist - da ich am 31.12.21 noch 700 km gefahren also ab 1.1.23 ;)

    Die Sitzheizung verhindert nicht nur Kältegefühl am Gesäß, sondern auch ein Auskühlen über den Tag und die damit verbundene Ermüdung, selbst wenn man die Kälte nicht bemerkt. Und man kann die Heizung verwenden, um die Sitzbank vor Tourstart trocken zu kriegen. Man kann dabei zusehen, wie sie trocknet :)

    Wenn sie morgens allerdings so aussieht, nimmt man sie aber doch besser mit ins Hotelzimmer unter die Dusche ;)

    An der legalen Front wäre der TÜV inzwischen fällig, aber es ist noch ein 150/70 R17 MPR6 drauf, den es in Österreich unterwegs auf dem Rückweg aus Rumänien eben gerade gab. Allerdings ist das Profil bald runter. Ein S21 in den originalen 160/60 R17 steht bereit. Ich denke ich mache den TÜV dann lieber gleich im Frühjahr 2023. Inzwischen hat sie auch schon wieder über 72000 km. Nächstes Jahre wäre dann der nächste Ventilspielservice fällig. Es ist schon erstaunlich was 30000 km auf einem Motorrad im Jahr mit dem Kilometerstand anstellen ;) Damit steht nächstes Jahr eigentlich wieder ein Wechsel an, weil ich sie ungern über 100.000 km fahre. Die nächste wäre dann Nr. 5 :)

    Man kann auch einen 180er auf die Seriefelge ziehen. Das habe ich an einer serienmäßigen Versys 650 mal vom italienischen Reifenhändler bekommen wegen Missverständnis. Es war ein Pilot Power. Er schleift nirgends und ich konnte ihn zu Ende fahren. Das Fahrverhalten war in der Mitte träger, in Schräglage neutral, und ganz außen blieb ein Rand stehen.

    IMG_20150910_181803reifen180.jpg

    IMG_20150910_181811reifen180.jpg

    IMG_20150910_181749reifen180.jpg

    Als Mensch mit goldenen Rädern sind mir saubere Felgen wichtig. Da hilft einfach daheim alle 10000 km WD40, und sonst, auch unterwgs an der Tank mal mit nassen Papierhandtüchern drüber. Für tolle Fotolocations kann man sogar feuchte Tücher mitnehmen. Nach einer WD40-Grundreinigung geht das in einer Minute.

    Bild

    Nach 115000 km mit mir (rund 50% auf Passstraßen) und Schalten ohne Kupplung rauf und runter, ein paar 10000 km auch mit Schaltautomat, springt bei mir jetzt der vierte Gang immer wieder raus (Versys 650). Damit ist das Getriebe kaputt, und das geht für mich angesichts der Laufleistung als wirtschaftlicher Totalschaden durch (150 Euro gebrauchte Teile + 2 Stunden freie Werkstatt).

    Ich habe an der Versys 650 einen Dauersplint, der nicht mal besonders knackig fest sitzt, und damit war ich auch schon beim TÜV. Die Achse wird ohnehin mit 180 Nm (oder so) angezogen und löst sich nie. Andere Hersteller verbauen keine Splints, das ist eine Kawa-Marotte. Die Achsmutter an meiner MT-09 ist auch nicht selbstsicher, wenn ich mich recht entsinne. Da reicht das Anzugsdrehmoment.

    Es gab anscheinend eine Änderung des Versys 650-Kühlers nach dem Baujahr 2008. Vorher hatten sie vier Halterungen für den Lüfter, danach nur noch drei - das ist der einzige Unterschied, den ich auf den Fotos gebrauchter Kühler erkennen kann. Weiß einer, ob das alles ist, und ob der alte Lüfter weiterhin passt, wenn meine eine der vier Halterungen abtrennt?

    Ich habe einen Shoei Neotec mit klarem Visier und selbsttöndendem Pinlock (von ebay.co.uk). Die Tönung funktioniert einwandfrei auch hinter dem Originalvisier. Langzeiterfahrung steht noch aus, habe es erst seit Dezember.

    In meinem Schuberth C3Pro habe ich wahlweise ein klares oder ein gelbes Pinlock (von ebay.co.uk). Das gelbe ist bei Bewölkung, Regen und Nebel Klasse, in der prallen Sonne etwas arg (erinnert an die Mexiko-Szenen von Breaking Bad) und bei Dunkelheit eine Katastrophe! Klar könnte man es raus nehmen, oder wie und wo transportiert man auf dem Motorrad denn bitte ein Pinlock Innenvisier, ohne es zu beschädigen? :0plan Achja, auf richtig schlechten Strecken erkenne ich mit dem gelben weniger als mit dem klaren was genau Schotter ist und was nur rauer Belag ist - die Räumlichkeit ist etwas eingeschränkt.

    Von mir also Daumen hoch frü selbsttöndend, selbst wenn es nur ein Jahr funktionieren sollte.

    Ich will das mal auflösen: Bin bei der Originalachse geblieben und habe mir die Premium-Lösung von SW-Motech schenken lassen. Einmal weiß lackiert, Neon-Nagellack drauf, fertig.

    Gefällt und taugt zum Aufbocken zwecks Kettenpflege, aber nicht zum Radausbau.

    TomTom 410 ist ein 400 mit Karten von 150 Ländern der Welt und ein paar vorgeplanten Routen - das ist kein Nachfolger, und eigentlich auch nicht wichtig. Statt 400 gibt es auch das 40 mit weniger Karten. Louis hat CE = Central Europe, es gibt anderswo aber auch W-EU. Ich würde W-EU nehmen, denn da ist Spanien dabei, da war ich schon öfters als in Polen oder Ungarn. Z.Zt. knapp über 300 Euro: http://www.heise.de/preisvergleich…0-a1252047.html

    Garmin hat den Vorteil dass man kostenlose Openstreetmap-Karten drauf tun kann, aber die Bedienung und allgemeine Softwarequalität finde ich persönlich gruselig. Die Garmins auf Mietmoppeds hätte ich jedenfalls schon mehrfach fast von der nächste Brücke gefeuert, und mit Computern & Co kenne ich mich "ganz gut" aus (Untertreibung des Jahres).

    Becker? Kein Plan.

    Wenn sie nur kalt, aber nicht feucht sind, dann stopfe ich sie mir einfach in die Jacke. Körperwärme habe ich reichlich, und da meine Handschuhe nicht rein Leder sind habe ich dann weniger Schiss vor Schäden an den Handschuhen...