So, ich hab diese Woche viel gelernt. Vor allem, dass ich jeden Zylinderkopftuner nicht um seinen Job beneide.
Aber was genau hab ich gemacht?
Erstmal Ventile raus:
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Und bei dem Bild wundert es mich nicht, dass die Auslassventile so leicht abreißen... Ich kann mir schwer vorstellen, dass durch das, was von der Dichtfläche des Ventils da übrig ist, noch viel Hitze an den Kopf abgegeben werden kann. Der Kopf hat nur 20.000 km runter. Ich habe Angst davor, wie es in meinem 50.000km alten Motor aussieht.
Danach habe ich mit einem Dremel den Zylinderkopf grob von groben Dreck befreit. Dabei habe ich schon gemerkt, dass der Kram unglaublich hartnäckig ist
Naja, nachdem das "schlimmste" erstmal erledigt hatte, habe ich angefangen die Kanäle von Ecken und Kanten zu befreien, sowie den "Teiler", der das Luft-Benzin-Gemisch auf die beiden Einlassventile aufteilt, eine schärfere Kante verpasst.
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Danach kam die Hauptarbeit...
Ventile polieren. Bei den Einlassventilen habe ich den Schaft nur mit 240er Schleifpapier bearbeitet, da es bei einer zu glätten Oberfläche angeblich zu Tropfenbildung des Sprits kommen soll. Die Ventilteller brennraumseitig habe ich bis hin zu einer 2000er Körnung bearbeitet, und dann nochmal mit Polierpaste nachgearbeitet. Im Anschluss habe ich alle Ventile nochmal in die Sitze neu eingeschliffen.
Die Ventilschafte auslassseitig hab ich spaßeshalber auf einem Zylinder nur mit 400er bearbeitet, auf dem anderen wieder bis 2000er hoch, da ich gucken will, inwiefern sich das auf die Bildung von Dreck etc. auswirkt, ob sich der Aufwand überhaupt gelohnt hat.
Angeblich sollen die polierten Ventile aufgrund der kleineren Oberfläche weniger Hitze aufnehmen, als normale, desweiteren soll die klopfneigung verringert werden, da es verkokungen schwieriger haben, sich zu bilden.
Hier das vorläufige Ergebnis im vorher-nachher Vergleich:
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Was noch folgen soll? Der Brennraum im Kopf soll auch nochmal ordentlich poliert werden, jedoch wird der Kopf vorher noch geplant. 0,5mm ist erstmal der Plan. Dazu noch ein China-Kühler, mit 40mm Netzdicke, der Plug and Play passt (kühlt angeblich 95ps noch problemlos runter), sowie scharfe Nocken. Die Ventile schleife ich danach noch ein zweites Mal ein, und dann sollte das Baby hoffentlich laufen.
Meine einzige sorge ist, dass die Ventile der ER6 irgendwie beschichtet sind/waren und ich diese Beschichtung jetzt zerstört habe leider finde ich dazu kaum Informationen.... Selbst wenn, der Kopf hat nur 80€ gekostet, war dann also kein Weltuntergang.