Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ABS-Fehler kann bzw. muss man bei den Modellen nicht löschen, da dies nach erfolgreich absolviertem Selbsttest automatisch geschieht. Ausgelesen werden können halt aktuelle und insbesondere historische Fehler.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Healtech-Software bei dem Modell auch die ABS-Ventile ansteuern kann.

    Wenn ich die Ultinon pro9000 mit <=250% in OEM Qualität wegen der längeren Betriebszeit von <=5000h in Fern- und Ablendlicht montiert hätte, weil die Osram Night Breaker mit <=220% zwar hell genug waren, aber leider nicht lange hielten, wäre ich bestimmt so unglaublich zufrieden und beeindruckt, dass ich mir die Ultinon pro9100 mit >=300% und ebenfalls >=5000h bestellen würde.:irre: Ablendlicht ist übrigens bei mir immer (Moped und Blechhütte) so niedrig eingestellt, dass auch bei gemeinsamer Fahrt mit meiner selbstverständlich federleichten Herzensdame und Gemahlin ich nicht dem berechtigten Lichthupengewitter des Gegenverkehrs ausgesetzt bin.

    Ist natürlich nur rein hypothetisch, weil ja unzulässig ...

    Im Fehlerspeicher wird da vermutlich nix zu holen sein (wobei das sonst meine erste Reaktion ist :gabba) , ich bin auch eher bei einer "kalten" Lötstelle. Temperaturschwankungen, Luftfeuchte und Vibrationen sind schon eine arge Belastung für eine Platine. Und wenn da eine Lötstelle nur 99% Qualität hatte, sind irgendwann Unregelmäßigkeiten oder Ausfall angesagt.

    Ist manchmal auch schwierig nach dem Öffnen eines Displays etwaige Vibrationsdämpfer wie vorgesehen wieder anzubringen. Ausbauen und mit der Lupe akribisch jede Löststelle (insbesondere Steckbuchsen) kontrollieren, wäre auch meine erste Empfehlung

    Da kaum noch Displays für die A angeboten werden und wenn dann zu nem saftigen Kurs, könnte das ein Indiz sein, dass es tatsächlich Bedarf am Ersatz gab.

    Zweifelsfrei wird §61 STVZO 1. und 2 offenkundig als Bedingung zu verstehen sein. Umgekehrt wäre aber die weitere Auslegung in der Betrachtung als Kausalkette der notwendigen technischen Ausrüstung zur sicheren Beförderung einer weiteren Person eben nicht zu beanstanden. Eine enge Auslegung als korrekt zu bezeichnen finde ich schwierig, da Formulierungen immer Schwächen aufweisen können. Das endet in der Juristerei mittlerweile in Verträgen biblischen Ausmaßes und trotzdem bleibt genung Raum zum Zanken. Menschen halt.

    Es ist schon lange aus der Mode gekommen, die Intention eines Gesetzes mit Augenmaß und im tatsächlichen Sinn als rechtlichen Maßstab zu nehmen.

    Natürlich war früher nicht alles besser, insbesondere wenn Machtpositionen willkürlicher als heute ausgenutzt werden konnten. Auf der anderen Seite haben Streifen-, Zivil- und Motorradpolizisten wie auch Püfingenieure oft ein gerüttelt Maß an Sachverstand an den Tag gelegt. Heute haben Polizisten und Prüfer, selbst Richter am LG Angst vor ihren Kollegen ... auch nicht besser.

    Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!


    Hat man einen technisch versierten und klar denkenden Prüfer oder Polizisten vor sich, wird es keine Probleme geben, denn die Gesetzgebung ist dafür gedacht die Vorgaben für die beabsichtigte Beförderung einer weiteren Person zu schaffen. Sind die peripheren Voraussetzungen entfernt, werden keine Sicherheitsmerkmale beeinträchtigt, es darf halt keine zweite Person befördert werden. Die Eintragung als 2-Sitzer bezieht sich in erster Linie auf die Stabilität des Heckrahmens bzw. des Fahrzeugs an und für sich und in zweiter Linie auf die vom Hersteller geschaffenen technisch geprüften Möglichkeiten der vorschriftsmäßigen Transportsicherungen für eine zu befördernde Person. Die serienmäßigen Aufnahmepunkte für die serienmäßigen Soziusfussrasten sind weiter vorhanden bzw. montierbar, wie auch Haltegriffe und die 2-Personen-Sitzbank. Es bleibt also bei einer 2-Personenzulassung.


    Allerdings gibt es wie immer eine erhebliche Anzahl an Kleingeistern, deren Verstand damit überfordert ist und sich eine Interpretationssuhle schaffen. Und da dies mit einer Negierung des gesunden Menschenverstandes und Allmachtsphantasien einhergeht, ist solchen Schlauköpfen argumentativ nicht beizukommen und rechtlich ... siehe oben ...

    Dann bleibt nur der saure Apfel der Vorführung.

    Vielleicht habt ihr recht und ihr braucht tatsächlich noch besseres Gummi um euer Unvermögen auszugleichen den Straßenverhältnissen angemessen zu fahren, aber unterstell mir nicht, dass meine Aussage, dass ich noch nicht gerutscht bin, "realitätsfern" wäre.

    Ich werde für Albert nun auch die Ignorierfunktion aktivieren, denn bisher kam nur provokant wertendes ohne wirkliche Kenntnisse oder erkennbare ErFahrung.

    Das hätte ich zwar auch ohne Kommentar machen können, jedoch halte ich die Rückmeldung in diesem Falle für durchaus angebracht.


    Kurvenguide

    Der S21 und S22 bieten bei passenden Temperaturen einen großen Grenzbereich mit Rückmeldung an, der dem Freizeitpiloten den kontrollierten Slide auf nasser Rennstrecke ermöglicht. Auch die Premium-Tourensportreifen sind heutzutage mit unglaublichen Reserven und vernünftigen Rückmeldungen ausgestattet, welches eigentlich auf der Straße nicht genutzt werden müsste. Auf der anderen Seite hilft die Erfahrung das Verhalten im Extremfall zu kennen, unvorgesehene Situationen spontan besser zu meistern.


    Und da der persönliche Wohlfühlfaktor ganz entscheidend für die Fahrweise ist, macht es durchaus Sinn sein schwarzes "Herzblatt" aus Gummi für sich zu entdecken. Also ist es selbst im Falle eines unterstellten Placebo-Effektes bei einzelnen trotzdem nicht verkehrt sich über die Wahl Gedanken zu machen, wenn es einem dann wichtig ist.

    98% festgegammelte Ventile im ABS-Modul = 99,9% Schrott

    In dem Fall der Fälle bestünde die eher unwahrscheinliche Chance einer Reanimation durch Bremsflüssigkeitsspülung und Softwareansteuerung der Ventile.

    Das ist ein bekanntes Problem bei älteren Bosch-ABS-Blöcken, gerne auch bei BMWs.

    Genaueres sollte sich nach Auslesen des ABS-Steuergerätes ergeben ...

    Wenn ihr eure Z650 nicht auf der Rennstrecke fahrt werdet ihr einen Verlust von 3ps nicht bemerken, so sehr ihr euch das einreden wollt.

    Wie so oft wird über Leistung geschrieben ohne sich über Hintergründe zu informieren. Der Leistungs- und Drehmomentverlust führt zu einer steiler ansteigenden Leistungskurve nach dem verstärkten Leistungsloch meist so bei 4500 U/Min. Das wiederum empfinden die meisten als "spritzigeres Ansprechen" obwohl unterm Strich die Fuhre langsamer geworden ist. Der Drehmomentverlust erschwert es etwas eine saubere Kurvenlinie zu fahren. Motorradfahrer mit Erfahrung und Benzin im Blut bemerken sehr wohl den Unterschied in der Fahrbarkeit.

    Das Anlasserrelais hat 4 Kontakte und seitlich gegenüber zwei Sicherungshalter. Gibt es ohne Probleme gebraucht umme 20. Bei der Tante als Nachbau für schlappe 30.

    Bei der Suche "kawasaki ersatzteile" findet man auch eine gleichnamige Seite. Hier gäbe es das O-Teil lieferbar zum voll heftigen Preis.

    Falls du beim Suchen Probleme hast, lohnt es sich die Datenschutzeinstellungen mal unter die Lupe zu nehmen.

    Als Originalteil habe ich es sofort gefunden, allerdings für 130 Tacken. Es wird auch Nachbauten geben, sollte kein Problem sein, da es in mehreren Modellen arbeitet.

    Prüfe doch mal bitte erst den Startknopfschalter selbst am Lenker. Dessen Kontakte oxydieren gerne vor sich hin, wenn die Mopeds im Freien übernachten müssen.

    Nach 6 Jahren würde ich den Kühlerdeckel auf Verdacht tauschen. Der ist sehr häufig das Problem und muss sowieso irgendwann ersetzt werden. Alternativ den Druck im betriebswarmen System zu messen wäre zu teuer, also einfach alle 5-7 Jahre neu. Oder warten bis es aufkocht ...

    Der Verschleissprozess ist normalerweise mehr oder weniger schleichend und optisch erst zuerkennen, wenn es eh zu spät ist.