Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch...
Ich habe am Wochenende meine Gaszugbegrenzung aus meiner ER6F BJ 2015 (Drossel 48 PS) entfernt und dafür hatte ich die ganzen Verkleidungen, Tank, Luftfilterkasten und noch ein oder 2 Stecker ab.
Jetzt komme ich mal zu meinem Problem... nachdem ich alles zusammen hatte, fiel mir die teils träge Gasannahme in den ersten Gängen auf. Anfahren klappt wunderbar, aber nach ca. 1-2cm Gasweg kommt erstmal keine Beschleunigung mehr und dann plötzlich zieht sie durch... Wenn ich bei 3000-4000 U/min innerorts fahre, kennt sie nur Gas geben und beschleunigen oder volle Motorbremse. Und das ist sehr unangenehm, vor allem bei nasser, holpriger und kurviger Straße, wo das Hinterrad fast durch das ruppige Gasgeben weg ging.
Sonst macht sie keine Probleme. Standgas top, beschleunigen tut sie ab 5000 wie hulle. Allerdings habe ich auch bei 7000 U/min einen spürbaren Ruckler, wenn ich das Gas wegnehme, sei es auch nur ein wenig zum langsamen bremsen. Es kommt mir so vor, als würde sie immer nur ab einer bestimmten Menge Kraftstoff einspritzen und unter einem bestimmten ml/min Bereich einfach nichts mehr liefern für einen geschmeidiegeren Übergang.
Bevor ich alles auseinander hatte, war das Gas butterweich und sie hat immer liebevoll und zärtlich beschleunigt und gebremst wie man wollte
Die Werkstatt hatte auch kein richtigen Rat, nur nochmal auseinander und wieder zusammen bauen. Hat jetzt kein nennenswerten unterschied gemacht. Auslesen, meinten sie, bringt nichts da keine Fehlerlampe leuchtet.
Weitere Drosseln habe ich nicht drin, sei es für Kraftstoffzufuhr, Widerstandsstecker oder Abgasverjüngung.
Ich habe in älteren Threads geschaut und auch gelesen, das es an den Höhendrucksensor liegen kann, allerdings waren die Auffälligkeiten nie 100% die selben.
Hat jemand eventuell die erlösende Antwort parat?
Mit freundlichen Grüßen Philip