Wie putzt ihr euer Bike?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Bremsen, klarerweise Bremsreiniger

    Bremsenreiniger bitte ausschließlich für die Reibflächen von Bremsscheibe und ausgebauten Bremsbelägen - falls notwendig- benutzen und darauf achten, dass der Bremsenreiniger nicht an andere Teile gelangt und vor allen Dingen dort keine längere Einwirkzeit hat.

    Bremsstaub auf Bremssattel, Felge und Gabel lässt sich am besten mit Silikonspray schonend entfernen. Damit lässt sich auch Kettenfett von der Hinterradfelge wischen und Reifenflanken aufhübschen. Aber Obacht, das Silikonspray darf wegen der Gleitwirkung nicht auf Bremsscheibe, Reibflächen der Bremsbeläge oder gar Laufflächen der Reifen und wegen der fettlösenden Eigenschaft nicht auf gefettete oder geölte Teile wie die Kette gelangen.

  • Gelenke eher Balistol... WD 40 ist mir zu aggressiv, nutze ich eher um Sachen zu lösen.

    Bremsen... da landet nicht viel Dreck dran. Scheiben würde ich mit Bremsenreiniger machen aber habe ich die letzten 10 Jahre nicht gemusst. Bremssättel mit Wasser hat immer gereicht.

    Motor auch Wasser oder mit einem Balistol-feuchten Lappen drüber (vor allem vorm Winter).

    Matter Lack... immer noch das Petzold, das wird vermutlich noch 2-3 Motorräder halten. Vorher kann ich da keine anderen Empfehlungen geben.

  • WD 40 ist bei mir aus dem Sortiment verbannt.
    Das Zeug ist wie ein deutscher Schäferhund: überall nur zweitbester :harr

    Für die Gelenke ne Fettpackung und leichte Reste nicht abwischen.

  • WD 40 ist doch genial um Felgen zu reinigen, sind danach auch wieder tiefschwarz wie ab Werk :)

    Bin aber auch ein Fan von silikonöl / spray. Das macht ausgeblichenes Plastik wieder schön.

  • Hallo!

    Danke für die Rückmeldungen :)
    Werd mich um das Ballistol und Petzold mal umsehen - vorallem wenn letzteres lange hält is es ne gute Investition.
    WD-40 werd ich in Zukunft zur Hand haben wenn ich wieder Kette schmiere um die Felgen zu reinigen (sollt aber sauber bleiben ;))

    Wirklich Silikonspray für das Kunsstoff? Ich dacht das geht gleich wieder ab?

  • Gestern den Namen vergessen gehabt und einen Freund gefragt... für dieses unlackierte schwarze Plastikgeraffel nehme ich immer Black Max. Namen daher vergessen weil vor ewiger Zeit mal aufgetragen und der Dreck perlt immer noch gut ab, länger nicht nutzen müssen.

    Silikon geht sicher auch ganz gut, wollte aber noch bisschen UV Schutz gegen vergrauen haben.

    Achso, edit noch zur Felge: auch da nehme ich lieber Balistol, habe Angst, dass das WD 40 was mit dem Lack anstellen könnte.
    Kann aber übertriebene Vorsicht sein. Ich nehme WD40 tatsächlich auch einfach nicht so gerne, weil es nicht so doll zur Haut ist. Balistol haben wir damals schon für unseren Hund zur Pflege genommen (als Öl).

  • Danke für die Empfehlungen!

    Black Max hab ich bissl im Internet gesucht aber ned wirklich was gefunden, meinst du könntest einen Link teilen wo man es bekommt, bzw. was genau das ist (Marke)?

    Ist Balistol im Baumarkt erhältlich oder ist das auch so ein Sonderzeugs?

    Gruß

  • Black Max kommt von Surf City Garage. Gerade mal geguckt, ist bei Amazon gerade nicht lieferbar, bei ebay hat's noch einer im Angebot. Über google ein paar andere Pflegemittelseiten gesehen, die das auch noch im Angebot haben.

    Würde ich wieder kaufen, habe tolle Ergebnisse gehabt damit und es hält sehr lange vor (Dreck haftet nicht fest an).

    Vielleicht hat ja jemand hier noch andere Tips (neben Silikon), leider kann ich gerade nur das Black Max empfehlen.

    Ballistol gibt's nahezu überall, im Baumarkt, schon im normalen Supermarkt gesehen... ist hier weit verbreitet. Das ist einfacher zu finden als das Black Max ^^

  • Wegen Black Max werd ich einfach mal bei meinem Händler fragen - der hat auch Putzzeugs fürs Zweirad. Vielleicht kriegt der auch das Petzoldt's kriegt der vielleicht auch - sonst muss ichs mir ohnehin bestellen.

    Balistol werd ich mir demnächst dann gleich anschaffen.

    Danke für den Tipp! :hi

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

    Gruß

  • Ja, besorg' Dir noch gute Lappen, zum Waschen einen guten Schwamm. Kostet einmal aber dann hast Du auch lange was davon :daumenhoch:

    Zum Beispiel habe ich zum Nachpolieren nach dem Wachsen einen Lappen mit richtig dickem Plausch, das macht richtig Spass dann :thumbup:

    Beim Pflegen kann man aus dem Vollen schöpfen... beim Krümmer Menzerna Polishing Cream... tolles Ergebnis. Ist mir grad noch eingefallen. Gibt viele, die nutzen das NevrDull für Krümmer und co. Reinigt und pflegt auch gut aber stinkt stark nach Chemie, war mit dem Menzerna zufriedener.

  • Ach Männer, :rolleyes:
    Putzen wird völlig überbewertet. :weia
    Ich nutz die Zeit lieber zum Fahren :toeff
    Der Dreck konserviert und schützt alles, was darunter vergraben ist.
    Es soll ja Biker hier im Forum geben, die nach Schlammpfützen in Waschstraßen fahren und nachpolieren. :harr
    Und, was hat es gebracht? :floet
    Als es auf die Straße knallte... :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich möcht mich ja nicht jeden Tag hinstellen und schrubben, aber ich möcht doch genug tun damit sie mir lange hält - deswegen hab ich sie mir ja gekauft ;)

  • Die CB war auch so eine Kiste, nie richtig drum gekümmert worden... alles gammelig, jeder Gummi porös und im Heck ein Nest von irgendeinem Tier. Ewig dran geputzt, sah wieder gut aus aber die Technik hatte doch allerorten zu sehr gelitten, habe sie wieder an einen Händler verkauft.

    Besser direkt immer schön frisch halten, meine Meinung.

  • WD40, Balistol, ... das sind doch (Kriech-)Öle. Ich hab mal ein Video bei YouTube gesehen, da hat einer damit seine (schwarz lackierte) Schwinge damit "gereinigt".
    Lacke reinigt oder pflegt man nicht mit Öl .... oder macht ihr das beim Auto auch? Wie kommt man auf sowas?

  • Nix für Lack... ausser man möchte einen speckig-fettig glänzenden Mattlack :thumbup:

    Für Metall aber super, Gelenke an den Rasten. Würde aber auch da halt kein WD40 nehmen, eher das Ballistol. Das Ballistol (ein l oder 2?) greift wenigstens Gummi nicht so aggressiv an, wenn mal was dran kommt.

  • Na dann gib doch bekannt mit was du so dein Bike reinigst - bemerke jedoch dass ich was für matten Lack brauche.

  • Nix für Lack...


    Also meine Felgen sind lackiert. Ergo würde ich WD, Balistol, Silikonöl und was ich hier sonst noch gelesen habe nicht nehmen.
    Ich wasche mit Spüliwasser und Motorradreiniger. Auch gut ist natürlich das konservieren mit Hartwachs, dann geht beim nächsten mal auch alles einfach ab, bzw Metallteile gammeln nicht so schnell.
    Matt ist ein Problem, da jede mechanische Bewegung sofort poliert. Glücklicherweise muss ich mich damit nicht auseinandersetzen, da mir matt gar nicht gefällt (sieht aus wie grundiert und nur halb fertig). Pflegen geht da nur einsprühen und abspülen.
    Bei Louis gibt's dafür extra matt Wachs, das ist wohl ein muss, damit der Dreck nicht haftet.

  • Eben, Ballistol für blanke Metallteile wie die Gelenke der Rasten.

    Im Petzold Set ist so ein Mattlackwachs enthalten. Der ist nicht so herb empfindlich wie man denken mag.

  • Hab nun direkt bei Petzoldts bstellt

    Ich denke das wird ne Zeit lang reichen :)
    Danke für die Empfehlungen, ich werd euch wissen lassen sobald ich das Zeug anwende und wie das Endprodukt dann aussieht ;)

    Gruß