Motor einfahren...aber wie???

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  • Hallo Leute,
    Ich habe folgendes kleines Problem:
    Ich habe mir eine neue ERNA gekauft, und mein Händler sagte mir das ich sie die ersten 1000Km nicht langfristig über 6000 U/min Drehen soll, in der Anleitung steht aber:

    0-800Km max. 4000 U/min
    800-1600Km max. 6000 U/min

    was ist nun richtig, Bzw besser? ?(

    in einem anderen Thread hier hab ich gelesen das man aus dem Motor etwas mehr Leistung rauskitzeln kann,
    wenn ich Ihn in der Zeit des Einfahrens ab und zu mal höher drehen lasse.

    über eure Meinungen/Antworten freue ich mich.

    lg tinyspark :hi

    Wenn Redefreiheit vom Segen zur Selbstverständlichkeit wird,
    dann ist es an der Zeit sie abzuschaffen.

  • Auch wenn es dumm klingt, ich bin damals WIRKLICH penibel auf der Landstraße nicht mehr als 100 Km/h gefahren, auch wenn es weh tut. Dann als es mir gereicht hat, einen Samstag Morgen, bis Abends so viele Km gesammel bis die 1000 voll waren :irre: . Ich denke den Motor sollte man schon schonend einfahren auch wenn es sehr sehr schwer fällt :).

  • Also mein Händler hatte zu mir damals gesagt ich soll die ersten 1000 km net mehr als 4000-5000 Umdrehunge mache. Das würd reichen, länger muss net sein!! Also net soviel wie in der Betriebsanleitung stehe.

    gruss Sascha :hi

  • also ich habs so gemacht die ersten 200-300km wirklich nicht mehr wie 4000 1/min...->( bei mir warens 90 km/h?!)

    und danach ab und zu beim beschleunigen bis maximal 6000 gedreht.

    bin auch öfters mal innerorts anstatt in nem möglichst hohen gang mal bisschen hochturig gefahren um nicht lang bei einer drehzahl zu bleiben...immer verschiedene drehzahlen gefahren. hat mir niemand so gesagt aber ein normaler motor haltet sowas ohne probleme aus und das einzigste was ich mir vorstellen kann was wirklich schädlich wäre ist wenn man lange zeit bei gleichbleibender drehzahl fährt.

    ich finde das mit dem einfahren ein WENIG übertrieben hochgespielt.
    es muss zwar sein aber nicht so extrem wie es immer beschrieben wird.


    mfg

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    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Zitat

    Fazit Die Wahrheit zwischen den extrem pedantischen Einfahrvorschriften aus der Betriebsanleitung und den provokativen Empfehlungen der zitierten Homepage liegt wohl in der Mitte. So ist sorgfältiges Einfahren auch heute keine überflüssige Prozedur, wird aber häufig in seiner Bedeutung drastisch überschätzt. Zum Glück sind moderne Motoren so robust, dass man aus dem Thema Einfahren keine Philosophie machen muss.


    Quelle: ->KLICK<-

    Persönliches Fazit:
    Spass haben und es trozdem nicht übertreiben :)

    lg

  • HIER FINDEST DU ALLE INFOS DAZU:

    Motor Einfahr Threat

    und bei der Funktion
    :suchebenutzen
    kommen auch unendlich
    viele Threads dazu!!!

    @thinyspark
    liest Du hier auch, bzw. suchst bevor Du einen neuen Thread eröffnest?
    Der Frühling kommt (langam).

    Ist jetzt nicht gegen Dich, aber es melden sich hier so viele neue Leute an,
    und eröffnen alles doppelt und dreifach!
    Vielleicht nächstes mal erst mal lesen oder die Suche benutzten.
    Nicht böse nehmen :bier

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo tinyspark,

    genau das hat der Händler auch zu mir gesagt.

    Ich habe es dann so gemacht:

    Die ersten 100-200km habe ich Sie nicht über 4000 gedreht.

    Bis 1000km bin ich dann unter 6000 Umdrehungen geblieben.

    Danach war freie Fahrt.

    Gruß

    Roland

  • Na ja so übertrieben finde ich das nicht denn vor fast ca. 10 Jahren habe ich mich nicht an den Weisungen des Händlers gehalten und mein Motor dankte es mir mit klingeln und einer Leistungsentfaltung von na ja lassen wir es ... hat mich ja nur einen Zylinder und einen Kolben gekostet, tat aber trotzdem weh. Das man nicht so exakt fahren soll bei den heutigen Fahrzeugen o.k. aber übertreiben sollte man nicht ;( Lehrgeld bezahlt halt jeder mal :)

  • Mir wurde das mit dem einfahren mal folgendermaßen erklärt. Bzw der Sinn dahinter. Da die Kolben im Motor einfach noch nicht oft benutzt wurden kommt es anfangs zu einem kleinen Abrieb an den Kolben. Die kleinen Partikel bleiben dann im Öl hängen und wenn man Anfangs der Lebenszeit des Motors ihn zu stark beansprucht und nur wild hochjubelt können diese kleinen Partikel eben minimale Schäden verursachen was später den Verbrauch geringfügig hochtreibt.

    Das bezieht wohl auch noch eher auf ältere Maschinen. Heutzutage sind die Motoren schon sehr gut abgestimmt und das Ganze ist nicht mehr allzu tragisch. Ich kann mir auch gut vorstellen das die Hersteller damit auch erreichen wollen das man sich langsam an das neue Motorrad und die Verhaltensweise gewöhnt. Da sind dann schon einige 1000km ein guter Anfang langsam zu starten ;)

  • Auf meiner Triumph kleben Aufkleber nach dem Motto "Von Km soundso bis Km soundso nur soviel Tausend Umdrehungen" und im Handbuch steht dagegen während der ersten 800km nie mehr als 3/4 der Höchstdrehzahl (ca. 7.100 U/Min).

    Was für ein Scheiß wenn nicht mal der Hersteller weiß, wie es nun wirklich gehen soll!

    Bin jetzt die letzten Tage den Tiger immer ca. 20 km warm gefahren und danach wurde seeehr fleißig geschaltet und bis 7.000 gedreht. Die Katze geht wie Hölle.

    So habe ich auch die Street Triple eingefahren.

    Ganz wichtig ist zum Schluß den Motor wirklich mal für eine Weile bis zum Begrenzer zu fahren. Also alles was geht auf der Autobahn.

  • @ Smartos,

    Zitat

    Ganz wichtig ist zum Schluß den Motor wirklich mal für eine Weile bis zum Begrenzer zu fahren. Also alles was geht auf der Autobahn.

    wenn Du schon sowas schreibst solltest du bitte auch dazu sagen das das erst NACH dem ersten Ölwechsel geschehen sollte. :grmpf: Und auch dann gilt langsam dorthin steigern - und nicht raus und volldampf.
    Also erst wenn alle Späne mit dem ersten Öl incl. Filter gewechselt wurden.
    Ansonsten einfach mal den Artikel lesen der oben schon gepostet wurde.
    Oder wie Stivi schon schrieb:
    :suchebenutzen
    Das gabs hier schon so oft dass kaum mehr einer vernünftig antworten mag.

    Hier nochmal der Link!

    LG, Berry

  • Zitat

    Original von SmartosWas für ein Scheiß wenn nicht mal der Hersteller weiß, wie es nun wirklich gehen soll!

    Verfluchst du den Gesetzgeber genauso wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht? Welche gilt jetzt in Deutschland 30 50 80 120 oder gar kein Limit? Genauso verhält es sich bei neuen Motoren!

    @All
    Die Motoren von heute sind sind so präzise gefertigt, dass der Verschleiss auf jedem Kilometer gleich ist egal ob es sich um den 1.sten oder um den 50'000.sten handelt. Von dieser Seite her muss man die Motoren nicht mehr einfahren.

    Die Motoren werden mit einem Spezial Motorenöl ausgeliefert, das nicht die gleichen Eigenschaften hat, wie das normale Motorenöl das sie ab dem 1. Ölwechsel eingefüllt bekommen. Da das Spezial Motorenöl zusätzlich Reinigungsarbeiten verrichtet (Rückstände aus der Produktion entfernen) und sich auch grössere Partikel (kein Abbrieb, sondern Rückstände aus der Fertigung) im Öl und im Filter gesammelt werden, ist es ratsam im Bereich der Empfehlungen des jeweiligen Herstellers (Kawa, Öl und Filter Hersteller) den Motor mit abwechselnden Drehzahlen sauber zufahren.

    Da die Drehzahlmesser sehr ungenau & träge die aktuelle Drehzahl anzeigen wird es schwierig die vorgegebene Höchstdrehzahl haargenau einzuhalten. Bei betriebswarmen Motoren schadet es auch nicht, mal für ein paar Sekunden höher zu drehen, was man aber vermeinden sollte sind regelmässig längere Höchstdrehzahlenorgien, denn dafür ist das Spezielle Motorenöl nicht geeignet.

    Fazit: Solange das Einfahröl nicht gewechselt wurde, keine Höchstdrehzahlen, ansonsten fleissig schalten und das gestattete Drahzahlband ausnützen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (7. März 2010 um 23:29)

  • Oh nein was habe ich bloß getan! Morgen werfe ich den Tiger in die Spree, ist ja eh nix mehr wert, wo er doch so mies behandelt wird.

    Erstinspektion? Nie etwas von gehört, Luftdruck messe ich mit der Stiefelspitze.

    Drehzahlmesser? Wo das Moped doch 'nen Begrenzer hat!

    Vielen Dank für die Lehrstunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Smartos (7. März 2010 um 23:47)

  • Bei mir wurde es anders gesagt, habe gefragt wie es mit der Drehzahl ist beim einfahren. AW kam die ersten 400km nedd über 4.000 - 4.500 Umdrehungen Drehen und nedd voll am Gas reißen. Danach kann man schon mal dreiviertel der Leistung abrufen aber halt nicht aufreißen sondern halt langsamer Hochdrehen lassen. Nach 750km hab ich sie dann laufen lassen und schaffte respektable 214kmh. War in den ersten 1.000km das einzigste mal und nach dieser Aktion war sie definitiv vom Motor her agiler bevor ich das machte hab ich sie aber echt 50min warmgefahren. ^^

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  • Das Einfahröl ist kein "Spezialöl" - das ist nur ein einfaches Mineralöl,
    ohne viel Additive. Es altert schneller (muß ja nur 1000km halten),
    und soll das Einfahren beschleunigen, da es mehr Reibung zwischen
    den Bauteilen ermöglicht. Diese Reibung bewirkt das optimale Einschleifen
    der verschiedenen Bauteile auf einander. Deshalb sollte dieses Öl nach
    den ersten 1000km mit dem Einfahrabrieb gewechselt werden. Jetzt
    kann ein besseres Mehrbereichsöl eingefüllt werden. Manche nehmen
    bis 6000km nochmal ein gutes Teilsynthetik, bevor sie bei 6000km
    auf ein optimales, aber etwas teureres Vollsynthetiköl wechseln. Ich
    habe meist schon bei 1000km ein Vollsynthetiköl eingefüllt (Glaubenssache...).

    Besonders wichtig in der Einfahrzeit: Schonendes Warmfahren des Motors
    und nur langsame Drehzahlsteigerung. Ab 500km langsam in höhere
    Drehzahlbereiche drehen.....

    Nach dem ersten Ölwechsel: Langsam Warmfahren und danach nach
    Herzenslust am Quirl drehen (richtig warm - bis in den Begrenzer....) !

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von tinyspark
    Hallo Leute,
    Ich habe folgendes kleines Problem:
    Ich habe mir eine neue ERNA gekauft, und mein Händler sagte mir das ich sie die ersten 1000Km nicht langfristig über 6000 U/min Drehen soll, in der Anleitung steht aber:

    0-800Km max. 4000 U/min
    800-1600Km max. 6000 U/min

    was ist nun richtig, Bzw besser? ?(

    Stehe vor der selben Problematik.
    Neues Bike welches eingefahren werden muss.

    Diese "run in hard" Webseite ist schlicht Blödsinn - das kann bestenfals für Rennmotoren gelten die ja per se keine hohen Laufleistungen erreichen.

    Ich werd zwei, drei Wochenenden mit größeren Runden drehen und so meine ersten 1000km absolvieren - das soltle einigermaßen rasch gehen.

    Die max. 4k / max. 6k Vorgabe wird sich im Straßenverkehr sowieso nicht immer 100% beachten lassen - aber ich werde mein möglichstes tun.
    Den Motor starten und dann mal gemütlich in die Kutte schlüpfen, Beleuchtung checken - nach 3-4 Min. losfahren. Nicht vergessen, dass das Öl etwa 15-20min. braucht um wirklich warm zu werden. Keine Vollast (also kein Vollgas), kein hochtourig Zurückschalten, kein Kurzstreckenverkehr, alle Gänge nutzen, keine Autobahnfahrten.
    Mit den Reifen am Anfang aufpassen - die müssen auch angefahren werden. Detto Bremsbeläge - die müssen sich auch einschleifen bis sie greifen.

    Es wird trotzdem Spass machen weil wenn ich mich schoin so konzentrieren muss, ich die Zeit nutzen werde um ein wirklich gutes Feeling fürs neue Möppi zu bekommen.

    Bikergruß :yeehaa
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  • da gehen die meinungen ja im detail mal wieder ausseinander...selbst bei den händlern!

    die wahrheit wird mit einem breiten toleranzbereich irgendwo zwischen 4000 und 8000 u/min und 25% - 75% gas liegen!

    Ergo...einfach mit gefühl...ein wenig piano...und ab und zu an den haaren ziehen und einen klapps auf den arsch!!! :irre:

  • Zitat

    Original von ER-n(a)
    ...und ab und zu an den haaren ziehen und einen klapps auf den arsch!!! :irre:

    Gut beschrieben :heil: :heil: :heil:

    Gut warmgefahren geht fast alles. Nur noch keine Vollast.
    Aber 3/4 von "volle Pulle" ist auf dem Tiger schon die Hölle.

    Engländerinnen müssen merkwürdigerweise schon nach 800km das erste Mal Körperflüssigkeiten wechseln. Hat wohl was mit den Meilen zu tun.

    Was ich mir jedoch im Moment verkneife, ist mit dem Tiger zu Arbeit zu fahren. Zu kalt und zu kurz.

  • Sorry für die Frage

    Wie ist dann das einfahren bei einer neuen 2009 Er6n im gedrosselten (34PS) zustand ?

    Da kann man ja dann nix falsch machen da sie ja eh minder läuft oder nicht ?