Wenn ich heute ein Bike kaufen würde...

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  • Mir gefielen auf der diesjährigen Messe in Leipzig wieder ganz besonders Nackte wie die:
    - Triumph Street Triple
    - Ducati Monster 796
    - Aprilia Shiver

    Die aktuelle Er-6n gefällt mir allerdings auch ziemlich gut.
    Die MT-09/ 07 von Yamaha würde ich allerdins auch mal gern probieren wollen.

    Wenn ich mir irgendwann ein neues holen werde, werde ich wohl drei in die engere Wahl nehmen und zusehen, dass ich die mal unter meinen Hintern bekomme, damit mein Popometer auch noch etwas dazu sagen darf und dann sollte die Entscheidung wohl reicht einfach bzw. leichter fallen.

  • Naked Bikes oder "Tourenfunbikes" sind auch meine Zielrichtung...

    Die 796er Monster hat sich letztes Jahr leider (für mich) rausgeschossen: Hatte sie mehrere 100 km unterm Hintern, und Motorabstimmung und Übersetzung passen ÜBERHAUPT nicht zusammen - bei Landstraßentempo ist der vierte von sechs Gängen der höchste, der wirklich nutzbar ist... Mal ganz abgesehen von nicht vorhandener Schräglagenfreiheit: In Linkskurven ist Hochschalten, in Rechtskurven Bremsen unmöglich, weil die Rasten auf dem Zwergmotorrad so weit unten sind, dass es einem die Füße hoch drückt. Und die Motorcharakteristik ist mir viel zu spitz.
    Wunderschön, keiner Frage. Bollert herrlich, keine Frage.
    Aber wenn Monster, dann die 11er EVO...

    Da würde ich eher die Shiver mal ausprobieren, da hatte ich noch nicht die Möglichkeit. Und die neuen Yamaha-Motoren scheinen auch lecker zu sein.
    Und die Street ist sowieso über jegliche Zweifel erhaben........

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Weiß ich nicht.

    Die ER-6f hat ihre Vorteile... unkompliziert, schick, günstig, sicher. Was mir manchmal a weng fehlt ist mehr Abzug, besseres Fahrwerk, weniger Gewicht. Auch stilmäßig hätte ich lieber was, was zum Rock'n'Roll Klischee oder in Mad Max reinpasst.. die Schüssel ist zwar gut, aber nicht sehr emotional.

    Also irgendwas mit nem Analogtacho, im alten Look.. z.B.


    Glaube nicht, dass ich da nen bezahlbaren Kompromiss find.

    Ich denk, ich fahr die Schüssel die Saison offen und schau dann weiter.

  • Habe mir grad den Thread zu Gemüte geführt, teilweise mit einem Schmunzeln.
    1. "Es wird niemals eine VerSys 1000 geben" ^^
    2. stivi81 meinte hier, dass er seine Verse gegen ne Harley tauschen wollte. Fuhr sie dann aber noch 4 Jahre und tauschte sie gegen nen Moller.


    Allgemein herrscht in dem Thread eine gewisse Tendenz hin zu Maschinen mit nem gewissen Charakter, Sportlichkeit und Nutzwert, meistens mit nur moderatem Leistungszuwachs.


    Angenommen, meine Streety hätte morgen einen Totalschaden würde ich ein Motorrad mit folgenden Parametern suchen:
    Leicht zu fahrende und trotzdem charakterstarke ~90PS (Durchzug von 0-200)
    <200kg
    Mäßig sportliches Fahrwerk (Richtung Z1000)
    Halb- oder Ganzschale
    Sporttourerhaltung (leicht vorderradorientiert, langstreckentauglich)
    ABS, ASR, Analogtachos (von mir auch auf dem TFT..)
    Guter Klang um die 85db
    Neupreis all incl. unter 10000€

    So eine Maschine gibt es derzeit mWn nicht auf dem Markt. Sporttourer sind out. Annähernd würden hinkommen:
    ER-6f mit geändertem Fahrwerk, Bremsanlage, ECU und Motor (kein ASR, taube Finger bei Langstrecke, verschachtelter Aufbau)
    GSX-S 750 (Digitaltacho, Motorcharakteristik so lala, zu viel Bums)
    Street Triple 675 (keine ASR, keine Schale zu viel Bums, Digitaltacho)
    Street Triple 765S (Digitaltacho, keine Schale, zu viel Bums)
    MT-07 Tracer (schlechtes Fahrwerk, blöde Optik, diverse Detailschwächen)
    F800GT (zu teuer, langweiliger Motor, wenig Vertrauen in Technik und Service)
    Evtl auch ne Shiver, auch wenn sie CAN-Bus verbaut hat. Oder ne Brutale. Oder SV650. Boah, zum Glück läuft die Streety so gut! Hab gar keine Lust auf die ganzen Entscheidungen und Formalitäten.

    Und ich selbst hab mich auch kaum verändert :harr

  • Habe mir grad den Thread zu Gemüte geführt, teilweise mit einem Schmunzeln.
    1. "Es wird niemals eine VerSys 1000 geben" ^^
    2. stivi81 meinte hier, dass er seine Verse gegen ne Harley tauschen wollte. Fuhr sie dann aber noch 4 Jahre und tauschte sie gegen nen Moller.

    Und die Entscheidung für den "Moller" Integra 700 war Goldrichtig.
    Mit dem Teil fahre ich die dreifache Kilometer Laufleistung wie mit der Versys damals...
    Sie ist es nicht geworden weil Sie hübsch oder besonders emotional ist. Nein, leider nicht.
    Aber es ist das Einzige Bike mit grandiosem Wetterschutz für den täglichen Arbeotsweg
    auch im Herbst/Winter, genialem DCT Getriebe und einem tollen Motorradfahrwerk.

    Als Zweitbike für die Emotion hätte ich gerne noch eine Triumph Bobber. Wunderschön :speicheln

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ja, leider gibt es für meine Anforderungen sonst nichts.
    Ein Crossover, d.h. in meinem Fall einen NC 750 X mit DCT Getriebe bietet nicht Ansatzweise den Windschutz meiner Integra.
    Im Herbst / Winter habe ich eine große Scheibe drauf und bei Regenfahrten zu meiner Arbeit steige ich meist komplett trocken ab.
    Und letzte Woche bei den morgendlichen -10°C war ich auch um jeden Windschutz dankbar. Mit einem Naked Bike hätte ich
    da ehrlich gesagt keinen Bock und würde mich in den Bus setzen der vier Mal so lange braucht wie mein Moller.
    Und ein "richtiger" Roller käme für mich nie in Frage, da ich keine Kaugummi-Eingangschaltung will...
    So muss ich halt mit dem erbärmlichen Image und den Mitleidigen Blicken der Motorradfahrer rechnen.
    Das schöne ist, dass ich rein Fahrdynamisch keinerlei Nachteile zum Motorrad habe. Der Knieschluss fehlt mir ein bisschen,
    aber man gewöhnt sich dran. Beim Bodenseetreffen bzw. Vorarlbergtreffen bin ich in meiner (nicht langsamen) Gruppe
    gut mitgekommen :daumenhoch:

    Gerne hätte ich eine Art ER6F bzw. Z650Ninja mit Doppelkupplungsgetriebe.
    Leider hat Honda das Getriebe was ich möchte, aber nicht das passende Motorrad.
    Und viele Hersteller haben mein passenedes Motorrad, bieten aber kein Doppelkupplungsgetriebe an.
    Und ich für meinen Teil genieße das so und werde kein Motorrad mit Kupplungshebel mehr kaufen.
    Ich bin im AUto heilfroh, dass ich das nicht habe und im Motorrad ist es -besonders im Alltag- ein Traum.

    Von daher wird es nach der Integra 700 bei mir wohl eine Integra 750 werden...

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    Mfg Stivi

    P.s.: Der sich mit seinem Moller schon auf das Thüringer Wald Treffen freut :sabber

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    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Deine Präferrenzen hatte ich auch.............und es wurde eine CBR 650 F.
    Ich habe zwar erst paar KM runter, muss aber sagen es treffen die ER 6 Welten von der CBR. Ganz andere Haptik,Verarbeitung und Fahrverhalten............

  • Deine Präferrenzen hatte ich auch.............und es wurde eine CBR 650 F.
    Ich habe zwar erst paar KM runter, muss aber sagen es treffen die ER 6 Welten von der CBR. Ganz andere Haptik,Verarbeitung und Fahrverhalten............

    Ehrlich? Ich würde das auf den unterschied Zwischen 2 und 4 Zyl. schieben.

    Die Sitzposition ist auf der CBR sportlicher und sie kommt besser aus dem (Drehzahl)Keller. Ansonsten hier wie da viel Plastik.

    Den Drehzahlmesser der ER6 finde ich viel schöner als das billige LCD der CBR.

    Wenn es Bindfäden Regnet bin ich auf beiden Nass. Da ist dann die Integra wohl das bessere Bike. ;)

  • Nicht nur die, auch der Reitwagen hält's für Leiwand.

    Bin froh, das ich mit meiner ERna noch froh bin, sonst würde es mit meinem Knick-Handgelenk eine GSX-R1000R Sensei werden ...

    Der einzige 4-Zylinder der zwischen meine Stelzen durfte!

  • Neeee....da gibts schon noch mehr Unterschiede. Alles wirkt weitaus wertiger. Die neue Gabel steht der CBR gut, der Motor ist wie ich finde klasse.
    Sie ist insgesamt sportlicher und wie ich finde besser zu fahren.

  • Ob die Gabel der 2017 soviel ausmacht weiss ich natürlich nicht. Ich hab nur die 2015 CBR 650F und die 2014 er ER6.


    Mit dem m lenker der CBR ist der Lenkimpuls gefühlt etwas direkter. Die Serienreifen der Honda sind in meine AUgen kalt klar besser als die MPR4 auf der ER.

    Das einzige was ich wertiger finde ist der Zündschlüssel. :P

  • @Grusel Wieso sollte das so sein? Die Ninja 650 kostet nur 500€ mehr als ne Z. Gibt doch ne ganze Reihe Nakeds, die man durchaus auch als Sporttourer mit Verkleidung anbieten könnte, die dann immer noch Luft zur 10000€ Marke haben, von 12000€ ganz zu schweigen.
    stivi81 Wie ist das eigentlich mit dem Knieschluss? Ein Punkt, der mir am Herzen liegt.


  • stivi81 Wie ist das eigentlich mit dem Knieschluss? Ein Punkt, der mir am Herzen liegt.

    Man muss sich schon auf eine andere Sitzweise beim fahren einstellen.
    Dadurch, dass die Integra kein Roller ist und eben auch keinen freien Mitteltunnel hat,
    hat man schon einiges an Material "zwischen den Beinen" (das hört sich jetzt lustig an).
    Es ist zu 100% der gleiche Unterbau/Technik wie die NC700X und NX700S bzw. NC750X und NC750S.
    Du kannst also mit den Beinen das Fahrzeug drücken, nicht jedoch direkt mit dem Knie (das hängt in der Luft).
    Man wird auf so einem Teil niemals eine richtig sportliche Sitzhaltung haben, dafür sitzt man
    einfach zu aufrecht und bequeem drauf. Man kann sich Zusatzrasten kaufen, mit denen man
    eine Motorradähnliche Kniewinkel-Postion bekommen.
    Erstaunlicherweise fährt man mit dem Teil trotz der Kloschüsselsitzposition und dem recht hohen Gewicht
    ziemlich flott durch enge Wechselkurven...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
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    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Mir gehts ums Bremsverhalten.. bei ner Vollbremsung muss man die Negativbeschleunigung dann mit den Armen abfangen und kann dann schlecht lenken, oder?

  • Mir gehts ums Bremsverhalten.. bei ner Vollbremsung muss man die Negativbeschleunigung dann mit den Armen abfangen und kann dann schlecht lenken, oder?

    Bei einer Vollbremsung hat bei so einem Fahrzeug dafür die gesamte Fußfläche Kontakt zum Fahrzeug.
    Zudem sind die Füße natürlich vor den Knien, d.h. sie bremsen den Körper in dem Fall eher ab,
    als nach hinten abgewinkelte Beine. Genauere Gedanken habe ich mir darüber noch nie gemacht,
    aber Du machst genau so eine Vollbremsung wie mit jedem Motorrad und der Körper drückt nicht mehr nach vorne.
    Zudem hast Du bei einer Vollbremsung viel weniger Arbeit. Du ziehst keine Kupplung und Dein rechtes Bein muss
    auch nicht bremsen, sondern stützt voll ab.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • War bei den Vollbremsungen, die in den letzten Jahren vorkamen, VOR allem immer froh, Rechtzeitig zum stehen, oder auf die richtige Geschwindigkeit, für die Kurve, gekommen zu sein... 8)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)