Heckumbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War gerade bei meinem Händer und er möchte für den Heckumbau incl Material echt 750€ haben, is das gerechtfertigt? Ich denke eher nicht 8o
    Gibts evtl irgendwo eine schöne Umbauanleitungen für einen Laien der weder Ahnung von Motorradtechnik noch von Elektrik hat?

  • War gerade bei meinem Händer und er möchte für den Heckumbau incl Material echt 750€ haben, is das gerechtfertigt? Ich denke eher nicht 8o
    Gibts evtl irgendwo eine schöne Umbauanleitungen für einen Laien der weder Ahnung von Motorradtechnik noch von Elektrik hat?

    Also ich kann da nur von dem Kennzeichenhalter von R&G berichten. Ist ziemlich einfach. Anleitung ist dabei. War aber glaube ich auf englisch und französisch. Aber dank der Bilder geht das ganz gut.
    Wegen der Elektrik brauchst du dir keine Gedanken machen, sofern du die Originalblinker dran lassen willst. Aber selbst wenn du auf LED umsteigst findest du hier im Thread einige sehr ausführliche und hilfreiche Beiträge. Das einzige, was du beachten musst, ist dass du einen Widerstand für die mitgelieferte Lampe brauchst, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Sonst haut es dir eine der Hauptsicherungen raus ( auf der rechten Seite in der Verkleidung vom Kühlergrill)

  • Hallo Freunde!

    Ich muss nächste Woche zur Hauptuntersuchung. Muss ich was beachten in Sachen R&G Heckumbau, bzw. irgendwelche Papiere o.Ä. mitnehmen? War ja soweit nichts dabei im Set von R&G.

    Liebe Grüße

    Alex

  • Hallo Freunde!

    Ich muss nächste Woche zur Hauptuntersuchung. Muss ich was beachten in Sachen R&G Heckumbau, bzw. irgendwelche Papiere o.Ä. mitnehmen? War ja soweit nichts dabei im Set von R&G.

    Liebe Grüße

    Alex

    Brauchst nichts wegen dem Heckumbau mitnehmen. Solange alles richtig angeschlossen ist, die Blinker original sind oder mit E-Nummer und der Reflektor in der richtigen Höhe angebracht ist passt alles.

  • Moin! Danke für die Infos!

    Heute beim TÜV gewesen, R&G Heckumbau alles klar... Keine Probleme, zwei Jahre Ruhe ;)

    Liebe Grüße aus Berlin

    Alex

  • Hallöle zusammen,

    Dank der guten Tipps und Anleitungen hier habe auch ich mich zum Umbau entschlossen. Sieht einfach besser aus...

    Ich habe das R&G Tail Tidy und die Kellermann Bullet 1000 DF sowie Installations-Kleinkrams besorgt.

    Eines macht micht aber stutzig und ich weiß daher nicht, was diesbezüglich nun genau zu tun ist.

    Ihr habt hier meist ein Relais in der Teileliste.

    Auf der Polo-Produktseite wird von einer MItarbeiterin folgende Aussage getroffen:
    Brauch ich für die Blinker irgendwelche wiederstände oder sonstiges zum einbau?
    Gefragt von: Stefan am 14. Juli 2017
    Antwort von: Isabell (POLO Experte) am 17. Juli 2017 Nein, der o.g. Kellermann Bullet 1000 DF Blinker/Rück-/Bremslicht chrom mit
    der Best.-Nr. 60490100280 kann gemäß Anleitung direkt eingebaut werden.

    Auf der Kellermann-Seite wird keine klare Aussage hinsichtlich benötigter Relais/Widerstände getroffen, und meine E-Mail an Kellermann ist leider auch noch nicht beantwortet.

    Da ich den Umbau am Sonntag vornehmen möchte würde ich vorher gerne alle Teile beisammen haben, wenn es geht.
    Daher folgende Fragen an die Runde:

    • :?: Benötige ich für die Bullet DF nun ein Relais oder Widerstände ja oder nein, und wenn welche?
    • :?: Kennzeichenleuchte: Benötige ich eine separate LED-Kennzeichenleuchte ein Relais oder Widerstände, und wenn welche?


    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Besten Dank vorab und gute Fahrt,
    Marko

  • Du brauchst für die LED Blinker ein Lastenunabhängiges Relais statt dem alten Blinkerrelais, gibts bei Kawa für ca. 25 Euro soweit ich mich erinnern kann. Die Rückleuchte von RG sollte eine integrierte Kennzeichenleuchte haben, dafür brauchst du auch kein extra Relais.
    Die Blinker könntet du auch mit dem alten Relais und Wiederständen betreiben, war mir aber zuviel Aufwand, ich hab ein anderes Relais eingebaut. Ich hab mir auch die Bullet gegönnt, nur die ohne Bremsleuchten.

  • Ich habe die Kellermänner bei mir verbaut und kann dir definitiv sagen das es mit dem Originalrelais nicht funktioniert.
    Du musst entweder zusätzliche Widerstände einbauen oder ein lastunabhängiges Relais verwenden.
    Ich hab mich für letzteres entschieden. Zumal der Austausch nur etwas Fingerfertigkeit bedarf.

    Mein Tipp für dich. Wenn du mit Elektronik und Löten bewandert bist, kannst du die Widerstände einbauen. Sind billiger wie das Relais.

    Die für Laien bessere und sauberere Lösung ist der Austausch des Relais.

    Du brauchst übrigens kein zusätzliches Rücklicht zu den 1000df, sondern nur noch eine KennzeichenBeleuchtung.
    Bin mit meinem Umbau (selbstgebauter Kennzeichenträger, Kellermänner und nur KennzeichenBeleuchtung) erst vor 1 Monat ohne Probleme durch den TÜV gekommen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Danke für die Tipps

    Heute hat es leider nichts gegeben, weil Tante Luise nicht rechtzeitig liefern konnte. ;(

    Als Relais wollte ich das Motogadget M-Wave nutzen, welches das Blinklicht ein- und ausfadet...

    Hoffe, es klappt diese Woche...

    :?: Kann ich eine LED-Kennzeichenleuchte denn direkt anschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von Marko (3. September 2017 um 21:51)

  • Zitat

    Kann ich eine LED-Kennzeichenleuchte denn direkt anschließen?

    Ja , ..aber nicht am Blinkrelais (scherz) ;)

    Das (lastabhaegige) Blinkrelais wechselst du ja nur gegen ein "lastunabhaengiges" Blinkrelais , da ansonsten die Blinkfrequenz zu schnell waere,
    weil LEDs nun mal weniger Leistung (Watt) benoetigen.
    Dadurch aendert sich ja nicht die Voltzahl (12 V).

  • Jaja, wer den Schaden hat... :lachen
    Bzw. keine Ahnung hat....

    Aber Danke ;)

    Das so was nicht einfacher sein kann....

    Daher dann noch mal eine Frage... :?:
    Wo bekomme ich denn den STECKER, der an dem Louis-Relaisist, oder wie heißt dieser?

    Einmal editiert, zuletzt von Marko (5. September 2017 um 00:43)

  • Sollte ein normaler Japan Stecker sein, gibt es bei der Tante ein Set inkl. Pins.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Der Männliche Part ist an deinem Mopped. Altes Relaise abklemmen und abschrauben, neues ranschrauben anklemmen und gut.

    Dachte du brauchst die Stecker zum basteln.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Moin,

    sitzt vorne links unterm Tank.

    Einfach die schwarze Kunststoffabdeckung aufm Tank abbauen dann kommst Du da von Vorne/Oben dran.
    Das Relais selbst ist mit so einer kleinen Nase im Gummi eingehängt.

    Gruß Roland