Rückenprotektor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich will ja hier nicht den Moralapostel raushängen lassen und jeder kann selbst entscheiden wie er fährt, aber was hat es für einen Sinn, das Gewand nicht zusammen zu zippen? Ich fahre mit Handschuhen, einer Leder-Textilkombi, Helm, Protektor mit Nierengurt (aber nicht so ein Schaumstoff-Ding) und natürlich Stiefeln. Ich ziehe die Jacke und die Hose an und kann diese problemlos ohne Gefummel zusammenzippen - klar geht die Hose wenn man sich aufs Bike setzt etwas hoch, aber da meine Alpinestars-Stiefel recht weit nach oben gehen, stört das nicht. Eventuell wurdest du größtentechnisch falsch beraten?

    Wie gesagt ich will nicht den Moralapostel raushängen und ich will auch wenn man sich nicht (oder ich eben hier niemanden) kennt, nicht das jemanden was passiert, wir sind doch eine große Gemeinschaft die eine Leidenschaft teilt. Und da man ja sieht wie schnell sowas passiert, verstehe ich nicht wie einem 3min Gefummel weniger wichtiger sind als vl. eine hochrutschende Hose? Bitte Leute, soviel Zeit muss sein, und lieber ein paar Minuten später weg und dafür gut geschützt.

    Also allzeit gute Fahrt :)

  • Also ich stimme Pepi zu 100 % zu !
    Ich habe auch eine zweiteilige Lederkombi, das Zusammengefrickel ist nervig, aber ich fühle mich direkt sicherer. Die Kombi "umschließt" einen durch das Verbinden noch ein Stück mehr, finde ich. Wie auch bei Pepi rutscht meine Hose durch das Verbinden von Jacke und Hose etwas hoch, aber meine Hosenbeine sind lang genug, damit ich kein "Hochwasser" habe :D .

    Unter der Kombi trage ich eine Protektorenweste Klick. Bei mir war es schon in der Fahrschule Pflicht, einen Rückenprotektor anzuziehen.

    Also: PRO Verbinden und PRO Rückenprotektor :daumenhoch:

    Klein, aber OHO !

  • Ein Bekannter von mir ist nur mal kurz zum Einkaufen gefahren und wurde von einem Autofahrer "übersehen". Er hatte keine Motorradschuhe an, entsprechend waren seine Verletzungen.
    Es ist schon nervig den ganzen Kram anzuziehen, doch es lohnt sich im Falle eines Falles.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer kurzen Jacke, so wie sie Teil einer Lederkombi ist, würde ich den Verbindungsreißverschluss auch verschließen. Ich fahre aber auch mit einem großen Dainese Rückenprotketor mit Nierengurt, der bis übers Steißbein geht, dazu eine längere Tourenjacke. In die Hose kann ich den Protektor nicht stecken, weshalb ich auch den Verbindungsreißverschluss nicht schließen kann.

    Früher hatten viele Tourenjacken so einen "String", den man zwischen den Beinen durchgeführt und vorne mit Druckknöpfen verbunden hat. Gibt es das eigentlich gar nicht mehr?

  • Wie auch bei Pepi rutscht meine Hose durch das Verbinden von Jacke und Hose etwas hoch, aber meine Hosenbeine sind lang genug, damit ich kein "Hochwasser" habe :D


    Meine waden passen gerade so in die Hose meiner Lederkombi. Die fallen aus der Lederkombi-Norm...dafür rutscht da aber nichts :D

    Gruß Max

  • Doch, den Schritt- oder Sitzgurt habe ich bei meinen HG-Jacken, Stadler lässt sich das Stück Stoff mit Klett gut bezahlen (TouraTech Companero: 20€). Bleibt die Frage, welchen Kräften eine "Verankerung" mit zwei Druckknöpfen vorn stand halten kann. Dann muss man das Dingens auch noch nutzen...

    Bei einem Unfall wie in dieser (mal nicht marktschreierischen!) mdr-Reportage hätte die Totallähmung unterhalb C4 - wenn überhaupt - nur ein Neckbrace, ein Airbag im Helm oder eine Airbagweste vermeiden können. Vermutlich hätten die Biegemomente an anderen Stellen angegriffen. Wie mit den seit den ´70ern immer höheren Skistiefeln, die das Risiko vom Knöchel zum Knie weiterreichten.

    Und wem es 300,- wert sind, der kann auch beim Radeln die Frisur schonen: Hövding Airbagkragen und sich trotzdem schützen. Mir wärs zu warm am Hals.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (30. März 2015 um 19:51)

  • Maifee: :daumenhoch: Schade Marie, dass du uns Ostersonntag nicht begleitet hast. Guggst du => Forumstammtisch Ost

    Ein Bekannter von mir ist nur mal kurz zum Einkaufen gefahren... Er hatte keine Motorradschuhe an, entsprechend waren seine Verletzungen.
    Es ist schon nervig den ganzen Kram anzuziehen, doch es lohnt sich im Falle eines Falles.

    Dito Helm oder Handschuhe. Der Kopf hat ein riesiges Trägheitsmoment beim Sturz, er schlägt immer auf. Der Reflex, sich mit den Händen abzustützen, ist angeboren. Ohne Haut und Fleisch drauf kannst nicht mehr fühlen, was du streichelst :skull

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: