Kosten 12000er Inspektion??

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  • Hi, bei mir is die 12000er fällig, hab mal bei meinem Freundlichen (50Km von mir weg), und bei unserem Örtlichen (10 Km weg) gefragt.
    Freundlicher: "...ungefähr 130 Euros"
    Örtlicher: "...rechne ma mit 250 Euros" 8o
    Was habt ihr geblecht??
    Gibts bei euch auch solche Differenzen, ist das normal, oder nicht???

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Liebe Admins,

    (bitte entschuldigen, wenn es das gleich Angerechte bereits irgendwo geben sollte)
    In einem damals von mir regelmäßig besuchten
    HONDA-Forum haben die Mitglieder Ihre Inspektionskosten zu den
    unterschiedlichen Inspektionsintervallen mitgeteilt.
    Die Admins haben diese dann tabellarisch (für 1.000 / 6.000 /12.000 etc.) hinten dran gehängt (Kosten + Wohnort).
    So konnte man im Laufe der Zeit ein durchschnittliches Preisniveau herausfinden, und auf dieser Basis auch mal mit dem Freundlichen "nachverhandeln".

    Wenn's irgendwie paßt, könnte das in diesem Forum ggfs. auch realisiert werden.

    Lieben Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_SG (4. März 2008 um 08:25)

  • Also die Wartungskosten fallen deshalb so unterschiedlich aus, weil die einen eine Pauschale offerieren bei denen dann z.B. die nebenkosten für das Kleinmaterial wie Öl, Filter, Kette reinigen und schmieren nicht inbegriffen sind. Da nach 12Tkm auch oft noch kleinere Reperaturen oder Anpassungen zusätzlich ausgeführt werden ist es wohl kaum möglich einen Preis verbindlich zu nennen.

    Meine Tochter war mit 470 Euros etwas teurer als mein Sohn mit 350 Euros. Scheint viel, aber die Reifen mussten auch gewechselt werden. Gerade die Reifen haben ja, je nach Fahrstiel, unterschiedliche Laufleistungen. Bei der ER-6n meiner Kinder müssen zwischen 5' bis 7500 km die Reifen gewechselt werden.

    Die Ernas meiner Kinder sind ganzjährig mit einer Teilkasko eingelöst und stehen auf einem Gargagenstellplatz und legen im Mittel etwa je 13'000 km zurück. Unter berücksichtigung aller Betriebskosten ergibt das einen Preis von 22 Cents / Kilometer.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Also ich muss auch zur 12TKM-Inspektion und zum Tüv.
    Hab gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, der meinte wenn nix außergewöhliches kommt (wie. zB. Reifen) liegt das ganze bei ca. 250 EUR (Inspektion & Tüv). Muss nächste Woche hin, also mal schauen, wie viel es dann tatsächlich wird.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit einer Liste ist vom Gedanken her gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich selbst festgestellt, dass die Preise in ein und der gleichen Werkstatt auch sehr stark variieren. Das ist wohl tages- und personenabhängig. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass so manch ein Händler etwas gegen so eine Liste haben könnte. Daher sollten wir bei einem solchen Thema bleiben wo dann jeder seine gezahlten Rechnungen nennen kann. Damit erhält man ja schon einen ganz guten Überblick was es kosten sollte...

  • Nur am Rande
    Reifen zähle ich nicht zur Inspektion, die mach ich beim Reifenhändler meines Vertrauens.
    Laß auch nur das nötigste machen, wegen dem Garantiekrempel, hab meine Heizgriffe, Navihalter (selbst gebastelt) usw. auch selbst drangefummelt.
    Nach dem 2. Jahr mach ich dann alles sowieso selber, bei den meisten Inspektionen gucken die eh nur mal hier hin, und mal da hin.
    (siehe Inspektionsdingens inne Anleitung).
    Hab ja meine KTM auch selbst von Enduro auf fast Duke umgebaut.
    Ich finde es nur komisch, daß die Preise so differrieren.

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • 12000. Inspektion ohne irgendwelche Zusatzarbeiten > 289,98 € bei Kawer, Berlin
    Soweit ich das überblicken kann, bislang wohl die teuerste hier im Forum.
    Zusammensetzung:
    129,68 Teile (netto)
    114,00 Lohn (netto)
    46,30 Märchensteuer

    Umsteiger

    Der Umsteiger

    • Offizieller Beitrag

    bei mir hat die 12000er jetzt 195 € gekostet. Darin inbegriffen war allerdings Ein- und Ausbau des Vorderrades und neu Wuchten desselben. Dabei wurde festgestellt, dass die Halteschrauben der Bremszangen beschädigt sind ==> 4 neue Schrauben plus Nachschneiden der Gewinde. Von daher passt der Preis dann schon.

  • Zitat

    Original von Umsteiger
    12000. Inspektion ohne irgendwelche Zusatzarbeiten > 289,98 € bei Kawer, Berlin
    Soweit ich das überblicken kann, bislang wohl die teuerste hier im Forum.

    Das Kawer verdammt teuer ist, kann ich bestätigen, auch halten sie sich nicht an Absprachen (ich rede hier von billigen, Ja wir rufen sie dann und dann an, ja wir geben bescheid was ist, ja wir sagen wenns teurer wird).
    Service wird bei denen in etwa "Cervisia" (Römisches Bier) geschrieben. Möchte damit nicht ausdrücken das die trinken oder was, oder sonst irgendwie schäbig rüberkommen, nein eher das sie nicht das machen was ich für mein Geld erwarte ... und noch viel weniger für das Geld was die dann unterm Strich verlangen.

    Wie auch immer, möchte hier nichts schlecht reden, sind meine Erfahrungen, die mir sogar schon eine Person (die ich im Reallife kenne) bestätigen konnte.

    Aber aus Fehlern lernt man ja, und so wie ich das hier bis jetzt gelesen habe, muss man bei den Inspektionen extrem auf den AW (Arbeitsaufwand) achten, schließlich bekommt man von den Händlern ja einen Wartungsplan - und jede einzelne AW die auf der Rechnung mehr drauf steht, sollen die mir nachweisen!
    Heißt also, beim Händler erkundigen was eine AW bei dem kostet, dann selber ausrechnen, was die Inspektion kostet, nen bissl Kleinteile dazu rechnen. Und dann mit dem Händler vorher alles absprechen, so das der keine sinnlos hoher Rechnungen erstellen kann!

  • Die Differenzen für die Inspektionen in Deutschland sind bei jeder Motorradmarke sehr gross. Das kommt vorallem daher, dass man bei der Autragserteilung nicht genung Zeit und Sorgfalt nimmt.

    Ich habe es mir angewöhnt mit dem Mechaniker gemeinsam das Möppi vor der Inspektion genau durchzusehen. Die gemachten Feststellungen werden schriftlich festgehalten. Zudem ist es in der Schweiz üblich dass der Importeur für die meisten Arbeiten genaue Zeiteinheiten festlegt und irgenwo in der Werkstatt der Ansatz für eine Zeiteinheit bekannt gegeben wird. So gibt es keine Überraschungen und die Differenzen von Händler zu Händler sind minim.

    Wo aber grosse Unterschiede entstehen, ist bei den erledigten Arbeiten. Zum Beispiel war bei der ER-6n meiner Tochter bei der 12'000 Inspektion kein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, aber einige Monate später wurde bei meinem Sohneman bei der 12'000 Inspektion die Bremsflüssigkeit tournus gemäss gewechselt. Ihr habt auch ein Recht auf eine detaillierte Rechnung wo die einzelnen Positionen aufgelistet sind. Bekommt ihr keine, besteht darauf zu eurem Schutz.

    Eine Übersicht für die Inspektionskosten kann in diesem Forum schnell erstellt werden. Für jedes Modell und jede Inspektion eröffnet man einen neuen eigenen Threat. Der Titel für den Threat heisst dann z.B. 6000 km Inspektion ER-6n. In den Posts sollten dann folgende Angaben von den Forumsmitgliedern gemacht werden: Km, Modelljahr und Zulassungsdatum, Arbeitskosten, Betrag für Kleinmaterial, Entsorgungsgebühr, Kosten für die Verschleiss- und Ersatzteile usw. So ist für jedermann nachvollziehbar was gemacht wurde und wieviel es gekostet hat.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (1. November 2008 um 11:09)

  • Genau aus diesem Grund habe ich damals (weiter vorne in diesem Thread) den bewährten (im damaligen HONDA-Forum) Vorschlag gemacht,
    daß die Admins die von den Leuten dann mitgeteilten Werte in einer Tabelle pflegen.
    Leider ist da nichts daraus geworden.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
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    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Da die Admins wohl die Arbeit scheuen oder die Forums-Software keine Tabellen zulässt, habe ich einen Vorschlag gemacht den jeder Teilnehmer selbst füttern und ergänzen kann. Man müsste es nur tun.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hab die letzten Wochen so ne kleine Odyssee hinter mir.. auf 2 Dutzend Emails bzgl. Entdrosselung und 12000er KD kamen nur 3 Antworten :thumbdown: davon nur ein Angebot, wie folgt:


    1 1,90 Lit 1224 10W40 Teilsynthetisch Ipone 10.4 10,25 19,48 A
    2301 HF303
    Ölfilter
    2 1,00 St 6,84 6,84 A
    3 1,00 St DR Dichtring 1,15 1,15 A
    1530 Bremsflüssigkeit
    DOT4
    4 0,50 Lit 9,16 4,58 A
    5 2,00 St 708.58.89 12,96 25,92 A
    6 1,00 St Eintragung Tüv (ungefähr) 45,00 45,00 0
    7 0,60 Bremsflüssigkeit wechseln 52,10 31,26 A
    8 2,30 Wartung nach Herstellervorgabe 52,10 119,83 A
    254,06 €
    19,00% USt. (A) 39,72 €
    Material 38,49 € Summe netto
    Lohnkosten 151,09 €
    Schmierstoffe 19,48 € durchl. Posten 45,00 €
    Fremdleistung 0,00 €
    Endbetrag 293,78 €

    War schon kurz davor das Angebot wahr zu nehmen. Hab mir dann doch noch mal den Spaß gegönnt, 2 Dutzend Händler im ganzen Raum Oberfranken-West und Unterfranken anzurufen.. ging von 180 bis 350€!! Ich geb morgen mein Möp in Thüngersheim ab, selbst wenn ich für die zwei Bahntickets (kann das Möp dann am nächsten Tag abholen) jeweils 21,10€ zahl. Es lohnt sich einfach! :irre


    Ich würde mich freuen, wenn die Idee mit der Vergleichsliste durchgeführt werden würde!