- RÜCKRUF - Yamaha MT09, Tracer 900, XSR 900 - RÜCKRUF -

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  • Quelle: Spiegel.de Montag, 10.04.2017 18:01 Uhr
    Zitat: "Der Motorradhersteller Yamaha ruft wegen möglicher Sicherheitsprobleme etwa 10.000 Fahrzeuge in Deutschland zurück.
    Möglicher Defekt
    Yamaha ruft 10.000 Motorräder zurück
    Der Hersteller Yamaha ordert in Deutschland 10.000 Motorräder in die Werkstätten. An den Maschinen kann sich der Lenker lösen. Laut Angaben des Unternehmens sind folgende Modelle betroffen:

    Yamaha MT-09
    Yamaha Tracer 900
    Yamaha XSR900

    Grund für den Rückruf ist laut Yamaha ein fehlerhaftes Bauteil, wodurch die Gefahr besteht, dass sich die untere Lenkerhalterung lockern könnte. Dies könnte dazu führen, dass sich die feste Verbindung zwischen Lenker und Motorrad löst."

    Die betroffenen Kunden sollen sich laut Yamaha umgehend an die Händler wenden. Die erforderliche Montage sei kostenlos.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Das kommt davon, wenn ein Motorrad (oder auch Auto) immer mehr am PC statt auf der Strasse unter realen Bedingungen getestet wird.

    Road To Nowhere: Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen und würde vor der nächsten Ausfahrt alle möglichen Schrauben da vorne auf festen sitz kontrollieren.

    Und trotzdem hätte ich wahrscheinlich bei jeder Kurve ein mulmiges Gefühl.

  • Yamaha ist da übervorsichtig es gab 1 Fall laut MT-09 Forum wo sich etwas gelöst hat. Wenigsten werden die gleich aktiv und sind nicht klein laut wie bei der Autoindustrie :thumbdown:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Das kommt davon, wenn ein Motorrad (oder auch Auto) immer mehr am PC statt auf der Strasse unter realen Bedingungen getestet wird.

    Road To Nowhere: Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen und würde vor der nächsten Ausfahrt alle möglichen Schrauben da vorne auf festen sitz kontrollieren.

    Und trotzdem hätte ich wahrscheinlich bei jeder Kurve ein mulmiges Gefühl.

    sorry Henry, mir hat es jetzt schon eine Schmunzel ins Gesicht getrieben.
    du bist aber total auf den Holzweg,
    Die Qualität der Testerei hat nix mit PC oder real zu tun, sondern einzig und alleine mit der Tatsachen das dem Einkauf heutzutage mehr Entscheidungsgewalt zugesprochen wird als der Technik und der Qualität. Und das mit aller Gewalt an Billigstandorten produziert werden muss, egal was es kostet.

    und des noch größere schmunzeln kommt, wenn du Grusel Tipps gibst.
    Des kannst du net wissen, bist noch net so lange im Forum, es gibt hier immer noch den Forumsrang "Gruselwolf Widersprecher"
    Komm einfach mal zu Forumstreffen dann wird des klar :harr

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke für den Hinweis @ daniel.R.Olivar

    Ein Freund von mir arbeitet bei Bosch in der Entwicklung. Er hat es mir mal so erklährt: Die Zeit ist das grösste Problem. Test sind zu teuer. Ganz genau ist er für die Common Rail Einspritzungen von Dieselfahrzeugen verantwortlich und hat es mir damals am Bsp. von Mercedes so erklährt:

    Bei einem 220er Diesel wird getestet, da es da viel kosten würde, wenn ein Teil nicht die vorgeschriebene Qualität bringt, da sehr viele von diesem Motortyp verkauft werden. Bei einem 400er Diesel wird so gut wie nichts getestet. Sei unrentabel, da der Ersatz unter Garantie günstiger komme, da dieser Motortyp zu wenig verkauft wird.

    Ich hab das mal von diesem Bsp. so abgeleitet und bin desshalb zum Schluss gekommen, dass es an den fehlenden Tests liegen könnte.

    Das bei Teilen gespart wird ist richtig. Wenn ein Teil günstiger werden muss, wird versucht weniger vom Rohstoff zu brauchen bzw billigeren (mit weniger Qualität) einzukaufen.

    Da hab ich ein Bsp. von Peugeot, bei welchem der Rohstoff für die Antriebswellen billiger eingekauft und zusätzlich noch die Antriebswellen mit kleinerem Durchmesser produziert wurden (spart auch noch Gewicht :yeah: )

    Trotzdem hätte ich ein mulmiges Gefühl. Ich würde jedenfalls ganz genau wissen wollen, was genau geprüft bzw getauscht oder verbessert wurde und kann dann hoffentlich nachvollziehen, dass es nun wirklich in Ordnung ist.

    Grüsse und allen eine schöne Ausfahrt heute
    Monty

    • Offizieller Beitrag

    du musst es aber auch mal anders rum sehen: Nicht nur die Produkte haben sich weiterentwickelt, sondern auch die Prüfmethoden. Früher war man gar nicht in der Lage in kurzer Zeit Prüfungen mit der heutigen Qualität durchzuführen, auch durch Simulation.

    Und früher war bei aller Liebe längst nicht alles besser. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Personen durch mangelhafte Produkte ums Leben gekommen sind, die Ursache aber niemals ermittelt wurde. Heute hat ein Hersteller das Problem, dass mangelhafte Produkte durch die Informationsmedien recht schnell publik werden können und dann heftige Bußgelder/Schadenersatzforderungen drohen. Vor 20 Jahren hätte Yamaha in diesem Fall vermutlich keinen Rückruf gestartet...

  • Ja das stimmt. Wenn man sich überlegt wie komplex heutige Autos und Motorräder so sind funktionieren die erstaunlich gut!
    Dafür kann man nicht mehr so viel selber machen.

  • baah.. war mein Lenker locker... zum Glück bin ich dieses Jahr noch nicht gefahren.... 8o


    Neee.. alles bombenfest, da ist auch kein Lack drunter, der sich auflöst, die Mutter ist nicht mit Loctite gesichert sondern mit ner Metallspange in der Mutter und die Mutter ist gekennzeichnet .

    :toeff

    Zahl

  • Es geht um den Riser.... dieser soll ausgetauscht werden. Weil der Lack die Vorspannung der Mutter aufhebt und die Mutter vom Riser mangels Fixierung sich lösen kann.... der Riser sich dadurch von der Gabelbrücke lösen kann und dadurch ein Lenken unmöglich wird. Klar lass ich das tausch. Aber ich kann bis dahin noch fahren...

    :toeff

    Zahl