Klappern - Diesmal im Scheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    das die er6 gern mal im Frontbereich klappert ist ja nicht neu, meistens sind es wohl Plastikteile.

    mir ging das geklappert jetzt so auf den nerv das ich doch mal geschaut habe, zumindest glaube ich das ich es auch gefunden hab.

    im Scheinwerfer selbst der verstellbare Reflektor hatte minimal spiel, hab dann die beiden Einstellschrauben und die dritte gleichmäßig angezogen bis er fest war, auf den ersten blick hat sich nichts merklich verstellt am Lichtbild.

    ist diese dritte schraube etwa genau dafür gedacht um das ganze zu fixieren?

  • Hi, ich habe deinen Eintrag mit Interesse gelesen, denn ich bin auch auf der Suche nach der Schallquelle. Zumindest ist der Scheinwerfer beim Draufklopfen nicht ganz leise, darum wollte ich heute mal dabei.
    An den Einstellschrauben kann man nur einstellen, festziehen nicht(?). Die dritte hab ich gar nicht gefunden.
    Kannst Du das mal genauer beschreiben?
    Vielen Dank im Voraus.

  • wenn du von hinten auf den scheinwerfer drauf schaust, hast oben rechts eine schraube mit kenzeichnungen U-D, dann hast mittig rechts eine mit L-R und mittig rechts, ist bei mir noch eine, die aussieht wie eine einstellschraube aber ohne bezeichnung dran, die stellt wohl den festen punkt vom reflektor dar. das anziehen der drei schrauben hat das lichtbild soweit ich das gesehen habe nicht merklich verändert, das klappern ist etwas weniger geworden bzw leiser, aber ganz weg ist es leider auch noch nicht

  • Habe zwar keine ER6, aber Deine Schrauben mit der Bezeichnung U - D und L - R sind die Einstellschrauben für den Reflektor des Scheinwerfers.

    U steht für up. D für down, L für left und R für right :yeah: . Wenn Du die Schrauben festgezogen hast, kann auf jeden Fall etwas nicht stimmen :rolleyes: .

    Gruß Michael :)

  • Habe zwar keine ER6, aber Deine Schrauben mit der Bezeichnung U - D und L - R sind die Einstellschrauben für den Reflektor des Scheinwerfers.

    U steht für up. D für down, L für left und R für right :yeah: . Wenn Du die Schrauben festgezogen hast, kann auf jeden Fall etwas nicht stimmen :rolleyes: .

    die beiden einstellschrauben habe ich nicht festgezogen.... die habe ich genauso weit "rein"gedreht wie diese dritte schraube ohne beschriftung

  • Die Einstellschrauben der Leuchtweitenverstellung haben schon ihren sinn. Einfach dran rumstellen ist ziemlich ungünstig da diese den Reflektor nun ebenso entsprechend verstellen
    Du solltest mal lieber zeitnah eine Werkstatt mit einem Leuchtweitenprüfgerät aufsuchen und eine korrekte Einstellung des Scheinwerfers durchführen lassen, und die Finger von diesen beiden Schrauben lassen.

    Ein geklapper wird nicht von diesen Schrauben herrühren. Das Thema wurde hier schon häufiger behandelt, meist ist es der Tacho bzw. dessen umverkleidung was sich mittels unterkleben von Moosgummi oftmals beheben lässt.
    Gewisse Knarrgeräusche sind jedoch in dieser Preisklasse des mopeds und dem Reihentwin leider nie ganz abzustellen


  • Ein geklapper wird nicht von diesen Schrauben herrühren.

    dem möchte ich widersprechen, es kommt sicher nicht von den schrauben selbst vielmehr von dem Reflektor. wenn man in dem Drehzahlband wo dieses geklapper auftaucht unter den Scheinwerfer greift und leicht auf den Lampensockel drückt ist es komplett weg.

  • Wir haben eine MJ 2009-2011, da ließ es sich durch unterlegen von Schaumstoff beseitigen. Es klapperten die Scheinwerferverkleidung unter den Tacho.
    Bei der anderen, MJ 2012-2016, klapperten bei mir das Nummernschild und der Schlauch unter der rechten Kühlerverkleidung. Vorne klappert auch noch was, die Quelle habe ich noch nicht gefunden, aber beim Klopfen auf das Glas hört man ein Dröhnen. Beim Putzen gestern fiel mir auf, es liegen unten "Splitter" (in geringer Menge), das Spricht auch für den Reflektor.

  • nach längerem leben mit dem geklapper hab ich mich nochmal rangesetzt, und jetzt ist ruhe.
    es war tatsächlich die Mutter der oberen rechten schraube, wenn man das Gummi um die Birne ab macht kann man es sehen. ein tropfen 2k Kleber hat ruhe verschafft.

  • Du bist mein Held!

    Ich habe meine Front zerlegt, den Scheinwerfer abgebaut. Birnen raus, Gummidichtungen raus. Gegengeklopft ... dröhnt. wenn man den Reflektor unten anfasste und wackelte, hatte der leicht spürbares Spiel. Ich habe erst die beiden Einstellschrauben (bzw. die Muttern dazu im Reflektor) mit 5min-Epoxid behandelt, das war schon deutlich weniger, allerdings nicht 100%ig weg. dann noch die dritte gemacht. War, zumindest in der Hand, nichts mehr spürbar. Eingebaut, gestern eine Tour ... was soll ich sagen: Nichts! Kein Geräusch mehr, kein Dröhnen, nix. Klasse, echt super. Danke dir!