Drehmomentschlüssel für Reifenwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Okay eine Frage noch. Bei der Videoanleitung hier im Forum zum Hinterradausbau wird gesagt, dass die hintere Achse vor dem Widereinbau geschmiert wurde. Ich habe allerdings ein wenig gegoogelt und da habe ich gelesen, dass die Achse nicht geschmiert wird.

    Wie genau sollte man es nun machen?

  • Es wird Zeit für das Werkstatthandbuch....
    Das gibt's in englisch im Netz und wird auch hier von "Furoristen" angeboten.

    Die " Achse" wird mit Sicherheit nicht " geschmiert"

    Das sehe ich ein, aber den Reifenwechsel würde ich gerne noch vorher machen, da ich erst für nächsten Monat das Geld für das Buch habe.

    Eine Reinigung dieses Bolzens ist also okay, aber Schmieren sollte man nicht (auch wenn der Mensch in seinem Video was anderes sagt) ?

  • Ich hätte noch ein Buch abzugeben, da meine ERna (Typ C) verkauft ist.
    Bei Bedarf bitte ein Angebot per PN.
    Wir werden uns sicher einig.

    VG
    Andreas

  • Ich schmiere immer die Achsen ganz dünn mit Lagerfett ein.
    Erleichtert den Ein- und Ausbau und verhindert Korrosion (als Wenigfahrer baut man die Räder ja nicht so oft aus wie die Kilometerfresser).

    lefty loosey, righty tighty

  • Jo, würde ich auch gucken, dass Fett drauf ist. Bei der Blade wurde von der Werkstatt immer wieder trocken reingedengelt und die Achse war dann nach 3 Jahren schon flugrostig. Ich gebe auch immer noch bisschen was auf die Kugellager.

  • Die Kugellager sind schon dicht, aber gleich daneben sitzt ne Gummilippe die den groben Schmutz abhalten soll. Die mag es auch nicht wenn es trocken ist.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Wenn's eh grad zerlegt ist... reibe auch immer noch mal die Gummipuffer mit Ballistol ab und die Hohlräume, in denen die drin stecken (Hinterrad). 2 Minuten Arbeit und ich habe dann das Gefühl, dass alles wieder schick ist.

  • Teflonspray auf die Achse und Wälzlagerfett auf die Innenseite der Distanzbuchsen zum Radlager hin.
    Macht unser Meister bei uns immer und ist ne super Sache weil vor allem bei Regenfahrten sich keine Feuchtigkeit zwischenmogeln kann wenn die Achsmutter nicht korrekt angezogen ist