Slip On für 2016er BJ 6f

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  • Hallo liebe Freunde,
    Ich habe mir letztes Sommer eine nagelneue ER-6f zugelegt. Sie ist BJ 2016 und ich habe sie direkt vom Händler gekauft. Sprich, es ist auch alles was am Motorrad verbaut ist nochmal serienmässig.

    Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass mir der Auspuff vom sound her überhaupt nicht gefällt, ich finde den Motor fast lauter als den Auspuff.. er ist auch sehr emotionslos.

    Ich habe schon ein bisschen rumgeschaut, was ich für Slip On Auspüffe für meine Maschine holen könnte. Und meine Ergebnisse waren: Garkeine. Das einzige was ich gefunden habe waren Komplette Auspuffangalen. Akrapovic, Laser, Leo Vince usw... ich möchte aber keine 900€ hinblättern. Mein Limit sind 400€, Eben das was ein Slip ob maximal kostet..

    Nun meine Frage:
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es doch schon Slip on auspüffe für das 2016er BJ.? Kann ich sonst dir Slip Ons der ganzen Auspuffanlagen auch irgendwo einzeln erwerben?

    Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!!
    Mit freundlich grüßen, Oli

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Bei allen Euro 3 Motorrädern, gibt es nur noch Komplettanlagen. Dazu kommt dann noch der Kat, der meist zusätzlich erworben werden muss.

    Stehe gerade bei meiner ER6N Bj. 2014 vor der selben Suche.

  • Mit ein bischen suchen fndet man z.B den Leovince für 520 im Netz.......habe meinen damals via Italien bezogen..............

  • Also erstmal vielen Dank für die schnellen antworten!

    Ich denke dass wird es doch der Leo Vince..

    Zwei fragen noch.

    1.: Ich fahre momentan auf 35Kw sprich 48 Ps, darf noch nicht offen fahren. Habe nur den A2 Führerschein. Wenn ich die komplette Leo Vince Anlage einbaue, überschreite ich diese Leistung dann und fahre somit "illegal"?

    2.: Wie ist das mit dem Einbau der Auspuffanlage? Ich habe jetzt zwar keine zwei linken Hände, aber allgemein in Sachen Motorrad Umbau absolut keine Ahnung. An meiner Maschine ist alles serienmäßig. Ist das ohne Vorwissen machbar?
    Und kann ich das meine Werkstatt, wo ich auch die Maschine gekauft habe, machen lassen? Wenn ja, was würde mich das kosten?

  • Also erstmal vielen Dank für die schnellen antworten!

    Ich denke dass wird es doch der Leo Vince..

    Zwei fragen noch.

    1.: Ich fahre momentan auf 35Kw sprich 48 Ps, darf noch nicht offen fahren. Habe nur den A2 Führerschein. Wenn ich die komplette Leo Vince Anlage einbaue, überschreite ich diese Leistung dann und fahre somit "illegal"?

    2.: Wie ist das mit dem Einbau der Auspuffanlage? Ich habe jetzt zwar keine zwei linken Hände, aber allgemein in Sachen Motorrad Umbau absolut keine Ahnung. An meiner Maschine ist alles serienmäßig. Ist das ohne Vorwissen machbar?
    Und kann ich das meine Werkstatt, wo ich auch die Maschine gekauft habe, machen lassen? Wenn ja, was würde mich das kosten?


    Bringt 5 PS mehr und damit ist der Schein weg :P
    In der Wekstatt brauchen die bestimmt 5 Stunden dafür und das heißt bei einem Stundensatz von mindestens 80 €uro leicht 400,- €uro fürs einbauen :harr
    Ich kann es nicht wirklich sagen was das Kostet und ob das Leistungsunterschiede macht. Aber ich, wäre ich Ordnungshüter, würde erstmal die von den Herstellern versprochene Mehrleistung annehmen und schon wäre dein Schein in Gefahr.

  • Also ich würde eher mit ca. 2 Stunden Arbeit rechnen, mit Kaffee trinken und was dazu gehört.

    Ob du das selber machen kannst, kann ich natürlich nicht beurteilen, da musst du, in deinem eigenen Interesse, selbst entscheiden, ob du dir das zutraust. Für mich (KFZler), ist das natürlich ein selbstgänger.

    Zum Thema Leistung, würde ich an deiner Stelle beim TÜV anfragen, ob es da Probleme mit der Drossel gibt und es im Zweifel sein lassen.


    Ich, für meinen Teil, hätte eh andere Baustellen an deinem Moped, wenn es noch komplett Serie ist.
    Kennzeichenträger, LED Blinker, Brems- und Kupplungshebel, Griffe, Fußrasten, Spiegel... Genau in dieser Reihenfolge.

  • Erstmal Danke für die Hilfe.
    Ich bin gerade wirklich sehr sehr traurig, das kann doch nicht sein dass ich mir keinen besseren Sound zulegen kann ohne meinen Lappen in Gefahr zu bringen?☹️
    Ich will eigentlich unbedingt einen neuen Auspuff.

    Ich denke das mit den selbst einbauen kriege ich hin. Kann mir einen Kumpel zur Hilfe holen, der hat da mehr Erfahrung als ich..

    Über andere Änderungen habe ich auch schon nachgedacht.
    Verkürzter kennzeichenhalter z.B., aber ich habe gehört dass ich mir dann ganz schnell die Kombi am Rücken (Lederkombi) einsaue da das Nummernschild ja auch etwas abfängt...

    Ansonsten über Blinker, griffe und Spiegel Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Spiegel finde ich eigentlich optisch relativ gut passend, Blinker sind aber doch irgendwie ziemlich fett und viel zu groß.. Nachteil, wenn ich mir kleinere anbaue, werde ich schlechter gesehen.. was habt ihr für Erfahrungen damit?

    Edit*: Hat die Leo Vince Anlage eine e-Nummer?

  • Einbau 1-2 Stunden. Machbar mit bischen Schrauberfahrung.
    Ja hat eine E Nummer.
    Zur Ermittlung der Mehrleistung müssten sie ja erstmal auf den Prüfstand..............

  • Aja, ich will das Risiko jetzt nicht eingehen und meinen Führerschein deswegen verlieren... find ich aber zum kotzen

    Ich werd morgen nochmal bei Luois nachfragen wegen der leistung

  • Nun, Louis wird dir alles sagen damit du ihn kaufst.
    Rechtlich sieht die Sache relativ simpel aus

    Jegliche Veränderung braucht ne E-Nummer mit ABE oder eine Eintragung. Unabhängig von diesem ist jegliche Veränderung die die Eingetragene Leistung erhöht oder das Leistungsgewicht verändert, nicht zulässig.
    Ergo, leistet der Auspuff mehr, leistet dadurch die Maschine mehr als 48 PS ist das Fahren ohne FE, Erlöschen der Versicherung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und zu guter letzt, Fahren ohne BE.
    Da ist nicht nur der Lappen für ne längere Zeit weg, sondern auch 1 Netto Monatsgehalt plus Nachschulung ggf. Gebühren für Anwalt, Gericht etc.

    Ob die Maschine dann nun mehr leistet oder nicht ist nur auf der Rolle feststellbar. Ob die Rennleitung das prüft liegt immer ganz im Ermessen der Polizisten. Es sei jedoch gesagt das diese natürlich genau schauen wenn ein A2 Fahrer einen anderen (Zubehör) Pott hat. Ob und unter welchen Vorraussetzungen sie das volle Programm durchziehen liegt in deren Ermessen und lässt sich wie die Lotto Zahlen vorhersagen. Kann 99 mal gut gehen, beim 100 Mal ziehen sie das volle Programm durch. Kann auch nie passieren...
    Bei uns im Kreis Ostholstein im hohen Norden sind die seit 2 Jahren ganz heiß auf sowas und ziehen fröhlich die Leute raus. Oftmals mit DB Messung und Co.

    Effektiv werden die meisten Zubehör Pötte höchsten die Leistung im Rahmen der Serienstreuung halten bzw. Mindern ohne Neuabstimmung der Kennfelder.
    Einzelne können Leistung erhöhen und die Leistungskurve verändern, ob die das aber auch nachdem Anbau getan haben ist ausschließlich auf der Rolle festzustellen. Subjektive Eindrücke das sie besser zieht sind auch meist subjektive Eindrücke
    Ob damit die 48 PS überschrittten werden lässt sich auch nur auf der Rolle feststellen idealerweise muss hierbei die Leistung an der Kupplung gemessen werden und nicht am Hinterrad da dieses die deutlich exakteren Werte hergibt.

    Ergo, kannste anbauen wenn du mit möglichen Konsequenzen (unter dem A2 Aspekt) leben willst, stellt sich nur die Frage willst du Motorrad fahren oder willst du posen? Bevor wir nun hier wieder einen schönen Tröten Bashing Thread aufmachen, lass es dir durch den Kopf gehen und kaufe dir für das Geld lieber anständige Reifen anstatt des Ori Dunflop Schrotts und nen paar Tankfüllungen statt mit "Sound" dir oder anderen was beweisen zu müssen

  • ich hab mir den GPR FURORE NERO um 300€ gebraucht gekauft, natürlich komplettanlage.

    hier wäre mal ein kleiner sound test. klingt wirklich sehr stark! :sabber

    https://www.youtube.com/watch?v=yZDBRQ8nN78

    meine ist derzeit auch gedrosselt. führe aber keine papiere mit . E nummer hat der, solln sie sich runter bücken.
    fahre seit 2016 und 2017 wird die erste saison mit dem neuen auspuff sein, wurde aber 2016 nie aufgehalten oder sonstiges. kann mir nicht vorstellen das ein anderer auspuff bei 48 ps so schlimm ist.

    wäre es dann nicht bei jedem eine falsche angabe im schein wenn jemand einen akra fährt? gibt doch auch mehr leistung als im schein steht? wäre dann ja auch eigentlich eine art betrug oder? mh :irre

    hab mich mit dem thena 48 ps und auspuff nie befasst. hab ihn mir einfach gekauft. :daumenhoch:

    Glücklicher ER6N Fahrer :D

  • Korrekt
    Auch ohne Akra ist es Glückspiel die bsp. 72 offenen PS zu erreichen. Ergo sind die meisten Fahrzeugscheine bei der Leistungsangabe für das genante Fahrzeug falsch.
    Jedoch wurde im Rahmen der Homologation 1 Fahrzeug auf diese Leistung taxiert und somit ist diese Leistungsangabe der Maßstab für alle anderen bsp. ER der jeweiligen Homologationsnummer. Bei offener Leistung sind ein paar Prozent Serienstreuung immer Möglich und werden toleriert
    Serienstreuung und gutes oder schlechtes Einfahren können die angegebene Leistung ins Positive oder Negative verändern.
    Bei offen ist das egal, bei 48 PS zählen nun mal 48 PS. Liegt man drunter ist es egal, liegt man drüber ist das doof. Aus Erfahrung weiß ich das bei korrekt eingebauter Drossel die Kiste dann inkl. Serienstreuung wirklich nur max 48 PS bringt, meist drosselt die Drossel noch 1-2 PS darunter

    Das ist aber alles viel viel graue Theorie, wie o.g. ist es wie Lotto spielen ob die Rennleitung das genauer untersucht oder eben auch nicht

  • Also ich muss sagen ich habe zuerst auch mal das Heck und die Blinker getauscht - und wenn es nicht regnet, saut man auch nix ein :)

    Bin im ersten Jahr auch den Original-Topf gefahren - habe lange gesucht aber aufgrund BJ. 2014 nichts gefunden - und als dann im ersten Winter das Angebot des Händlers für die Komplettanlage von Akra inkl. Einbau um 900,- kam hab ich zugeschlagen - nachdem meine Regierung sagte, ich soll mir mal was gönnen - aber wie schon erwähnt wurde - eventuell gebraucht versuchen - Kollege bekam die gleiche Anlage gebraucht um 500,- (nach Unfall aber war nur die Endkappe leicht abgeschürft)

    Viel Glück, aber vielleicht fragst du sicherheitshalber wirklich nach wegen deinen 48PS - sonst lieber 2 Jahre gedrosselt fahren und danach ohne Kopfweh Spaß haben :)