Kawa Wiedereinstieg nach über 30 Jahren - Kaufentscheidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    mein Name ist Jimmy, meine letzte Kawa war die legendäre Z900 und GPZ900R, mit der ich Mitte der 80er gerne und viel gefahren bin. Seit dem sind ein paar Jahre vergangen *LOL* und möchte mir nach so vielen Jahren zur nächsten Saison wieder eine Kawa (lieber spät als nie) als Zweitmotorrad zu meiner HD zulegen. Überwiegend möchte ich damit Tagesausflüge ins Voralpenland (wohne westlich von München) machen und mit Zwischenstation den einen oder anderen Pass dabei mitnehmen. Norwegentouren oder ähnliche werde ich definitiv nicht machen. Nach dem ich schon die Versys 650 u. 1000, gefallen mir einfach vom Design nicht, sowie Z1000sx, ist mit für den Kawa-Wiedereinstieg wohl doch eine Nummer zu schnell für mich, zur Probe gefahren habe, bin ich noch auf die aktuelle ER6-f bzw. die kommende Ninja 650 aufmerksam geworden. Da der freundliche in meiner Nähe keinen Vorführer der ER-6 weder in N noch in F-Version hat, würden mich eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu interessieren, ob ich die o.a. Vorhaben damit auch gut machen kann oder ich mir doch unbedingt einen Tourer zulegen muß. Problem dabei ist, dass ich da zu gerade darauf sitze und mein Physio meint, dass eine leicht gebeugte Haltung nach vorne für meinen Rücken bzgl. Bandscheibenprobleme wesentlich besser wäre. Ich bin 1,83 mit aktuell 90kg (sollte zum Saisonbeginn wieder deutlich weniger sein *grins*). Freue mich auf euer hilfreiches Feedback.

    Gruß
    Jimmy :hi

  • Willkommen im Forum.

    Zur ER6 F

    Die ist vom Sitzen her mehr Tourer als die Z1000 SX für eine sportliche Sitzposition brauch mann wohl einen Zubehörlenker. Die Er ist erher was für Leute mit Kürzeren Beinen.

    Bin selbst 180 cm gros habe aber nur 31 Zoll Beinlänge. Für mich ist die ER ein gutes Preiswertes Motorrad.

    Ich würde trotzdem die SX nicht ausser acht lassen. An ein Paar PS gewöht man sich als alter Hase schnell. Die ist dann für die Langbeinigen Leute die bessere Wahl.

  • Willkommen im Forum. Als Wiedereinstiegsmaschine ist die ERNA sehr gut. Hatte so wie Du auch zig Jahre ausgesetzt und bin dann über die Honda MSX 125 iger (1 Jahr zum Testen ob das Zweiradfahren Spaß macht und zum Warm werden).

    Die Frage welche Maschine zu DIR passt, wirst nur Du alleine beantworten können: Solo oder viele Fahrten mit Sozia, Stadt- Land- oder Autobahnfahrten etc..

    Ich habe, weil ich mir auch noch nicht so schlüssig war, eine gute Gebrauchte ER-6n gekauft. Einmal um versicherungstechnisch ohne Vollkasko auszukommen, zweitens um erst einmal zu sehen wie hoch die Jahreslaufleistung überhaupt sein wir.
    Ein Bekannter hat eine 14000 Euro BMW und fährt unter 2000 km im Jahr. Wäre für mich zu unwirtschaftlich.
    Emotionen und rationaler Menschenverstand prallen beim Motorradfahren häufig aufeinander. Auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner Auswahl und beim Fahren!

  • Zum Thema Z1000SX / ER-6 hab ich mal was geschrieben:
    Aero geht fremd - der Motorradtestthread


    Serienmäßig wird dir die ER-6 einfach zu niedrig sein. Hab mal Spiker (ca. 1,85m) auf meiner EX650C gesehen - sah seltsam aus. Aber überleg dir, ob du 200€ Aufpreis für ne aufgepolsterte Sitzbank bei der ER-6 oder 2000€ Aufpreis für ne SX zahlen möchtest. Zudem finde ich auch, dass du erstmal ne einfachere Maschine testen solltest. Ok du fährst HD, ist aber was komplett anderes. Bei der Laufruhe und dem Dampf der Z1000SX besteht die Gefahr, dass du die Geschwindigkeit unterschätzt und dein Können überschätzt. Bin die erste Saison ER-6 mit 34PS gefahren und war froh ;)
    Kannst die ja jetzt günstig ne ER-6 kaufen und die bei Nichtgefallen im Frühling mit Gewinn verkaufen ;)