Hallo liebe Community,
erstmal zur Vorgeschichte: Habe mir vor ein paar Monaten eine Er-6n Bj. 2009 gekauft in einem sehr guten Zustand. Heute auf dem Weg zu meinem Nebenjob ist es aber oassiert wovor ich immer Schiss gehabt habe: Bei leichter Nässe bin ich (anscheinend) zu schnell in ne eigentlich leichte Kurve gekommen und habe mich gelegt. Das (nicht empfehlenswerte) Sturzpad von BS Moto parts hat den Sturz leider nur bedingt abgehalten, werde heute abend wenn ich Feierabend habe mal Bilder reinstellen.
Die Schäden sind teils nur optischer Natur, zwei sind aber TÜV-relevant, weswegen ich mich an euch wende.
Erstens ist die Verkleidung rechts vom Kühler extrem ramponiert und das Blinkerglas teilweise gebrochen. Meine 1. Frage wäre nun, ob ich mir nicht einfach ein neues Gebrauchtteil kaufen sollte oder ob es günstiger Wäre, die Sache spachteln und lackieren zu lassen. Leider kenne ich keinen Lacker, der das ganze eher "unbürokratisch" machen würde... Hab auch nicht so das Geld als armer Abiturient. Dazu kommen noch ein verbogener Bremshebel und ein verkratzter Soziusgriff, beides nicht teuer.
Das schlimmste und auch teuerste sind aber die Schäden an Fußraste und Lenker/Gabel. Blöderweise ist die Fußraste an der Platte abgebrochen, d.h. ich müsste die ganze Platte wahrscheinlich neu kaufen. Schweißen fällt denke ich mal raus, oder? Problem ist ja dass die Bremse daran hängt und Schweißen(falls überhaupt möglich) wahrscheinlich nicht durch den TÜV kommt...
Problem Nummer 2 ist die Gabel/Spur. Die arme Erna fährt leider nicht mehr korrekt geradeaus, allerdings finde ich den Grund dafür nicht. Die Gabel könnte krumm sein, aber ich konnte nichts erkennen. Auch der Lenker sieht okay aus.
Meine Frage: Kann es sein, dass sich da einfach was verstellt hat wie bei den Fahrrädern, wo man den Lenker um Platz zu sparen drehen kann, obwohl die Gabel gerade bleibt?
Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes verlängertes Wochenende an euch
Gruß, ALex