Rutscher - Einige Fragen zur Reparatur

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  • Hallo liebe Community,

    erstmal zur Vorgeschichte: Habe mir vor ein paar Monaten eine Er-6n Bj. 2009 gekauft in einem sehr guten Zustand. Heute auf dem Weg zu meinem Nebenjob ist es aber oassiert wovor ich immer Schiss gehabt habe: Bei leichter Nässe bin ich (anscheinend) zu schnell in ne eigentlich leichte Kurve gekommen und habe mich gelegt. Das (nicht empfehlenswerte) Sturzpad von BS Moto parts hat den Sturz leider nur bedingt abgehalten, werde heute abend wenn ich Feierabend habe mal Bilder reinstellen.
    Die Schäden sind teils nur optischer Natur, zwei sind aber TÜV-relevant, weswegen ich mich an euch wende.

    Erstens ist die Verkleidung rechts vom Kühler extrem ramponiert und das Blinkerglas teilweise gebrochen. Meine 1. Frage wäre nun, ob ich mir nicht einfach ein neues Gebrauchtteil kaufen sollte oder ob es günstiger Wäre, die Sache spachteln und lackieren zu lassen. Leider kenne ich keinen Lacker, der das ganze eher "unbürokratisch" machen würde... Hab auch nicht so das Geld als armer Abiturient. Dazu kommen noch ein verbogener Bremshebel und ein verkratzter Soziusgriff, beides nicht teuer.

    Das schlimmste und auch teuerste sind aber die Schäden an Fußraste und Lenker/Gabel. Blöderweise ist die Fußraste an der Platte abgebrochen, d.h. ich müsste die ganze Platte wahrscheinlich neu kaufen. Schweißen fällt denke ich mal raus, oder? Problem ist ja dass die Bremse daran hängt und Schweißen(falls überhaupt möglich) wahrscheinlich nicht durch den TÜV kommt...
    Problem Nummer 2 ist die Gabel/Spur. Die arme Erna fährt leider nicht mehr korrekt geradeaus, allerdings finde ich den Grund dafür nicht. Die Gabel könnte krumm sein, aber ich konnte nichts erkennen. Auch der Lenker sieht okay aus.
    Meine Frage: Kann es sein, dass sich da einfach was verstellt hat wie bei den Fahrrädern, wo man den Lenker um Platz zu sparen drehen kann, obwohl die Gabel gerade bleibt?

    Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes verlängertes Wochenende an euch :)

    Gruß, ALex :egal

  • Bei FB Kawasaki Er6 Germany überlegt gerade jemand eine '11 zu schlachten.
    Deine Gabel solltest Du erstmal versuchen zu " entspannen" also Schraubverbindungen zu lösen, damit sie sich evtl wieder richtet.

  • So ein Rutscher ist natürlich ärgerlich, dennoch gut dass Dir selbst anscheinend nichts Schlimmes passiert ist! Knochen kann man kaum ersetzen...
    Seitenverkleidung: Wenn Du sie abgebaut zu einer Lackiererei bringst, wird es in der Regel preiswerter als direkt bei Kawasaki.
    Ich würde einfach mal durchrechnen, was Dich bei Eigenregie eine Schadensbeseitigung an Zeit und Geld kosten würde und dann mit einem Kostenvoranschlag einer Werkstatt vergleichen.
    Dann kannst Du abwägen, was für Dich am Besten ist.

  • Hallo Leute, ist in der Tat echt ärgerlich und geht auch ein bisschen auf den Stolz :D .Auf jeden Fall danke für eure Antworten. Mir selbst geht es gut, ich hab nix abbekommen zu Glück. Den Tipp mit dem Schlachten werde ich mir mal anschauen, danke!
    Dazu kommt halt noch der vordere Blinker, das Glas gibt es glaube ich aber auch so zum kaufen :)
    Was ich mich frage ist, wieso die Fußrastenplatte so bescheuert konstruiert ist, dass das bei nem Sturz einfach wegbricht. Neupreis bei Kawa liegt bei 290€, das sehe ich net ein :D

    EDIT: Kann mir jemand beantworten, wie ich den Lenker vorne wieder gerade bringe? Also den Lenkkopf so verstelle, dass sie nicht mehr links zieht? Gabel ist nicht krumm wie es scheint.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex0902 (1. Oktober 2016 um 20:36)

  • Weil das eine Sollbruchstelle ist. Nämlich verhakt sich die, ist es geschickter dass die bricht, als dass das Moped einen Überschlag macht.

    Schau doch mal in der Bucht oder bei den bekannten Verwertern.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Moin Alex,
    empfinde eher deine Ausdrucksweise

    so behindert konstruiert ist

    unterirdisch unwürdig für öffentliche Rede, zumal eines Abiturienten. Wie wär´s, du benutztest `Ego´ oder `Eitelkeit´ statt "Stolz", um dezent deine Maturawürde oder Hochschulreife durchscheinen zu lassen? Danke.

    *Zeigefingerpriapismus beendet* :teach:

    Knochen heilen wieder, der Rest braucht auch "nur" Zeit.
    Finde die Preisangabe mit 290,-€ arg übertrieben. GsD bezahlte ich für die rechte Platte meiner 2007er Versys ca. 85,- Ende Mai 2016. Bei Pfeil werden für das "Strebe" genannte Teil 143,- € aufgerufen:
    35063 00076378 STREBE 1 143,62€ 15Q 15T 2009 2010 777 848 für die Typen ER650-D9F ER650-DAF ER650D9F ER650DAF H8

    Boxer-bmw überschlagen sich ganz gerne, wenn die Hänget*tte hart zu Boden geht (btdt mit R 45 anno Tobak ). Andererseits hat mir der Boxer mindestens zweimal mein rechtes Knie gerettet.

    (nicht empfehlenswerte) Sturzpad von BS Moto parts


    Du könntest dein Urteil gern in der Rubrik Zubehörliste einbringen; wie er es sich vorstellt, hat unser Forenbetreiber Markus hier beschrieben.

    Tl;dr? Ich hoffe nicht. :bier

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hi sorry dafür. Habe es geändert. Der erste Preis war tatsächlich bei 290€ bei ebay, habe es jetzt für 125€ gefunden. Finde es trotzdem nach wie vor überteuert bzw. man hätte das meiner Meinung nach auch mit Sollbruchstelle besser lösen können, da wegen so einem kleinen Bruch ein ziemlich großes Teil der Maschine ausgetauscht werden muss und das alte vollkommen wertlos wird. Der rest ist eigentlich nur optik aber tut mir im herzen schon weh.
    Zu den Sturzpads mache ich bald mal ein review.

  • Ich denke das die Pads nur bei Umfallern einen Schaden vermeiden. Für eine Rutschparie mir 30 sachen über den Asphalt kann man die nicht auslegen.

    Solange wirklich nur ein paar Teile kaputt sind und nicht der Rahmen ist es nicht so schlimm. Hauptsache der Fahrer ist heile. Alles andere ist ersetzbar.

  • Hallo nochmal,
    die eigentlichen optischen Schäden habe ich beseitigt sowie den Fußrastenhalter gewechselt. Was bei mir bleibt ist aber, dass die Front ziemlich schief steht, genauer gesagt muss ich ziemlich nach links lenken dass ich geradeaus fahren kann (Scheinwerfer zeigt auch in lenkrichtung).
    Habe versucht, die Gabel zu entspannen in dem ich die beiden Schrauben der unteren Gabelholme und die Achsklemmschraube beim rechten Standrohr gelöst habe und danach eingefedert.
    Ist meine Gabel jetzt krumm oder habe ich die Verspannung nur nicht entspannt und die Gabel ist weiterhin einfach nur verdreht? Ich weiß dass so ne Ferndiagnose immer schwierig ist, trotzdem wollte ich erstmal fragen, bevor ich zum Händler muss.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

  • Was ist mit dem Lenker und dessen Aufnahme? Wenn da was verzogen ist, könnte das auch die Ursache sein. Wenn das alles OK ist, könnten es auch die Gabelbrücken sein, wenn die krumm sind kann auch die Gabel nicht richtig gerade stehen.

  • Also der Lenker wirkt eigentlich nicht verbogen, wenn ich ihn nach rechts und links drehe hat er nach rechts zum Tank keinen Finger abstand während auf der linken Seite fast 2 Finger zwischen passen. Lenkeinschlag ist soweit aber nicht beschädigt :)

  • Alex
    ich würde damit in die Werkstatt fahren, die Fachleute können Dir sicherlich schnell sagen was damit ist und einen Kostenvoranschlag machen. Bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen würde ich (bin Laie) nicht selbst herumdoktern.
    Oftmals kostet das gar nicht die Welt!

  • Servus,
    ich habe jetzt mit meinem Vater das ganze relativ ordentlich entspannt, war aber einiges an Kraftaufwand notwendig. Wie es vorher war konnte man eigentlich nicht fahren bzw sehr gefährlich, mehr als 50 hat man sich nicht getraut. Auf jeden Fall kann ich so zur Werkstatt fahren die das ganze fein justieren können. An sich ist die Sache nochmal glimpflich ausgegangen, auch wenn ich bis jetzt immer noch nicht verstehe, warum der Sturz kam (klar war es nass, hatte aber kein Aquaplaning und war auch nicht zu schnell, muss denke ich mal an meiner Fahrtechnik arbeiten ;) )

    Gruß und danke an alle für die Hilfe :)