ConStands Zentralständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen ConStands Zentralständer für meine Er6n (BJ 2007) gekauft, da diese gerade im Angebot waren. Die Ware war zügig da, der Aufbau recht simpel.
    Leider passen jeodch die mitgelieferten Aufnahmen (Montagehülse und Kunststoff-Adapter) nicht.

    Habe den Kundendienst kontakiert, jedoch gestaltet sich die Kommunikation recht schwierig - lange Wartezeiten, Anforderung von mehr / neuem Bildmaterial usw...
    Daher wollte ich es einfach mal bei euch probieren - vll habe ich hier mehr Erfolg und komme schneller zur Lösung.

    Zum Problem:
    Das Motorrad soll an 2 Punkten fixiert werden. Diese habe ich markiert:

    1.) Der Kunststoff-Adapter soll in den Hohlraum der Schwingenachse (über die Mutter) geschoben werden. Mein Adapter ist 37,8mm im Durchmesser. Ich habe aber nur 37mm Durchmesser vom Rohr am Motorrad. Könnte das jemand von euch ggf. nochmal gegenprüfen?
    Ich gehe jedoch hier von einem Fertigungsfehler des Herstellers aus...

    2.) Die Montagehülse soll anstelle einer Mutter ans Motorrad geschraubt werden und zwar an die Schraube der Motoraufhängung. Die bei mir verbaute Schraube hat ein herkömmliches Regelgewinde (M10x1.5) - die Montagehülse weißt jedoch ein anderes Gewinde auf. (Habe leider keine Gewindelehre da)

    Es müsste mMn die Schraube Nr. 2 in diesem Bilder hier sein:

    Könnt ihr mir sagen, welches Gewinde diese Schraube im Original hat?
    Da ich mein Motorrad gebraucht gekauft habe, kann ich nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer etwas verändert hat.

    Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen =)

  • servus,
    ich überlege mir auch so einen ständer zuzulegen für meine er6n bj2014
    hat jemand sowas schon? wenn ja die frage, können die spezialaufnahmen drauf bleiben und man kann die verkleidung dann einfach drüber schrauben und bei bedarf abachen oder passt die dann nicht mehr drüber?

  • Ja, so ist das mit den Erst-Fragern. Ergebnisse teilen, solidarischerweise Infos teilen :?: Wie ist es gelaufen, was für Dinge tauchten auf, wurden wie gelöst - wäre doch echt hilfreich für Alle, auch spätere SuFu-Nutzer.

    Was sagt der Händler, Verkäufer, Hersteller? Die, die deine sauer verdiente Kohle wollen? Grundlegenden "Service" sollte man dort anmahnen. (hoffe natürlich, du wirst hier gehelft. Geht/ging mal früher allerdings i.d.R. innerhalb Stunden oder wenigen Tagen...)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • ich hab mal bei dem händler nachgefragt, es soll wohl gehen die verkleidung wieder über die aufnahmepunkte drüber zu bauen...
    ist bestellt so ein teil, werd dann berichten wie es sich macht

  • so ich wollte mich ja nochmal melden.

    also vorweg, das teil tut was es soll wenn man es einmal an sein Moped bekommt.

    aber bei der er6n bj 2014 ist das dran bekommen so eine Sache, wer nicht flex und Drehbank im Haus hat kann es eigentlich vergessen.
    gute idee aber Ausführung Mangelhaft, es musste in der schiene ein Stück rausgeflext werden damit der Ständer weit genug runter kommt um den Ständer im stand dran zustecken, nein die Maschine hat keine Tieferlegung nur runter gedreht.
    wenn man dann noch wie ich einen Sturzbügel hat der im gleichen Loch steckt wie die Aufnahme muss die Aufnahme gekürzt werden.
    die Abdeckung versteckt die Aufnahme nicht, und sie glänzt hässlich Silber im sonst schwarzen.
    es wäre wirklich wünschenswert gewesen von Haus aus mehr löcher Unterlegscheiben etc beizulegen um es ein wenig anzupassen.
    Die schrauben für die rollen sind erstklassige China Weichstahl Fertigung die lutscht man beim anziehen sofort rund.Material ist ansonsten top.
    der preis ist denke ich okay, wenn man es einfach zusammenbauen könnte und es passt. tut es aber nicht.
    das Moped hängt gut in der Luft um alles zu machen, pendet aber auf dem Ständer ein wenig.

  • Ich kann nur empfehlen andere Aufnahmepunkte zu verwenden und den Ständer entsprechend umzubauen. Geht notfalls im Heimwerkermodus ohne Drehbank.

    Zwei entsprechende Rundstücke gekauft (geht ja auch online), am besten Stahl, Dural sollte auch gehen. Stirnloch gebohrt, Gewinde geschnitten (M14) und Löcher in entsprechendem Abstand auf der Monatgeplatte des Ständers gesetzt oder gegebenenfalls vorhanden benutzen.

    Der Ständer mit beiden Rundstücke lässt sich dann sauber von links in die Rahmenrohre (Stabilisierungsrohr und Federbeinrohr) schieben. Geht am schnellsten und stabilsten aufzubocken und mir ist schleierhaft, wieso die Aufnahmen nicht gleich so entworfen worden.

    Ergo ist der Zentralständer nix für unbedarfte Gelegenheitsschrauber.

  • Der Ständer mit beiden Rundstücke lässt sich dann sauber von links in die Rahmenrohre (Stabilisierungsrohr und Federbeinrohr) schieben. Geht am schnellsten und stabilsten aufzubocken und mir ist schleierhaft, wieso die Aufnahmen nicht gleich so entworfen worden.

    ich stand gestern eine ganze weile vor der erna und hab überlegt welche punkte du meinen könntest... ich komm nicht drauf, erhelle mich mal bitte

  • Hier das Bild dazu:

    Also mit einer Hand die ERna aufrecht halten mit der anderen den Zentralheber ranschlonzen und reinflutschen lassen, Hebel runter, ERna hängt, feddich. Werde ich künftig dann auch mit der Vorderrad-Wippe machen ist dann noch entspannter ...

  • Sorry, nicht aufgepasst ...

    Bin halt eben auch ein Fan des C-Rahmens. Bei der A und C sieht man allen Ecken den Racing-Spirit der Konstruktion. Die Schwingenaufnahme des E-Rahmens überzeugt mich nicht, erinnert an TR1 oder XV750SE. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dem E-Rahmen auf dem Track auf den Zahn zu fühlen. Mal schauen wie der 2017er Rahmen im Detail konstruiert ist.

  • Hi Leute, ich habe mir für meine ER6N Bj. 2007 auch den Zentralständer mit Adapterplatte gekauft. Leider habe ich dasselbe Problem wie der Thred-Ersteller. Die untere Rolle ist zu Dick und das Gewinde von der Buchse passt nicht mit der Schraube überein. Wie hab Ihr das gelöst ??