Kawa ER6 Einarmschwinge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Freunde,

    habe eben das Bild einer ER6 mit Einarmschwinge entdeckt!

    Kawasaki ER6N mit Einarmschwinge

    Hat einer von euch einen solchen Umbau gemacht oder gibt es da weitere Informationen zu?
    Sieht schon ziemlich Geil aus, weiss einer was das für eine Felge ist? Neben Ducat gibt es ja nicht viel Hersteller die Modelle mit Einarmschwingen anbieten, aber eine solche Ducati Felge habe ich nie gesehen!

    Lg Richard

  • Ist wohl ne umgebaute Autofelge, mehr zu solchen Umbauten findest du im Fighters Forum. Die Umbauten aus Thailand und Singapur sind wohl kaum an Regeln gebunden. Dort wurde eine ZX10R-Gabel auch in die Versys-Gabelbrücke gewürgt, in dem die Klemmung aufgefräst wurde. Kann man schon so machen, aber dann ist es halt?!

    Neben angefertigten Schwingen gibt es ja noch die wegen Verfügbarkeit beliebten Schwingen von Honda und dann Triumph, Benelli usw.
    Bei der ER ist der Anlenkpunkt des Federbeins halt problematisch, selbst eine Serienschwinge (bei den Fighters findest du die Maße) müsste massiv ertüchtigt werden (z.B. strassenmeister.net) .

    Wenn du es machst, bin ich voll bei dir! Sowas wäre hier der Hammer!

    Ich selber hab es nicht weiter verfolgt, weil mir Fahrleistung vor Optik geht.

  • Ich frage mich nur wie das mit dem federbein funktionieren soll. Das sieht sehr merkwürdig aus, liegt das untere Ende etwa am Reifen auf?

  • Nein, wenn du dir die Grafik, also das Foto direkt anzeigen lässt und es vergrößerst, kannst du die Aufnahmegabel erahnen.

    Es wird also oben rechtsseitig eine Aufnahme mit Aussteifung an die Schwinge angeschweißt sein. Das Ganze kann durchaus eine sehr ordentliche Konstruktion sein, sieht für mich soweit schlüssig aus.

    Die Torsionskräfte werden halt schon knackig, damit wird die Konstruktion halt ziemlich schwer, dann noch die fette Felge ... ich würd' auch mal wetten, dass die Felge -wie bei einigen Einarm-Konstruktionen - aussermittig läuft.

  • Finde ich auch sehr ansprechend. In Thailand kann gebaut und gebastelt werden, was das Zeug hält. Ich bin 2 Mal im Jahr dort und erfreue mich jedesmal exotische Umbauten anzusehen.

  • Ja die Thais sind da sehr Kreativ, Ich bin selbst gerade in Thailand, wo in Thailand hälste dich denn meist auf?

    Wenn die Aufnahme zur Seite weggeht wirken da aber echt heftige Kräfte, damit würde ich aber nicht schneller als 50 kmh fahren ;)

  • Jayses
    meistens in Bkk und Kurzreisen in die Nachbarländer (dieses Jahr Burma).
    Der Verkehr in Thailand ist schon mörderisch, über 40.000 Verkehrstote p.a. sind zu beklagen.
    Nichtsdestotrotz gibt es dort immer wieder wunderschöne Motorräder zu bestaunen.

  • Ja der Verkehr in Bangkok ist wirklich abenteuerlich, da lernt mann aber gut zu fahren ;)

    Hast du schonmal eine Motorrad tour in Thailand oder einem Nachbarland gemacht?