Pflegetipps für matten Lack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich verstehe gar nicht, wieso es wohl einige gibt, die Probleme haben, die Wahl meines schwarz-matten Motorrades zu verstehen :0plan

    Ja, ich habe mich expliziet für diese Farbe entschieden. Es gibt die neue Suzi nur in Schwarz-Matt, Blau, Weiß und Rot. Da mir die letzteren 3 Farben nicht gefallen und ich das schwarz-matt schon an der Speedy von meinem Freund super gefällt, hab ich mich dann für die Lackierung entschieden.

    Mein Freund hat seine schwarz-matte Speedy schon seit ein paar Jahren und hat keine Probleme damit, das Motorrad zu waschen.

    Auf Wunsch in meinem anderen Thread:

    Wenn er da schon seit Jahren Erfahrung hat, nehme ich da gerne mal ein paar Tipps entgegen.
    Mach doch einen eigenen Thread mit Pflegetipps & die dazu passenden Mittelchen auf.

    hier mal die Info, wie mein Freund mit dem schwarz-matten Lack an der Speedy umgeht:

    Zitat


    Moped mit S100 Total-Reiniger einsprühen, mit Heizkörperpinsel (metallischen Bereich vom Pinsel mit Gewebeband oder großem Schrumpfschlauch überkleben, damit keine Macken entstehen) in Ecken und auf lackierten Flächen Schmutz lösen. Pinsel immer wieder in klarem Wasser reinigen, anschließend Moped mit klarem Wasser abspülen. Moped abtrocknen oder ne kurze Runde zum trockenfahren, Wasserreste trocknen und gut.

    Vielleicht gibt´s noch andere mit mattem Lack, die Pflegetipps haben - dann gerne her damit.

    Mein Händler schwört übrigens auf Head & Shoulders....

  • Gruselig, Haarshampoo...

    Gibt inzwischen ausgezeichnete Shampoos (für Mattlack gedachte!) und auch tatsächlich Wachse für Mattlacke.

    Habe mir vor 3 Jahren bei Anschaffung von ERna folgendes gegönnt: http://www.petzoldts.de/shop/Mattlack-…chs-p-2527.html

    In allen Mitteln immer noch jede Menge drin. Die Sprühflasche für groben Schmutz habe ich ein mal benutzt... habe regelmässig gewaschen und gewachst, bis jetzt war nie was grob angepappt, was nicht auch das Shampoo hätte entfernen können.

    Und der Lack sieht immer noch aus wie neu, Dreck geht leicht ab. Ist allerdings eine ältere Erna, nur die beiden Seitenteile und der Tank plus Heck sind matt lackiert. Der Rest normaler Lack. Gibt einen geilen Kontrast, wenn man beides frisch eingewachst hat (normaler Lack mit normalem Wachs) :thumbup: