Lenkerumbau Superbike LSL AN1 mit ABE ab Jahr 2012

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  • Hey Leute,

    seit Monaten befasse ich mich mit einem niedrigeren Lenker an meiner ER6-f. Alle Stummelversionen machen Probleme und sind teurer.
    Die beste Lösung aus USA vom Ninja-Shop bekommt in Deutschland keine Zulassung.

    So, nun habe ich den LSL AN1 Alu mit ABE (70269) in scharz gekauft. Um am Tank noch den vorschriftsmäßigen Abstand zu haben, braucht man noch eine Lenkererhöhung (Riser) vonSW-MoTech, Nummer der ABE: 90730*13. Lenker und Erhöhung gibt es beides bei Louis.

    Der Lenker ist ca. 5cm niedriger als der Serienlenker und die Lenkerenden lassen sich durch den Riser schön nach unten drehen. Als Vorlage habe ich die Sitzposition einer Ninja vermessen und den Lenker darauf eingestellt.

    Es sind noch neue Lenkerenden erforderlich - die alten passen nicht. Die gibt es ebenfalls bei Louis. die original Lenkerenden habe ich gewogen, damit die neuen das selbe Gewicht haben. Unten ist eine Aufstellung des Materials. Die neuen Lenkergewichte lassen sich einfachst in den Lenkerenden festschrauben.

    Es müssen noch 2 Bohrungen mit 5mm für die Armaturengriffe gebohrt werden. Dies sollte man exakt ausführen. Am besten die Stelle am Lenker, wo die Bohrungen etwa hinkommen, mit Isolierband umwickeln und die Griffe an der gewünschten Position leicht festschrauben. Dann drückt der Dorn, der in die Löcher ragen soll, einen Abdruck auf das Isolierband. So findet man anschließend die Stellen, wo gebohrt werden muss, Die Bohrung selbst ist kein Problem, da der Lenker aus Alu ist.
    Der Anschluß des Bremsdruckschlauches am Bremsflüssigkeitsvorratbehälter muss kurz abgeschraubt werden und seitenverkehrt wieder angeschraubt werden, damit der Schlauch durch die serienmäßigen Halteklammern an der Gabel passt. Anschließend die Bremse ein paar mal betätigen bis die Luft im Schlauch nach oben steigt. Entlüften ist nicht notwendig.

    Was ich aber noch gemacht habe, den Lenker auf beiden Seiten um 1,5cm gekürzt. Damit er etwa die selbe Breite wie der Serienlenker hat. Dies ist natürlich nicht ganz ABE-konform, fällt aber kaum auf.

    Die Sitzposition ist nun deutlich sportlicher, das Fahren in Kurven präziser. Und meine (kleine) Frau kann endlich während der Fahrt über die Schulter nach vorne schauen :D

    Material und Preise:

    Lenker LSL AN1 Alu schwarz Art-Nr. 10021532 € 60,-
    Riser SW-Motech schwarz Art-Nr. 10021757 € 45,-
    Lenkerenden Art-Nr. 10006275 € 20,-

    zusammen € 125,- und keine TÜV-Abnahme nötig

    Gruß Roland

  • Öhmmmm nööööööööööö.Alles net so ganz richtig........

    Lenkererhöhung ist nicht notwendig.

    Lenker absägen ist die Zulassung Deiner Maschine erloschen.........

    Lenker gibts bereits für 44 Euro im Internet.......dazu Lenkergewichte macht 63 Euro plus Versand.
    Zum Superbike flach gibt es hier bereits X Themen.

    Gruß Dirk

  • Leute, seid doch froh, dass jemand eine Lösung in einem Post geschrieben hat und man nicht 100 Beiträge lesen muss, um zu erfahren, was alles nicht geht.

    Ich weiß schon, was ich da geschrieben habe - seit 4 Monaten befasse ich mich intensiv mit dem Thema.

    Die Lenkererhöhung ist deshalb notwendig, um den Lenker so zu drehen, dass die Enden nach unten zeigen und dann immer noch 2 cm Abstand zum Tank verbleiben. Wenn man die selbe Form mit nach oben gerichteten Enden wie beim Serienlenker möchte, dann benötigt man die Riser natürlich nicht.

    Die bereits vorhandenen Threads über Superbike-Lenker habe ich alle gelesen! Mit dieser Lösung hier wird eine sportliche Sitzposition erreicht, nicht nur einfach 3cm tiefer und auch noch 5cm breiter. Hier zeigen die Lenkerenden nach unten wie bei den Ninjas.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Alles gut, hab meinen ja um das selbe Maß gekürzt, fährt sich eben besser! Die Idee über die Lenkererhöhung die praktische Kröpfung zu ändern finde ich sehr pfiffig, Respekt! :thumbup:

    Die wenigsten verstehen das Potential der individualisierten Ergonomie, gräm dich nicht.