ER6N vom Händler nicht ordentlich gedrosselt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hab gestern meine nagelneue ER6N abgeholt   :)
    Da ich noch ein paar Wochen vor mir habe bis zur großen A-Prüfung wurde Sie per Gasanschlag gedrosselt.

    Ich hab mich schonmal etwas reingelesen (ja, die beiden Threads dazu hab ich gründlich studiert) zwecks der Drossel vom 2012 - 2016er Modell.

    Gasanschlag + irgendein Stecker unter der Sitzbank.

    Nun hätte ich zwei Fragen:

    1. Wo soll normalerweise der Stecker draufsein für die Drossel und wie sieht er aus?
    Hab unter meiner Sitzbank nicht wirklich was gefunden.
    Dafür komischerweise diese beiden Stecker - sollten die nicht irgendwo verbaut sein? Wenn ja, wo? Haben die das in der Werkstatt vergessen oder sind die dabei fürs spätere Entdrosseln?

    http://imageshack.com/a/img924/8731/HTk3oo.jpg

    Hier noch zwei weitere Bilder wie´s bei mir unter der Sitzbank aussieht falls es hilft..
    http://imageshack.com/a/img921/7091/7qDsku.jpg
    http://imageshack.com/a/img923/6421/p6Wyve.jpg

    2.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Entdrosseln des 2012 bzw. 2016er Modells?
    In dem bestehenden Thread sieht man die Bilder nicht mehr  :0plan


    Vielen Dank im Voraus!  :hi

  • moin.
    es gibt eine version der drossel mit und eine ohne stecker, also nur weil der nicht da ist heißt das nichts.
    gerade bei 48 Ps ist der denke ich mal nicht mehr so nötig wie bei 34Ps.
    das einzige ist ein anschlag rechts welcher den gasgriff reguliert

  • Im Bild am roten Pfeil müsste der Stecker mit der Drahtbrücke zum Drosseln rein.
    Vermute mal da ist eine Ganganzeige angesteckt.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • schau mal im How Do Bereich da hab ich ein paar Bilder rein gestellt von einer 48PS Drosselvariante nur über Gasanschlag

    ER-6f 35KW Drossel über Gasanschlag Ein/Ausbau für N & F

    ist wahrscheinlich das dort noch was verbaut ist falls es neben dem Stecker noch was mechanisches gibt, oder nur rein Mechanisch gedrosselt ist.
    ( das mit dem Stecker hab ich bis jetzt bei 48 PS noch gar nicht gehört kann aber evtl baujahrabhängig sein)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (27. Juli 2016 um 20:20)

  • Danke schonmal für die Antworten! :)

    Also unterm Strich heißt dass das die Werkstatt vergessen hat den Stecker, der zur Drossel gehört, einzubauen? Bzw. dort die Ganganzeige angesteckt?!

    Ist das egal oder kann da irgendwas kaputt gehen? Oder die wichtigste Frage: Hab ich dadurch einen Leistungsverlust oder Gewinn?  :D


    Das mit der Schraube ist mir klar. Nur ist die bei meinem Modell genau hinter dem Rahmen  :S
    Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis es soweit ist.


  • was steht dann in deinem Gutachten? nur Gasanschlag oder Gasanschlag & Drossel.

    PS: zukünftig mir Euro 4 wird es nur noch elektonische Drosseln geben

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • was steht dann in deinem Gutachten? nur Gasanschlag oder Gasanschlag & Drossel.

    PS: zukünftig mir Euro 4 wird es nur noch elektonische Drosseln geben

    Hab kein Gutachten.. Der Verkäufer hat den Typenschein mit 35kW direkt von Kawasaki angefordert.

    Das mit dem Stecker würd mich aber noch interessieren. Nicht dass ich dann ohne Gasanschlag fahre und irgendwo noch der Stecker getauscht gehört hätte  8o


    Nur noch elektronische Drosseln? Gilt aber dann nur für Neufahrzeuge?  :huh:

  • Schau mal im Fahrzeugschein im bemerkungstext.
    Da sollte sodass drinstehen: leistungsreduzierung durch bla bla...

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Schau mal im Fahrzeugschein im bemerkungstext.
    Da sollte sodass drinstehen: leistungsreduzierung durch bla bla...

    Das ist ja das Schöne an der Sache. Da steht gar nichts von Leistungsreduzierung. Das sieht so aus wie wenn sie sowieso nur 35kW hätte.
    Da musste auch nichts typisiert oder eingetragen werden. Der Zettel kam schon so von Kawasaki.

  • Was fährt sie denn jetzt laut tacho?

    Wenn sie um die 180-190 läuft wäre das normal denke ich.
    Meine fährt spitze 190 und wenn ich wieder ein paar kilos verlieren würde hab ich sie auch schon auf 199 gebracht, mit 35kw :D

    Offen fahren die ER6 so um die 210 bis 220 denke ich.

    Meine wurde auch rein über Gasanschlag gedrosselt, hab ich aber selber gemacht und vom Tüv abnehmen lassen, für die 2 Philipps Schrauben braucht man keine Werkstatt bezahlen :D

  • Der Stecker mit der Brücke aktiviert ein magereres Mapping, um bei der 25 kW-Drossel die Verbrennung zu optimieren und die Fahrbarkeit mit der geringen Leistung zu erhöhen. Bei der 35 kW-Drossel ist der nicht mehr nötig und bei den meisten Kits auch gar nicht mehr dabei. Meine zum Beispiel ist auch mechanisch gedrosselt und hat keinen Stecker (auch nichts im Schein eingetragen). Das zweite sieht aus wie eine Staubschutzkappe. Die war wohl mal auf dem Stecker drauf, der jetzt die Ganganzeige versorgt.
    Kaputt gehen kann auf jeden Fall nichts und dank Lamba-Regelung ändert sich auch an der abrufbaren Leistung nichts.

    Long story short: alles richtig, einfach fahren! ;)


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Was fährt sie denn jetzt laut tacho?

    Wenn sie um die 180-190 läuft wäre das normal denke ich.
    Meine fährt spitze 190 und wenn ich wieder ein paar kilos verlieren würde hab ich sie auch schon auf 199 gebracht, mit 35kw :D

    Offen fahren die ER6 so um die 210 bis 220 denke ich.

    Meine wurde auch rein über Gasanschlag gedrosselt, hab ich aber selber gemacht und vom Tüv abnehmen lassen, für die 2 Philipps Schrauben braucht man keine Werkstatt bezahlen :D

    Schaff eigentlich nicht mehr wie 170. Ab 150, 160 wird schon eng.
    Bin 182cm und hab ca. 100kg


    Der Stecker mit der Brücke aktiviert ein magereres Mapping, um bei der 25 kW-Drossel die Verbrennung zu optimieren und die Fahrbarkeit mit der geringen Leistung zu erhöhen. Bei der 35 kW-Drossel ist der nicht mehr nötig und bei den meisten Kits auch gar nicht mehr dabei. Meine zum Beispiel ist auch mechanisch gedrosselt und hat keinen Stecker (auch nichts im Schein eingetragen). Das zweite sieht aus wie eine Staubschutzkappe. Die war wohl mal auf dem Stecker drauf, der jetzt die Ganganzeige versorgt.
    Kaputt gehen kann auf jeden Fall nichts und dank Lamba-Regelung ändert sich auch an der abrufbaren Leistung nichts.

    Long story short: alles richtig, einfach fahren!

    Das wollte ich hören, danke! :yeah:

    Aber momentan steht sie eh in der Werkstatt wegen Lenkerflattern. Zum zweiten mal :evil: