Bei unserer ER (2006 67.000 km) ist jetzt die Statorwicklung der Lichtmaschine defekt.
die ist definitiv hin.
Ohm Werte der Wicklungen untereinander
(KAWA Vorgabe 0,18 - 0,27) nicht eindeutig, hatte nur ein Messgerät mit Messbereich 200 Ohm hat immer so
um die 0,4 Ohm angezeigt ( Messspitzen zusammengehalten aber auch 0,2 Ohm )
Ohm Werte der Wicklungen zum Rahmen bzw. Minus (Sollte möglichst hoch sein Mega Ohm oder zumindest viele Kilo)
alle so 10-20 Ohm -> satter Kurzschluß bzw. Isolationsschaden.
Spannungsmessung der Wicklungen untereinander( KAWA Vorgabe über 42V bei 4000 U/min)
alle unter 2 V
( Achtung für nicht elektrisch erfahrenen : Achtung OHM misst man nur ohne Spannung !)
Und jetzt zur Frage gibt es eine Möglichkeit den Laderegler bei defekter Lichtmaschine zu überprüfen?
oder weiß jemand was man vor und nach dem Laderegler haben muss?
Drehstrom oder?
Ich hab leider nix im Handbuch gefunden.
OK die Wahrscheinlichkeit ist groß das es nur die Statorwicklung ist, Sohnemann will aber nächstes WE erste Auslandstour mit der ER machen
und ich würde das gerne vorher checken. KUF3 hatte glaube ich mal geschrieben das bei Ihm beides kaputt gegangen ist.
ach ja die original Wicklung bei Kawa 400+€ mit Einbau 600+€
alternativ geprüfte Gebrauchtteile bei https://www.jama-mototeile.com/ je nach Zustand 100-150€
oder neue Nachbau Ersatzteile bei http://www.biketeile-service.de/ 208€
PS: Dichtung mit bestellen nicht vergessen