@ Jan
so hab ich das auch schon gelesen, allerdings verstehe ich da was nicht. Wofür etwa braucht man das Auslaßventil? Beim Bremsen ist eh alles unter Druck (vor und hinter dem Ventil) beim Regeln ist das Ventil offen. Auch könnte der Motor ständig laufen (wie etwa die Benzin- oder auch die Einspritzpumpe) und die Bremsflüssigkeit quasi im Kreis Pumpen. Das hätte viele Vorteile: Einfacheres Befüllen, kein Zeitverlust beim Anlaufen des Motors wenn das ABS gebraucht wird und schließlich würde alles nur über ein einziges Ventil geregelt.
Gerade auch beim Neubefüllen macht es gar keinen Sinn, nach dem Füllen das ganze in den Regelbereich zu bringen. Der Motor würde massig Blasen schaumig schlagen, wenn der Regelkreis dann voller Luft wäre, das bekommt man doch nie raus. Denn wann ist das genau einmal umgewälzt, nicht ein halbes oder anderthalb mal? Das ist doch in der Praxis nicht machbar.