Throttle Sensor ausgebaut, großer Fehler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    Ich habe ja schon im anderen thread geschrieben das ich mit meinem Vater einen scottoiler in die 15er versys 650 eingebaut habe.

    Dabei haben wir ein Bauteil in unmittelbarer Nähe des Unterdruckventils abgebaut um da besser dran zu kommen.
    Es wurde wieder exact gleich eingebaut wie es abgebaut wurde aber nun hat sich das Geräusch beim starten der Zündung verändert.

    Ich habe mal in dem Werkstatthandbuch für die 2008er versys geguckt und es handelt sich wohl um den 'throttle Sensor'.

    Diesen darf man wohl nicht ausbauen da er in der Fabrik präzise eingestellt wurde...
    Naja etwas zu spät, was kann man nun machen?

    Vielen Dank und LG.
    Tobi

  • Im Service manual Punkt 3.42 wird das einstellen des Sensors beschrieben. Mit einem Multimeter mit feinen messtastern könnte das glaube ich auch ohne Spezial Stecker gehen.

    Lg

    Edit: Bzw ab 3.42 und folgende. Ist nicht mega einfach aber zu schaffen.

  • Danke für die Antwort,
    Ich finde da nur die Anleitung zum vorgehen wie man prüft ob alles okay ist, aber nicht wie man es einstellt?

    Solch ein präzises Multimeter haben wir aber auch nicht hier.
    Ich kann nicht wirklich verstehen wie sich überhaupt etwas geändert haben kann, mein Vater hat das Ding nur abgeschraubt und wieder angeschraubt.
    Kann man den Motor noch ohne Gefahr starten? Dann könnte man es im Notfall vielleicht noch bis zur Werkstatt schaffen.

  • Ich hätte gesagt so lange messen und anders ansetzen, bis die gemessenen Werte mit den vorgesehenen übereinstimmen.

    Ist es denn Ganz sicher das es der throttle Sensor ist? Da gibt es ja noch näher den air pressure sensor.

    Habt ihr den Motor den gestartet? Wenn er dann nen fehlercode anzeigt wirst du ja die rote Lampe sehen. Dann erstmal auslesen welcher es ist. Wenn kein Fehler angezeigt wird, und die karre normal dreht, würde ich einfach fahren.. Bin da evtl Risiko freudig :D aber der Motor sollte keinen Schaden davon tragen, wenn einer der Sensoren nicht richtig funktioniert. Dann geht er erstmal von geschlossener Klappe aus.
    Was sich anders anhört vor dem starten ist ja nicht die Zündung sondern nur die Benzin Pumpe meine ich?
    Lg

    Edit das hört sich bei mir auch manchmal anders an. Ist der Fall wenn noch drück vorhanden ist auf der Einspritzung dachte ich.

  • Das was ihr da abgeschraubt habt ist der Drosselklappen-Poti.

    Wie Neptun schon schrieb wird dieser mittels Multimeter eingestellt. Funktioniert der nicht werden die Sekundär-Drosselklappen nicht konform zur Primärklappe geöffnet.

    Eigentlich sollten diese sich nicht ohne weiteres auch durch abbau verstellen es sei denn ihr habt dort an der Poti-Schraube rumgedreht.
    Möglichkeit 1 für den Differentialtest wäre einmal die Batterie abzuklemmen und diese 10 min vom Strom zu lassen.
    Dadurch Resettet sich die DK Einstellung. Dann Batterie anklemmen und ne Runde fahren damit sich die Einstellungen wieder anlernen.
    Dabei sollte aber nicht die Motorkontrolleuchte leuchte, dann ist der Fehler woanders

    Ein Auslesen des Fehlercodes wäre sehr hilfreich. Vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz woanders bzw. das restetten bringt in diesem FAll nichts

    By the way, ein ganz bevorzugter Kandidat für Motorkontrolleuchte ist der Luftmassensensor an der Airbox der mal gerne beim zusammenbau vergessen wird ;)

    Hilft das nicht, zeigt der Fehlercode auch den Throttle Sensor an, ist dieser wirklich verstellt und sollte dann von einer Qualifizierten Werke wieder eingestellt werden.
    Fahren kann man zwar da die ECU ins Notprogramm schaltet, allerdings sollte man eher für die kurze Fahrt zur Werkstatt den Hobel anwerfen als ne 150 km Blümchenpflücker Tour durchzuführen

  • Herzlichen Dank euch beiden! :)

    Wir werden uns gleich wieder an die Arbeit machen und eure Ratschläge gut gebrauchen.
    Ich muss gestehen das ich bisher nur am Auto Fehlercodes ausgelesen hab, dafür benötigt man allerdings einen Fehlerspeicher Lesegerät.

    Beim Motorrad braucht man doch sicher auch solch ein Diagnosegerät oder?

    Ich hoffe das mein Vater nichts an der Poti Schraube verdreht hat, dann hat sich das ja vielleicht mit dem Abklemmen der Batterie erledigt :)

    Vielen Dank nochnmal!

  • Wenn ich in das Servicehandbuch der EX650E schaue ( und ich denke die kleine V wird das selbe procedre haben) steht ab 3-34 beschrieben wie du den Fehler ausließt mittels Tastenkombi am Display.
    Das ist schnell gemacht, du brauchst kein spezielles Lesegerät.

    Wie das jedoch bei den anderen Baureihen ist weiß ich nicht. Aber es dreht sich hier ja um eine kleine V BJ 15 oder?