Elektrikprobleme: Benzinpumpe und Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen liebe Sorgen ;)

    Ich habe seit Kurzem 2 Probleme, die mit der Elektrik zu tun haben:
    1.) Manchmal springt die Maschine nicht an - der Anlasser funktioniert, aber die Benzinpumpe läuft nicht (Ständer oben, Kupplung gezogen). Ich mach dann immer die Zündung so lange an und aus mit anschließendem Startversuch, bis sie anspringt. Bei anderen Malen springt sie auf Anhieb an..
    2.) Habe neue Rückblinker nebst neuem Relais verbaut - nach einem Tag im Regen geht der Blinkerintervall nicht mehr richtig. Zuerst war es bei Aktivierung des Blinkkreises ein Dauerleuchten mit zu- und abnehmender Intensität, seitdem sind die Intervalle zu schnell.

    Hatte das Jahr schon mal Elektrikprobleme - durch einen korrodierten Stecker hat der Stromwandler mit ~20V den Relaiskasten gebraten, wodurch Front- und Fernlicht ausfielen.

    Zum Thema 2 weiß ich schon ein wenig, ich werde mal den Relaisstecker kontrollieren und isolieren und mal Alles mit meinem Multimeter durchmessen.

  • zu 1:
    Der Anlasser dreht also, aber springt nicht an.

    Ist der Fehler öfter?
    Hast du die Kraftstoffpumpe schon eindeutig identifiziert?
    Ist die Pumpe defekt oder hat sie keinen Strom wenn sie nicht will?

    :?::?::?:

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Vielleicht das Relais, welches die Benzinpumpe ansteuert oder der Stecker, wo die Spannung drüber kommt.

  • er6n Ja, der Fehler ist öfters.. ich achte drauf und höre ja, sobald die Pumpe pumpt. Sobald sie mal pumpt ist ja Alles gut. Ob die Pumpe läuft kann ich nicht beurteilen, aber ich tip mal auf ja.
    @Thom Wie prüfe ich das?

  • Ich würde erst mal messen ob die Benzinpumpe auch Strom kriegt und dann Läuft oder nicht.

    Bei dem 2012 er Modellen ist links unter der Abdeckung der Stecker der Benzinpumpe, da kommt man relativ leicht hin.
    Wo dieser bei deinem Model genau liegt weiß ich nicht.

    Am besten auch messen wenn die Pumpe nicht geht.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Vielleicht ists ja wirklich die Batterie, was die Startprobleme angeht.. ist ja auch schon 4 Jahre alt. Aber die Blinkprobleme erklärt das nicht.. mal schauen, sobald ich wieder im Lande bin.

  • Hatte das Problem, dass bei der letzten Regenfahrt die Blinker bei Betätigung dauerhaft geleuchtet haben, danach Totalausfall der hinteren Blinker. Relaisstecker und Buchse sehen gut aus, hab da nochmal nen Schuss WD40 rein und einen Schrumpfschlauch verbaut. Der hintere linke Blinker könnte auch die Fehlerquelle sein, mal sehen. Da ist leider das Gewinde aus dem Plastik ausgerissen.. zu fest angezogen. Jetzt hab ich da Alles mit viel Sekundenkleber zusammengeklebt und hoffe, dass das System nun dicht ist.

  • WD40 ist ein Kriechöl. Du ölst Stecker? Manche ölen sogar den Lack damit ... aber ist ein anderes Thema. Wenn überhaupt, dann Kontaktspray auf die Stecker. Aber wie will man die nun reinigen?
    Wenn man dich Zündung einschaltet hört man doch die Benzinpumpe, bei meinen ist das so.
    Und wenn der Anlasser durchzieht ist die Batterie ok.

  • WD40 ist wasserverdrängend und Kontaktspray hab ich nicht da.

    Das ist es eben - manchmal hört man die Benzinpumpe eben NICHT, wenn der Gang drin (und der Ständer oben) ist.

  • Das Problem mit der Benzinpumpe besteht weiterhin, ist aber nicht weiter schlimm.

    Das Blinkerproblem habe ich durch den Tausch des linken Blinkers richten können. Und zwar habe ich beim Anbau des ersten linken Blinkers die Mutter zu arg angezogen und daher ist das Plastik ausgerissen. Bei Regen hat der Blinker dann Wasser gezogen und dann das Dauerblink-/Nichtblinkverhalten.

  • Da bring ich halt mal ein Multimeter mit nach Thüringen, dann finden wir bestimmt was :teufel

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.