Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab auch die Erna von 2012 und noch nie Öl nachgefüllt...ich lasse allerdings auch bei jeder Inspektion einen Ölwechsel machen und meine hat schon lange die 24er hinter sich... Hast du bei der 6er keinen Ölwechsel gemacht?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Uh, wäre schon krass, wenn Erna so viel nimmt... gehen bei nem Ölwechsel ja nur ~2 Liter rein, wenn dann auf 1000 km davon schon die Hälfte verschwindet...

    13er Erna, kein Ölverbrauch bei mir. Heute für den 12.000er Kundendienst schon Öl und Filter gekauft.

  • 1,8 l mit Filterwechsel, Dobi

    In der Tat, da müsste das Schauglas fast auf minimum sein vei nem liter VErlust

  • Meine Lüdde ist eine 12er F mit jetzt knapp 29tkm auf der Uhr. Auch nach längeren Etappen wie zuletzt das Forumstreffen in Thüringen stelle ich keinen nennenswerten Ölverlust fest.

  • Opel hatte vor 10 Jahren mal so ne Fase, da waren bis zu 1L auf 1000km (angeblich) o.K. :yeah:

    1L/11000km, noch dazu bei viel Kurzstrecke, könnte schon sein.
    Manche Öle schwinden auch mehr als andere!
    Wenn dann dort beim Ölwechsel zu wenig eingefüllt wurde u. jetzt auf obere Markierung aufgefüllt wird, haste ruckzuck, fast nen Liter. ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Der Ölverbrauch meiner Motorradmoteren ist ganz untersiedlich, je nach dem wie ich meine Motorräder beanspruche. Im Normalfall liegt er unter 0,2 Liter auf 1'000 Kilometer und selten über 2 Liter auf 10'000 Kilometer.


    Schlecht eingefahrener Motor


    Der Ölverbrauch hat wie der Benzinverbrauch nichts mit dem Einfahren zu tun, das sind olle Gamellen aus dem letzten Jahrtausend, die längst der Vergangenheit angehören.


    So, also die Hersteller geben an, dass 1 Liter auf 1000(!!!)km noch im Toleranzbereich liegt. Mit meinen 900ml liege ich unter 100ml auf 1000km, scheint also okay zu sein.

    Im PKW Bereich galt 1 Liter auf 1000 Kilometer bis in die Achziger Jahre des letzten Jahrtausend als normal. Bei den heutigen Fertigungstoleranzen ist der Ölverbrauch bei Motorradmotoren dagegen sehr gering, kann aber nicht genau bestimmt werden, da zu viele (Fahr) Parameter den Ölverbrauch mit bestimmen. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn der Ölverbrauch in kurzem Zeitraum ohne Veränderungen im Fahrverhalten, stark zunimmt.

    Typische Ölfresser sind:

    - schnelle und/oder lange Autobahnfahrten
    - Kurzstreckenbetrieb
    - im Stand den Motor warm laufen lassen
    - hohe Drehzahlen
    - fahren in den unteren Gängen
    - viele Schaltvorgänge
    - zu geringe Viskosität des Motorenöls

    - die Liste ist nicht abschliessend -

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich krame mal die alte Kamelle hoch.

    Hab ne 2012er Erna, diese hat wie vorgesehen bei der 1000er nen Ölwechsel bekommen. Der nächste steht diesen Monat zur 12000er an. In den 11000km hab ich insgesamt fast ne Liter nachgekippt, kann das sein????


    Die Frage lautet aber 1 Liter auf 11.000 km. Ich denke 0,1 Liter auf 1.000 km kann man als normal bezeichnen.