Beide Scheinwerfer defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend,

    grad bei der Heimfahrt hatte ich nen kleinen Schreckmoment: Hatte Fernlicht an, nacheinander gehen beide Lichter aus und die ABS-Leuchte geht kurz an. Blinker, vordere kleine Lampen, Rücklicht, Bremslicht und Warnblinker sind ok; Zündung aus/an brachte keine Änderung.

    Was ist da los? Relais durchgebrannt? Oder beide Lampen hintereinander? ?(

  • kann auch beide Lampen erwischt haben. hat meine Freundin im auto gehabt. Motor an. Licht an.

    10 Meter gefahren und bumm...beide Lampen kaputt

    Check erstmal beide Lampen ob sie kaputt sind. wenn nein. die sicherungen für den scheinwerfer.
    wenn der Befund ebenfalls negativ ist wäre Stecker und Übergang zum Kabelbaum die nächste suchtstelle

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (2. Juli 2015 um 10:11)

  • Prüf mal die Ladespannung, nicht, dass es Deinen Laderegler erwischt hat und die Lampen mit 20V gebrutzelt wurden. Kann weitere Schäden nach sich ziehen, falls dieser defekt ist und Du weiter fährst...

  • Drachier Glaub ich weniger, hab Alles die Werke machen lassen. Die haben auch meine Scheinwerfer verstellen lassen, da ich nicht tief genug kam. Das Fernlicht war auch sehr tief, kaum Unterschied zum Abblendlicht..
    @JPP @philo Danke schon mal für die Tips, werde ich dann bei Gelegenheit testen und bis dahin radeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (2. Juli 2015 um 11:13)

  • ausschluss verfahren, mit dem einfachsten anfangen. Sicherungen sind in 10 sekunden kontrolliert, Sitz ab und schauen. Dannach halt mal am relais riechen, riechts verbrannt, ist es kaputt, wenn nicht, dann nicht.

    an die birnen kommst du verhältnismäßig am schwierigsten dran, die würde ich im eingebauten zustand mit einer taschenlampe kontrollieren.

    ps: Beim 2014er Modell der f, kommst du an das Relais, indem du die linke innenverkleidung mit den beiden 6kant schrauben abschraubst. Gestern erst bei BassCrew gesehen :daumenhoch:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • aber warum dann die ABS Lampe an, das wird nicht mit den Relais zusammenhängen oder?

    Bremsen macht die Felgen dreckig

  • Doch kann sein.
    Wenn durch das Relais und oder dem durchbrennen der Birnen die Spannung kurz einbricht, kommt kurz wieder die ABS Lampe.
    Ähnlich als wenn du die Zündung einschaltest.
    Da du ja in Bewegung warst, hat es gleich wieder die ABS Leuchte ausgeschaltet, da die Radsensoren ein Signal geliefert haben.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Die ER ist grad in der Werke.. der Meister meint, dass der Stromwandler Wasser abbekommen hat und mit Spannungsspitzen den Relaiskasten getoastet hat.. Reperatur wird insgesamt wohl 500€ kosten, teure Saison :pinch:

  • Heute endlich die Kawa aus der Werke bekommen.. der Meister meinte (in etwa - waren viele Informationen) noch, dass die ganze Geschichte daran lag, dass Wasser in den Stecker vom Stromwandler gekommen ist, der dadurch korrodiert ist und ein Kurzschluss entstanden ist. Dadurch hat der Stromwandler mit 20V den Relaiskasten gebraten. Zudem meinte er noch, dass das wohl ein üblicher Defekt bei "der Kawasaki" sei. Kann das Jemand bestätigen? Hab 530€ gelassen :pinch:

  • Technisch ist es nachvollziehbar.
    Hast du für den Stecker auch gleich eine Vorsorge gegen erneute Nässe gemacht oder machen lassen?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Yep, er hat den Stecker nun da zugeklebt wo es reingelaufen ist. Hab extra nochmal gefragt, ob da sonst noch was passieren könnte - aber sollte nicht so sein, wenn die Maschine es schon durch nen 30m langen Bach (aka überflutete Straße) ohne weitere Schäden geschafft hat ^^

  • Wäre es sinnvoll, Kawasaki wegs Kulanz anzuhauen? Hörte nämlich von 2 Händlern (unabhängig voneinander), dass diese Steckergeschichte eine typische Kawakrankheit sei.

  • Probieren kannst du es.
    Sowas geht meist aber nur über den Händler und die Maschine sollte durchgehend bei der Inspektion in einer Kawa-Werke gewesen sein.
    Sonst denke ich wirds schwierig da sie sich sicher raus reden weden das sowas in einer Insp. aufgefallen wäre etc. pp.

    Und deine Haus und Hof Werke sollte diesen Antrag stellen. Meist wird dann ja von seitens des Herstellers die ausführende Vertragswerke befragt.

    Wie es ja in der Vergangenheit bei vielen Herstellern der Fall war, werden Markentechnische Krankheiten unter den Teppich gekehrt solange es nicht Massenweise die Leute trifft oder die Fahrsicherheit beeinträchtigt

  • Werkstatt meinte:
    Keine Chance weil 1. die Maschine 4 Jahre alt ist 2. die ja keine Kawawerkstatt ist.. :0plan

  • Welches Modell hast Du denn genau (2011?) und wo sitzt der Stecker? Dann könnten die Besitzer dieser Baureihe ja den Stecker auch abdichten. Kannst Du Fotos machen?

    Bisher war immer nur bei der ersten Baureihe (bis 2008 ) ein Stecker korrosionsgefährdet, von den anderen habe ich hier noch nichts gelesen.

    edit:

    Bei den Hinterradabdeckungen, Post 57, ist der Stecker zum Laderegler zu sehen.

    https://www.er-6n-forum.de/board38/5034-e…gen/index3.html

    Einmal editiert, zuletzt von Chainsaw (2. September 2015 um 10:02)