Auspuff gebrochen bei der ER-6F 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • He Leute ist das normal!!!!!!!

    Mit 28tsd Km Rohr vom Krümmer zum Topf gebrochen, hälfte vom Rohr ist im Topf geblieben.

    Kann man das Rohr wieder zusammen schweissen oder verändert das die Motorleistung??

    Hat jemand Erfahrung.??

    Neupreis in der Schweiz 1200 Fränli:ups

  • Also so nen Rohr kann schon brechen.
    Rost, mechanische und thermische Beanspruchung setzen dem Krümmer schon ganz schön zu.

    Schweißen kann man heute so ziemlich alles.
    Wenn du da jemanden mit Fachkenntnissen ranlässt, auch ohne Probleme bez. Leistung und Geräusch/Abgaswerten.

    Sprich einen Karosseriebauer oder Schlosserei an. Die werden sich nach begutachtung des Werkstücks entsprechend äußern.
    Und mit einem passenden Verfahren den Schweißen. Viel Erfolg :daumenhoch:

  • Hi, hatte bei meiner das gleiche Problem. Habe auch den Krümmer schweißen lassen hat aber leider nicht all zu lange gehalten. Bei mir war die abgebrochene Kante sehr ungerade, was wohl beim schweißen schwierig ist.
    Kann dir nur empfehlen einen gebrauchten alten Krümmer zu kaufen! Spart Zeit Geld und Nerven :P

    Grüße Christian

  • Besten Dank für die Antworten, habt mir sehr geholfen

    Habe mich auf Euer anraten kundig gemacht.


    Kann schweissen lassen, hält aber nicht so lange, möglicherweise finde ich einen Oca. Krümmer bis zum nächsten Bruch.

    Besten Dank

    Bosai

  • Reparaturbericht.

    Nach 11 Tagen konnte ich Er-6f heute abholen :thumbup:

    Das kurze schmale Rohr am Krümmer welches in zwei Teile gebrochen war, wurde der Rest abgesägt.

    Ein neues Rohr angeschweisst, neue Briede sowie neue Dichtungen angebracht.

    Kosten; Briede = 28.50 Fr.

    1x Dichtung unten= 31.50 Fr.

    2x " vorne= 28.00Fr.

    Auspuff Rep.= 148.00 Fr.

    Auspuff Montage,1 Stunde= 130.00 Fr.(Hat wohl ein Nickerchen mit eingerechnet :sleeping: :cursing:

    Zusammen= 366.00 Fränkli, :sabber Die Kawa Vertretung CH kriegt noch Post von mir über Ihren Schrott Pott. :angry1

    Gruss an alle Leidensgenossen :weinen

  • Für diesen Stundenlohn kannst Du auch einen Prof. von einer Uni anheuern!!
    Das ist schon sehr happig. Sind die Stundensätze allgemein so hoch in der Schweiz?